Crystals-DSA-Foren
Spielpunkte - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 3 - Schatten über Riva DOS 1996 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Schatten über Riva DOS 1996 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Spielpunkte (/showthread.php?tid=62)

Seiten: 1 2


Spielpunkte - Zurgrimm - 02.09.2006

Hallo,

ja, auch zu "Riva" habe ich eine kurze Frage: Gibt es einen bekannten Bug hinsichtlich der Spielpunkte?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Bei meinen letzten 3 Durchgängen (beim ersten hatte ich natürlich viel weniger Spielpunkte) habe ich es jedesmal auf genau 997 Spielpunkte gebracht. Das mag nicht weiter verwunderlich klingen. Da ich jedoch genau nach den Angaben im Lösungsbuch gespielt habe, die sich insoweit mit den Angaben in Crystals Liste decken, hätte ich alle Punkte bekommen müssen. (Woran mir eigentlich auch sehr gelegen hätte. :angry: )

Vielleicht ist der Zurgrimm nur zu blöd, mag jetzt mancher denken. Aber nein, daran hatte ich auch gedacht. :P
Wenn man in der Liste schaut, gibt es nur wenige Stellen, an denen man überhaupt weniger als 4 Spielpunkte auf einen Schlag bekommen kann. Abgesehen von den Spielpunkten, die man ohnehin zwangsläufig erntet (Begegnung mit Lea oder dem "Monster" in der Kanalisation), sind dies hauptsächlich die Stellen im "Garten des Magiers". An genau diesen Stellen habe ich aber beim letzten Durchgang sichergestellt (durch vorherige und nachherige Kontrolle), daß diese Punkte gutgeschrieben wurden.

Folglich müssen mir irgendwo anders - bei jedem Durchgang - 3 Punkte zu wenig gutgeschrieben worden sein, obwohl ich alle dafür relevanten Stationen abgespielt habe.

Hatte jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Zurgrimm


RE: Spielpunkte - Crystal - 03.09.2006

Zurgrimm schrieb:Gibt es einen bekannten Bug hinsichtlich der Spielpunkte?
Jein. Es ist mehr ein Bug im Lösungsbuch, dass nicht explizit darauf hingewiesen wird, Daswadan Severin erst am nächsten Tag aufzusuchen.
Also nicht unmittelbar nach der Verfolgung von Adran Seehoff, wo man in Severins Haus einbricht und das Piratendokument nach einem Kampf bekommt.
Einfach eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag "freundlich" bei Daswadan anklopfen. Einen Kampf gibt es dann nicht, aber dafür die 3 Spielpunkte. :cool:

Mein Fehler war es die ganze Zeit, dass ich zusätzlich in der Zwergenbinge nach dem Kampf mit dem Gehörnten das Dämonenbuch mit "Destructibo" verbrannt habe. Dafür gibt es ebenfalls keine Spielpunkte, mit einer Fackel dagegen sehr wohl.

Link zur Spielpunkteliste -> 1000 Spielpunkte in Riva


RE:    Spielpunkte - Zurgrimm - 03.09.2006

Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Jein. Es ist mehr ein Bug im Lösungsbuch, dass nicht explizit darauf hingewiesen wird, Daswadan Severin erst am nächsten Tag aufzusuchen.
Aah... danke! Dafür könnte es sich fast lohnen, die ganze NLT nochmal zu spielen - fast. Aber da bin ich natürlich immer sofort 'reingestürmt.

Crystal schrieb:Mein Fehler war es die ganze Zeit, dass ich zusätzlich in der Zwergenbinge nach dem Kampf mit dem Gehörnten das Dämonenbuch mit "Destructibo" verbrannt habe. Dafür gibt es ebenfalls keine Spielpunkte, mit einer Fackel dagegen sehr wohl.
Das hatte ich mal durch Zufall selbst herausgefunden. Allerdings ist der Destructibo-Zauber ohnehin recht buggy in "Riva". Den kann man nämlich im Charakterbildschirm auch noch zaubern, wenn man keine AE mehr hat.

Gruß
Zurgrimm


RE: Spielpunkte - Fjolnir - 04.09.2006

dann kann man wohl davon ausgehen, daß der Destructibo nicht steigerungswürdig ist. Im Tempel des Namenlosen kann man auch Ignifaxius nehmen und in Riva halt die Fackel.
Braucht man den Spruch eigentlich net... oder?


RE: Spielpunkte - Crystal - 04.09.2006

Fjolnir schrieb:Braucht man den Spruch eigentlich net... oder?
Nein, eigentlich nicht. Die Anwendungsgebiete von Destructibo sind sowieso stark eingegrenzt und wie du schon sagtest, kann man auch Alternativen nehmen.
Essentiell wichtig ist der Spruch nicht. ;)


RE:     Spielpunkte - Zurgrimm - 04.09.2006

Hallo,

Crystal schrieb:Essentiell wichtig ist der Spruch nicht.    ;)
aber eventuell nützlich für Spieler, die in der Mine oder dem Magierturm gerade keine Fackel dabeihaben (hatte ich beim ersten Mal auch nicht), nichts auf Spielpunkte geben, sich aber doch zu gut dafür sind, die Bücher einfach nur wegzuwerfen (wie ich es beim ersten Mal getan habe).

