![]() |
Schutzgott Bonus - Druckversion +- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de) +-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Schutzgott Bonus (/showthread.php?tid=6204) |
Schutzgott Bonus - Lomita - 09.09.2025 Moin, ich finde zu den Schutzgott-Boni unterschiedliche Übersichten und weiß nun nicht welche die richtige ist. Beim erstellen meiner Helden hatte ich nebenbei eine Liste auf dem Handy um zu gucken, deshalb habe ich nun auch keinen Link parat, aber ich hatte mir einige Boni aufgeschrieben, z.B: Ingerimm = Schlösser Knacken +2 Firun = Fährtensuchen +2 Hesinde = Magiekunde +2 Praios = Selbstbeherschung +2 Boron = Gefahrsinn +2 Die anderen Gottheiten hatten auch alle +2 Nun stolpere ich über diese Liste: spielhilfen:goetter_und_ihre_wunder [Nordlandtrilogie Wiki] Und da stehen ganz andere Boni drin. Welche sind denn die richtigen ? RE: Schutzgott Bonus - Crystal - 09.09.2025 Ohne deine zweite Quelle zu kennen, kann man sie auch schwer beurteilen. Unsere Liste ist geprüft und gilt für die NLT. Am Beispiel Praios kann man bei der Generierung schon feststellen, dass es nur mit ihm möglich ist, einen 14er Startwert in MU zu bekommen. Mit anderen Geburtsgöttern ist dies dagegen unmöglich. Vielleicht hast du deine Quelle aus einer anderen Regeledition oder dem Pen&Paper entnommen? Oder sind das die Boni aus Schicksalsklinge HD? RE: Schutzgott Bonus - Lippens die Ente - 09.09.2025 korrekt ist die Liste die hier verlinkt wurde, zum Vergleich mal die beiden Listen: Praios: MU+ 1 (Klassik) und Selbstbeherrschung + 2 (HD) Rondra: Schwerter + 1 (AT, Klassik) und Zweihänder + 2 (AT, HD) Efferd: Schwimmen + 1 (Klassik) und Schwimmen + 2 (HD) Travia: Gift heilen + 1 (Klassik) und Gift heilen + 2 (HD) Boron: Menschenkenntnis + 1 (Klassik) und Menschenkenntnis + 2 (HD) Hesinde: Alchimie + 1 (Klassik) und Magiekunde + 2 (HD) Firun: Fährtensuchen + 1, Schusswaffen + 1 (Klassik) und Fährtensuchen + 2 (HD) Tsa: CH + 1 (Klassik) und Überreden + 2 (HD) Phex: Taschendiebstahl + 1, Schleichen + 1 (Klassik) und Taschendiebstahl + 2 (HD) Peraine: Krankheit heilen + 1, Wunden heilen + 1 (Klassik) und Wunden heilen + 2 (HD) Ingerimm: Kreigskunst + 1 (Klassik) und Schlösser knacken + 2 (HD) Rahja: Betören + 1, Musizieren + 1, Tanzen + 1 (Klassik) und Betören + 2 (HD) 4 der 5 Eintragungen von Lomita passen daher auf die HD-Version, nur Boron steigert nicht Gefahrensinn sondern Menschenkenntnis um 2, lässt sich aber ganz leicht modifizíeren in der HD-Version. Dort wird immer ein Talent genau um 2 Punkte angehoben, dafür gibt es keinen Startwert 14 in einer positiven Eigenschaft durch Generierung und Götterbonus. Aber da man auf Stufe 0 startet darf man gleich zu Beginn eine Eigenschaft um 1 steigern und erhält so potentiell auch 14. RE: Schutzgott Bonus - Lomita - 09.09.2025 Ich habe meine Liste auf dem Handy noch mal rausgekramt, und bin tatsächlich im "Civilisation Forum" bei der HD-Version gelandet. Ich passe schon immer extra auf, ob ich auch wirklich etwas über die DOS-Version lese, aber hierbei war ich ja wohl mehr als schlampig. Danke, ihr habt mich gerettet, dann werde ich mal nun mit dem Link aus dem Nordlandtrilogie Wiki "Arbeiten" :-) RE: Schutzgott Bonus - Taktikus - 10.09.2025 Da die Steigerungen bei höherem Wert schwieriger werden ist eine Anhebung eines Talents nach meinem Kenntnisstand nicht so günstig wie MU +1 oder CH +1, da Deine Proben einfach früher schwieriger werden und es sich so nivelliert mit der Zeit. Die Anhebung der Grundwerte hingegen wirkt immer gleich. RE: Schutzgott Bonus - cmfrydos - 10.09.2025 (10.09.2025, 09:11)Taktikus schrieb: Da die Steigerungen bei höherem Wert schwieriger werden ist eine Anhebung eines Talents nach meinem Kenntnisstand nicht so günstig wie MU +1 oder CH +1, da Deine Proben einfach früher schwieriger werden und es sich so nivelliert mit der Zeit. Die Anhebung der Grundwerte hingegen wirkt immer gleich. Vor allem dadurch, wie die Proben gewürfelt werden - man hat nämlich in der Probe einen Grundpool aus der Summe der drei Eigenschaftswerten plus Talentwert, von dem 3W20 und ggf. eine Erschwernis der Probe abgezogen werden – ist es so, dass man, geht man nach der Liste hier: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php/spielhilfen/wichtige_talente_und_zaubersprueche sowohl für CH als auch MU etwa 30 Talente und Zauber hat, die effektiv um +1 gesteigert werden. Praios (MU +1) und Tsa (CH +1) sind also, besonders für Magiebegabte, etwa 30-mal so stark wie die meisten der anderen Götter, die +1 TW geben (und 15-mal so stark wie jene, die in Summe +2 geben). Balanced. |