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DSA2: Stadt wird nicht geladen - Quintus_Sertorius - 23.10.2007 Hallo an alle ![]() Ich habe ein Problem mit der Importierung von DSA 1 auf DSA 2 (beides CD-Versionen). Ich kann das Savegame ohne Probleme in DSA 2 laden, doch wenn ich den Anfangstempel verlasse, erscheint kein Bild (die Stadtansicht) und ich kann die Schaltflächen des Interface nicht mehr benutzen. Erbarmt sich jemand meiner mit einem Ratschlag? Danke ![]() Q.S. RE: Import von DSA1 nach DSA2 - Pergor - 23.10.2007 Willkommen in Forum, Quintus Sertorius ![]() Das Problem ist mir jetzt relativ neu... funktioniert es denn, wenn du mit einer in Schweif generierten Gruppe den Tempel verlässt? Unter welchem BS spielst du denn, bzw. nutzt du auch DosBox? Anmerkung: Da das ja deinen Angaben zufolge kein Problem des Imports ist (der funktioniert bei dir ja), ist deine Frage hier eigentlich falsch aufgehoben, könnte also sein, dass wir deinen Post in die Rubrik "DOSBox, DFend und andere Hilfsprogramme" verschieben werden. RE: Import von DSA1 nach DSA2 - Quintus_Sertorius - 23.10.2007 Hallo Pergor, Ich spiele es mit dosbox 0.65. Ich habe noch die Diskettenversion auf Festplatte, sonderbarerweise funktioniert es mit der einwandfrei. Es liegt also offenbar an der CD-Version. RE: Import von DSA1 nach DSA2 - Crystal - 23.10.2007 Hallo Quintus und willkommen im Forum. ![]() poste mal den Inhalt der dosbox.conf, das ist nur eine Einstellungssache in DOSBox. ![]() RE: Import von DSA1 nach DSA2 - Quintus_Sertorius - 23.10.2007 Hallo Crystal, ![]() Das Gesuchte ist die dosbox.cfg, oder? Ich hab's bislang noch mit Version 0.70 und 0.72 probiert ohne dass sich das Ergebnis geändert hätte. Die config ist von 0.70[/quote] Hier bitte: [sdl] # fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen. # fulldouble -- Use double buffering in fullscreen. # fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768). # windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling. # output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw. # autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen. # sensitiviy -- Mouse sensitivity. # waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error. # priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed). # Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized. # mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from. # usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems. fullscreen=false fulldouble=false fullresolution=original windowresolution=original output=surface autolock=true sensitivity=100 waitonerror=true priority=higher,normal mapperfile=mapper.txt usescancodes=true [dosbox] # language -- Select another language file. # memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes. # machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga. # captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured. language= machine=vga captures=capture memsize=16 [render] # frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one. # aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!. # scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes. # Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x, # 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x, # tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x. frameskip=0 aspect=false scaler=normal2x [cpu] # core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto. # auto switches from normal to dynamic if appropriate. # cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond. # Setting this value too high results in sound dropouts and lags. # You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max. # The default setting (auto) switches to max if appropriate. # cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo. # cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage. core=auto cycles=auto cycleup=500 cycledown=20 [mixer] # nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though. # rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will # probably lower their sound quality. # blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering # but sound will also be more lagged. # prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize. nosound=false rate=22050 blocksize=2048 prebuffer=10 [midi] # mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent. # device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401. # This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none. # config -- Special configuration options for the device. In Windows put # the id of the device you want to use. See README for details. mpu401=intelligent device=default config= [sblaster] # sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16. # sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster. # mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer. # oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3. # On auto the mode is determined by sblaster type. # All OPL modes are 'Adlib', except for CMS. # oplrate -- Sample rate of OPL music emulation. sbtype=sb16 sbbase=220 irq=7 dma=1 hdma=5 mixer=true oplmode=auto oplrate=22050 [gus] # gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation. # gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the # Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.) # gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation. # ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory # there should be a MIDI directory that contains # the patch files for GUS playback. Patch sets used # with Timidity should work fine. gus=true gusrate=22050 gusbase=240 irq1=5 irq2=5 dma1=3 dma2=3 ultradir=C:\ULTRASND [speaker] # pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation. # pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation. # tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto). # For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy. # tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation. # disney -- Enable Disney Sound Source emulation. pcspeaker=true pcrate=22050 tandy=auto tandyrate=22050 disney=true [joystick] # joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none, # 2axis (supports two joysticks), 4axis, # fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick). # none disables joystick emulation. # auto chooses emulation depending on real joystick(s). # timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour). # autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed. # swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks. # buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons. joysticktype=auto timed=true autofire=false swap34=false buttonwrap=true [serial] # serial1-4 -- set type of device connected to com port. # Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial. # Additional parameters must be in the same line in the form of # parameter:value. Parameter for all types is irq. # for directserial: realport (required), rxdelay (optional). # for modem: listenport (optional). # for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr, # transparent, port, inhsocket (all optional). # Example: serial1=modem listenport:5000 serial1=dummy serial2=dummy serial3=disabled serial4=disabled [dos] # xms -- Enable XMS support. # ems -- Enable EMS support. # umb -- Enable UMB support. # keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none). xms=true ems=true umb=true keyboardlayout=none [ipx] # ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation. ipx=false [autoexec] # Lines in this section will be run at startup. RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Crystal - 23.10.2007 Bevor wir weitermachen: Mit welcher DOSBox willst du spielen? Hast du Sternenschweif über Windows (falsch) oder über DOSBox installiert? In der obigen Config steht nichts im Abschnitt [autoexec] drin, damit läuft schonmal gar nichts. ![]() Wie sieht denn die Config der 0.65 aus? Benutzt du noch eine Oberfläche wie DFend oder DOG? RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Quintus_Sertorius - 23.10.2007 Also: Ich hab's über dosbox 0.65 installiert, jetzt auch nochmal separat über 0.70. Aber ich glaub ich versteh schlicht zuwenig von dosbox... ![]() Unter 0.65 hab ich das Spiel mit DFend am Laufen, ja. Die zugehörige config hat aber auch nichts im [autoexec] stehen... was soll ich tun? Ach ja: Ich würde es gerne unter 0.70 spielen. RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Crystal - 23.10.2007 Bleibe bei der 0.65, DFend läuft mit höheren DOSBox-Versionen nicht mehr. Dann haben wir die falsche conf-Datei erwischt, da du eingangs nicht gesagt hast, dass du DFend benutzt. ![]() Die Datei heißt genauso wie dein Profil in DFend, z.B. Sternenschweif.conf RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Quintus_Sertorius - 23.10.2007 Ah, jetzt wird's klarer ![]() Hier kommt's:[/quote] [quote] [cpu] cycles=14000 core=normal cycleup=500 cycledown=20 [dosbox] machine=vga memsize=16 language= captures=C:\Program Files\D-Fend\Capture [sdl] output=surface fullscreen=false fulldouble=false fullfixed=false fullresolution=Default hwscale=1.00 autolock=false sensitivity=100 waitonerror=true priority=higher,normal mapperfile=mapper.txt [render] scaler=normal2x frameskip=0 aspect=false [sblaster] type=sb16 base=220 irq=7 dma=1 hdma=5 mixer=true oplmode=auto oplrate=22050 [gus] gus=true rate=22050 base=240 irq1=5 irq2=5 dma1=1 dma2=1 ultradir=C:\ULTRASND [midi] mpu401=true intelligent=true device=default config= [speaker] pcspeaker=true pcrate=22050 tandyrate=22050 disney=true [dos] xms=true ems=true [mixer] nosound=false rate=22050 blocksize=2048 prebuffer=10 [modem] modem=false listenport=23 comport=COM2 [directserial] directserial=false Comport=COM1 realport=1 defaultbps=1200 parity=N bytesize=8 stopbit=1 [ipx] ipx=false [autoexec] mount E "E:\" mount G "G:\" -t cdrom -ioctl E: cd\ cd SCHWEIF\ SCHWEIF.EXE RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Crystal - 23.10.2007 OK, dann ändere folgende Zeilen wie folgt ab: core=dynamic fullresolution=640x480 mount E "E:\" -ioctl Wenn du im Vollbildmodus spielen willst, musst du fullscreen, fulldouble und aspect auf true stellen. Mit dem EXIT-Befehl auf der DOS-Ebene kehrst du zu Windows zurück. RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Quintus_Sertorius - 23.10.2007 Das hat keine Veränderung gebracht - sobald ich den Tempel mit meiner Gruppe verlasse und die Cutscene beginnen sollte, bleibt der Stadtbildschirm schwarz und das Interface reagiert nicht mehr. Wie gesagt: Mit der ollen Diskettenversion von der Platte funktioniert es... Ich danke dir erstmal für deine Hilfe, Crystal. Ich muss morgen früh aus der Falle (für einen Studenten ![]() Gute Nacht ![]() Q.S. RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Pergor - 23.10.2007 Da das Problem also scheinbar nicht technischen Ursprungs ist, wäre da noch meine Frage offen: Meine Wenigkeit schrieb:[...]funktioniert es denn, wenn du mit einer in Schweif generierten Gruppe den Tempel verlässt? Mal die "olle Diskettenversion" außenvor gelassen. Kannst du in der CD-Version eine Gruppe in Sternenschweif selber generieren und damit spielen? Oder wird der Bildschirm auch mit einer solchen Gruppe nach Verlassen des Tempels schwarz? Edit: Ah, noch besser. Dann ziehe ich meine Frage zurück, da überflüssig. ^^ RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Quintus_Sertorius - 24.10.2007 Oh preiset die Unsterblichen! ![]() Ich Trottel hatte offenbar vergessen, die config nach der Veränderung der Parameter auch säuberlich abzusichern ![]() ![]() Jedenfalls läuft's jetzt wunderbar, ich danke dir, Crystal! ![]() Jetzt aber gute Nacht ![]() Q.S. RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Crystal - 24.10.2007 Die Diskettenversion muss auch nicht auf CD zugreifen, deshalb funktioniert es. ![]() EDIT: Na prima. ![]() ![]() RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Pergor - 24.10.2007 Da muss ich aber jetzt nochmal ein wenig nachbohren. So wie ich das jetzt verstanden habe, lag es daran, dass der Mountbefehl für den Zugriff auf die CD nicht korrekt war (an der Auflösung und an der Einstellung unter "Core" wird es ja wohl nicht gelegen haben). Dann aber verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum Quintus das Spiel zumindest insoweit starten konnte, als dass er zumindest noch im Tempel in Kvirasim gelandet ist. Ich habe das hier gerade mal ausprobiert: Wenn ich Sternenschweif ohne CD starte, kommt bei mir bereits weitaus früher die Fehlermeldung, dass ich doch bitte die CD einlegen solle. ![]() RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Crystal - 24.10.2007 Der Befehl -ioctl bei der Platte war maßgebend. Dieser Parameter muss bei Platte und CDROM eingestellt sein, sonst geht nichts. Vermutlich hat sich das mit der Soundausgabe gebissen, da hier der Input/Output-Controller (ioctl) greift - vorher noch nicht. ![]() Deshalb blieb auch der Bildschirm schwarz, weil er nicht korrekt ansteuern konnte. RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Pergor - 24.10.2007 Das verstehe ich jetzt noch immer nicht so ganz. ![]() Es lag also daran, dass bei der Videosequenz, die beim Verlassen des Tempels kommt, nicht auf den Sound zugegriffen werden konnte? Falls das so sein sollte, wäre es mir ein Rätsel, warum es im Tempel alles noch funktionierte. Musik und (gegebenenfalls) Sound kommt da ja auch schon vor. Die Quelle für den Sound und die Musik wird doch wohl für alle Spielsituationen (sprich Orte) einheitlich sein, oder nicht? ![]() RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Crystal - 24.10.2007 Müsste eigentlich einheitlich sein, aber scheinbar hat das auf den Starttempel noch keine Auswirkung. ![]() Also sprich: alles, was danach erschien, braucht den ioctl-Parameter. RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Quintus_Sertorius - 24.10.2007 Hallo zusammen ![]() Also, jetzt läuft das Ding, was für mich das Wichtigste ist. Heisst das, wenn ich unter dosbox 0.70 oder späteren Versionen spielen will, muss ich einfach beim Mounten der Festplatte das -ioctl ebenfalls anfügen? Danke nochmals für Eure Hilfe, jetzt kann das Abenteuer losgehen ![]() Grüsse Q.S. RE: DSA2: Stadt wird nicht geladen - Pergor - 24.10.2007 Quintus_Sertorius schrieb:Also, jetzt läuft das Ding, was für mich das Wichtigste ist. Heisst das, wenn ich unter dosbox 0.70 oder späteren Versionen spielen will, muss ich einfach beim Mounten der Festplatte das -ioctl ebenfalls anfügen? Das kann ich jetzt zwar nicht mit 100%iger Gewissheit beantworten, aber gegebenenfalls ist der Aufwand, das eben auszutesten, ja auch recht gering. Ganz generell würde ich dir aber schon eine neuere Version von DosBox empfehlen, weil insbesondere Sternenschweif und Riva unter neueren Versionen einfach flüssiger laufen, was natürlich den Spielspaß merklich erhöht. Neuere DosBox-Versionen funktionieren allerdings nicht so einwandfrei mit DFend, weil die Programierung von DFend eingestellt wurde. Allerdings gibt es dafür ja D.O.G., was im Prinzip das gleiche wie DFend ist - nur eben besser/schneller. Wenn du auf eine neuere Version wechselst oder bereits gewechselt hast, würde ich dir D.O.G. nahe legen. Ist identisch aufgebaut, man findet sich also schnell zurecht, wenn man DFend schon kennt. Außerdem kann man in DFend erstellte Profile in D.O.G. importieren, sehr komfortabel. Damit ist die Umstellung schnell getan. Einen Link zum Download findest du in diesem Thread. |