Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Dablau - 14.11.2015

Weil er im schnellen Tackt (so wie ein Specht klopft) sich Kurze reinkippt?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.11.2015

Das ist auch nicht der Ursprung des Namens. Ich möchte ja wissen, wer zuerst Schluckspecht genannt wurde und warum.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 14.11.2015

Das war Wolfgang "Die Katze" Vogelschwank, seines Zeichens Jägersmann. Seine legendäre Lautlosigkeit, mit der er durch die Wälder pirschte, verdankte er unter anderem seiner gewieften Taktik, selbst Schluckgeräusche zu vernebeln, indem er seinen Flachmann nur hervorholte, wenn ein Specht gerade seinem Tagwerk nachging. Besonders ausgefuchst erschien ihm eines Tages seine brilliante Idee, einen Specht einzufangen und dessen Fuß mit einem Faden an einen Baumstamm direkt neben seinem Hochsitz zu binden. Das war dann der erste Schluckspecht. Also der Vogel. Nicht Wolfgang. Wolfgang wurde dann der Zweite. :grin:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.11.2015

wow ..... eine tolle Geschichte :respect:

Aber leider steckt nur ein kleines Körnchen Wahrheit darin. Nämlich die, dass der Specht (nicht der vom Wolfgang, sondern die Vogelart) als erstes als Schluckspecht bezeichnet wurde. Bleibt noch die Frage, warum man den Specht als Schluckspecht bezeichnet.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.11.2015

Gibt es oder gab es ein Spechtart, die sich anders als die üblichen Spechte, sich (auch) von Pflanzensäften ernährt?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 14.11.2015

Vielleicht hat sich der Schluckspecht aus Versehen mit einem Weinfass angelegt? :think:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.11.2015

Asgrimm liegt richtig mit seiner Vermutung.

Ich zitiere mal Wiktionary Das Wort Schluckspecht stammt aus der Ornithologie (der Vogelkunde). Durch die Beobachtung der Spechte stellte man fest, dass sie in Bäume pickten, um deren Rindensaft zu trinken. Sie schluckten diesen Saft, daher sagte man, sie seien regelrechte Schluckspechte"

Asgrimm ist meiner Meinung nach dran, trotz Tobys toller Geschichte :)


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.11.2015

Da Toby als erster auf die Spur der Spechtvögel gelenkt hat (und mir gerade nichts einfällt:pfeif: ) würde ich sagen er ist dran ;)


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.11.2015

Na gut. Nachdem ich es 2 Tage nicht geschafft habe, mir was einfallen zu lassen, obwohl ich es mir vorgenommen hatte, rufe ich mal vorsichtig eine

-Freirunde-

aus. Wer schneller ist, als ich (und das wäre keine Hexerei :no:), möge vortreten. :)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.11.2015

Was machen denn die Menschen, die "Dat Fell versupen"?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 17.11.2015

Kölsch reden? :D


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 17.11.2015

(17.11.2015, 15:55)Alpha Zen schrieb: Kölsch reden? :D

Dann müsste es "versuffe" heißen. ;)

Was nun aber "das Fell versaufen" genau sein soll weiß ich nicht. Sein letztes Hemd (hier: Fell) auf den Kopf hauen, vielleicht?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.11.2015

(17.11.2015, 16:28)Alrik Alrikson schrieb: Was nun aber "das Fell versaufen" genau sein soll weiß ich nicht. Sein letztes Hemd (hier: Fell) auf den Kopf hauen, vielleicht?
Die wortwörtliche Übersetzung ist richtig. Die Deutung ist aber falsch :)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.11.2015

Vielleicht sich im Suff um Kopf und Kragen reden?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.11.2015

Auch nicht.

Kleiner Tip: in meiner Frage sprach ich von Mensch in der Mehrzahl. Es sind also immer mehrere dran beteiligt.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.11.2015

Eines dieser berühmten Hamburger Trinkspiele? Wer als letztes noch steht, bekommt das Fell. ;)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.11.2015

Nein, es handelt sich um etwas richtig seriöses.

(Nix wie "Kapitän Nuss" und wer da nach dem 10ten Schnaps noch "In dem dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten wichtig" korrekt ausspricht darf weiter machen :D)


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 19.11.2015

Vielleicht sowas wie "sich das Fell gerben" im Sinne von sich handfest verkloppen, sich prügeln?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.11.2015

Nein Zurgrimm, das läuft bei mir nicht unter seriöse :D

Tip: Es kommen mehrere (mal viele, mal wenige) Menschen zusammen, um "dat Fell zu versupen". Und das ganze ist eine seriöse Veranstaltung.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 19.11.2015

Gehe ich recht in der Annahme, dass sie aus dem Fell keine Suppe kochen?

Vielleicht teilen sie auch das Fell. Ein altes Zwergensprichwort lautet ja, dass man das Fell erst teilen soll, wenn der Bär erlegt ist, denn vielleicht überlebt ja die Bärenjadt nur einer, und es wäre doch schade, wenn er das Fell erst wieder zusammennähen müsste...