Aber solche Spieler dürfte es eher wenige geben. Und steigern sollte man den Zauber ganz sicher nicht. Aber den kann ein Magier doch von Natur aus, oder (muß eigentlich, denn ich habe ihn sicher nie gesteigert)?

Gruß
Zurgrimm


RE: Spielpunkte - Crystal - 05.09.2006

Zurgrimm schrieb:Aber den kann ein Magier doch von Natur aus, oder (muß eigentlich, denn ich habe ihn sicher nie gesteigert)?
Das kommt auf die Schulung des Magiers an. Ein Antimagie-Magier sollte den können. Wenn du bei der Generierung des Magiers den Schwerpunkt auf Kampf oder Bewegung o.ä. legst, muß das nicht unbedingt sein, dass er den Destructibo auch kann.
Meine bevorzugte Richtung ist immer Kampf gewesen und habe den Kristall im Tempel des Namenlosen auf Hjalland mit Ignifaxius gesprengt.

Pergor ist in Riva mit einer reinen Magiertruppe unterwegs, vielleicht kann er noch was dazu sagen. Aber ich glaube, Destructibo interessiert ihn auch nicht mehr, weil er inzwischen weiß, dass man nur mit Fackeln an die Spielpunkte bzw. an die Abenteuerpunkte im Magierturm kommt, wenn man die schwarzmagischen Bücher in der Bibliothek des Magiers Toranor verbrennt. ;)


RE:         Spielpunkte - Zurgrimm - 05.09.2006

Hallo,

Crystal schrieb:Meine bevorzugte Richtung ist immer Kampf gewesen und habe den Kristall im Tempel des Namenlosen auf Hjalland mit Ignifaxius gesprengt.
ja, genauso habe ich es auch immer gemacht. Aber es kann auch sein, daß ich den Destructibo dann igendwann mal gesteigert habe. Den Ausgangswert für einen Kampf-Magier habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, ist aber ja auch nicht so wichtig...

Gruß
Zurgrimm


RE: Spielpunkte - Pergor - 08.09.2006

Crystal schrieb:Pergor ist in Riva mit einer reinen Magiertruppe unterwegs, vielleicht kann er noch was dazu sagen.

Da kann ich in der Tat was zu sagen. :)
Crystal hat ganz recht: Bei der Schulung "Antimagie" liegt der Anfanswert von Destructibo bei -5 und das reicht für einen Zauber, den man eh nur 1-2 mal braucht. völlig aus (zumal es keine MR zu überwinden gibt wie bei Kampfzaubern). Bei allen anderen Schulungen ist der Abfangswert -6.

Zitat:aber eventuell nützlich für Spieler, die in der Mine oder dem Magierturm gerade keine Fackel dabeihaben (hatte ich beim ersten Mal auch nicht), nichts auf Spielpunkte geben, sich aber doch zu gut dafür sind, die Bücher einfach nur wegzuwerfen

also wer aus diesem grund steigerungsversuche investiert, hat eindeutig zuviele davon! der kann mir dann ruhig ein paar abgeben!


RE: Spielpunkte - JackyD - 11.09.2006

Pergor schrieb:also wer aus diesem grund steigerungsversuche investiert, hat eindeutig zuviele davon! der kann mir dan ruhig ein paar abgeben! :D :D :D
Tja, mittlerweile weiß ich sogar, wo (bei DSA3-Spielständen) die übriggelassenen (ist ja meißt 0, nehm ich mal an) Steigerungsversuche abgespeichert werden. Insofern könnte ich Dir tatsächlich ein-, zweihundert Zaubersteigerungsversuche für die nächste Stufe überlassen (hexhex) :D.


RE: Spielpunkte - johnnybravo - 03.08.2007

und was bekommt man, wenn man schatten ueber riva mit 1000 spielpunkten durchspielt?
irgendeine spezielle endsequenz vielleicht? :-)

lg j


RE: Spielpunkte - Crystal - 03.08.2007

Hallo johnnybravo und willkommen im Forum. :wave:

An der Endsequenz ändert sich gar nichts. Nur, dass du dort 1000 Punkte stehen hast und die Gewissheit, alles richtig gespielt zu haben. Schau dir dazu den Link an, den ich im zweiten Beitrag angegeben habe.
Da ist ein Screenshot drin. :)


RE: Spielpunkte - Tabor - 19.09.2007

So, hatte Riva vor ein paar Wochen auch nochmal durchgespielt, zum ersten mal mit allen 1000 Punkten...aber irgendwie find ich diese ganze Punktegeschichte ziemlich blöde...:(

Ich würde sagen, rund 80-90% der Punkte bekommt man allein fürs durchspielen, nur ganz wenige für Dinge, die nicht unbedingt zu tun sind...
Wäre es nicht spannender gewesen, dies ein wenig umzuschichten?
Das es für die Handlung wenig bis keine Punkte gibt, schließlich erledigt man den Kram ohnehin, dafür um so mehr bzw. alle für Nebenquests oder eben Dinge wie das Verbrennen des Buches?
Das hätte mehr Lust zum probieren und erkunden gemacht, denke ich...

Schade, dass es so wenig optionale Quests und Dungeons gibt...


RE: Spielpunkte - Zurgrimm - 19.09.2007

Hallo Tabor,

Tabor schrieb:Schade, dass es so wenig optionale Quests und Dungeons gibt...
ganz meine Meinung! Und für den optionalen Mini-Quest um den Spuk im alten Wachturm gibt's dann noch nicht mal einen müden Spielpunkt. :sad2: :down:

Auch hätte es eine Belohnung für das Erreichen besonders vieler Spielpunkte geben können, z.B. ein abweichendes Abschlußbild oder so... aber was nicht ist, ist halt nicht. :rolleyes:

Gruß
Zurgrimm


RE: Spielpunkte - Tabor - 19.09.2007

Ja, das mit dem alten Wachturm fand ich auch schade...
Oder der Kampf mit diesem verschütteten Krieger, gab es dafür Punkte?
Oder diese Piraten in er Kanalisation...
Oder die Gardisten am Gatter...

Halt Dinge, wo man nicht mit der Nase draufgestoßen werden muss...

Stimmt, hätte mir auch einen Lohn für die Punkte erwartet, wenigstens einen netten Spruch oder so...:(


RE: Spielpunkte - Zurgrimm - 19.09.2007

Hallo Tabor,

Tabor schrieb:Oder der Kampf mit diesem verschütteten Krieger, gab es dafür Punkte?
mittelbar, weil man an der Stelle (wenn auch nicht direkt für den Kampf selbst) ja die Spielpunkte fürs Lösen von Stipen's Rätsel bekommt. Zweimal Spielpunkte an einer Stelle, das muß natürlich nicht sein.

Tabor schrieb:Oder diese Piraten in er Kanalisation...
Oder die Gardisten am Gatter...
Ja, diese Beispiele sind schon treffend (:up:), insbesondere, da man an anderer Stelle, auf der Windsbraut, Spielpunkte für das Betören einer völlig abseits vom Weg liegenden Gruppe von Seekriegern bekommt. Da stimmt insofern die Gewichtung, was Spielpunkte "wert" ist und was nicht, irgendwie nicht so ganz.

Gruß
Zurgrimm


RE: Spielpunkte - Tabor - 19.09.2007

Okay, mit dem Rätsel hast du recht, aber hätte ein dieses nicht lieber wo anders hinschicken können...denn die Story um den Kerl find ich ganz gut, dazu extra das tolle Hintergrundbild etc. schade dass es eben so unbedeutend ist, von den Stiefeln mal abgesehen...

Allerdings wäre es mir lieber, die hätten sein Grab nicht direkt neben den Weg zur Mine und mehr im Abseits platziert...


RE: Spielpunkte - IrMel - 21.12.2007

Wofür sind Spielpunkte denn gut? Ist das einfach nur das Ergebnis am Ende? Wie viele Rätsel man gelößt hat etc oder bringt das dann eine zusätzliche Endsequenz wenn man 1000 Punkte erreicht hat?


RE: Spielpunkte - Crystal - 21.12.2007

Die Spielpunkte sind ein Indikator für richtige und komplette Spielweise. Für den erfolgreichen Abschluss sind sie aber nicht wichtig. Die Frage nach der Endsequenz wurde bereits in Beitrag #13 beantwortet.


RE: Spielpunkte - Pergor - 15.10.2008

Fragt mich nicht, warum ich diese alte Kaschemme wieder hervor hole...

Zurgrimm schrieb:
Tabor schrieb:Oder die Gardisten am Gatter...
Ja, diese Beispiele sind schon treffend [...]

Das finde ich zum Beispiel überhaupt nicht treffend, jedenfalls nicht beim Beispiel der Gardisten. Punkte sollte es nicht für schwere, sondern für "richtige" Dinge geben. Und was ist schon lobenswert daran, einen Trupp Gardisten zu verhauen? Die machen auch nur das, was man ihnen sagt und daran kann ich daher nichts ehrenwertes oder punktewürdiges entdecken. Das heißt natürlich weder, dass mich das je daran gehindert hätte, trotzdem alle Möglichkeiten, Gardisten zu verhauen, voll auszuschöpfen, noch, dass es sinnvoll ist, für das Betören irgendwelcher Seesoldaten Punkte zu bekommen. Das heißt einfach nur, dass ich wenigstens diese Stelle für sich betrachtet in der Hinsicht durchaus sinnvoll finde.