Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - cl10k - 18.10.2015

Deine zweite Idee ist nah genug dran. Es lohnt sicher nicht, die Feinheiten des physikalischen Effekts zu diskutieren. Also bitte Raabenaas, you are next!

(zur Info: Schlierenaufnahmen werden in der Strömungsmechanik eingesetzt um Dichtegradienten, z.B. Überschallstösse an Flugkörpern, zu visualisieren. klick

PS: Aber geraten war das nicht. Du kanntest das Verfahren, oder? Woher?)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.10.2015

Ich durfte schon mal dabei zusehen. ;)

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen China-Syndrom und China-Restaurant-Syndrom?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 18.10.2015

China-Restaurant-Syndrom: Leere Tische aber volle Kassa => Schwarzgeld gewaschen?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.10.2015

:no:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 18.10.2015

Ist beides etwas medizinisches?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.10.2015

Nur eins.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 19.10.2015

Bei dem einen "frisst" sich etwas durch die Erde, beim anderen frisst sich "die Erde" durch etwas? :D
Oder könnte man sagen: das eine endet in China, das andere startet dort?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.10.2015

Das China-Syndrom ist der Meltdown, bei dem das spaltbare Material aus dem Reaktor in die Umwelt entweicht. Das China-Restaurant-Syndrom ist eine Überreaktion auf Glutamat mit Herzrasen u.v.m.

Ich hatte nach dem Unterschied gefragt, und den hat Tobi genannt.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 19.10.2015

Achwas. Ach, das ist das Restaurant-Syndrom... Na gut. *:pfeif:*

Eines meiner Lieblings-Gedankenspiele zur Veranschaulichung kosmischer Größenordnungen ist folgendes:
Ein mit etwa 900 km/h fliegendes Flugzeug braucht für eine Umrundung der Erde (Äquatorbereich) knapp 2 Tage. Für eine theoretische Umrundung unserer Sonne gut 2 Monate.

Wie lange bräuchte es, um VY Canis Majoris, einen der größten bekannten Sterne (gelegen im Sternbild Großer Hund), zu umrunden?
[grob geschätzt - eine exakte Größe anderer Sterne ist mit heutiger Technik nicht 100%ig bestimmbar.]


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.10.2015

Das Teil ist meines Wissens größer als unser Sonnensystem; "Überriese". Da gab es mal eine schöne Grafik in Wikipedia. Ich schätze mal 10 Jahre braucht das Flugzeug (und ein paar Eiswürfel extra für die 1te Klasse).


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 19.10.2015

2 Jahre?

Nach kurzem nachdenken, wohl eher 20 Jahre.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.10.2015

Man hört ja immer, dass unsere Sonne das Sonnensystem auffrisst, sobald ihr der Wasserstoff ausgeht. New Horizons war ungefähr 10 Jahre unterwegs, und hat nur den Radius des Sonnensystems bis Pluto zurückgelegt. (Ganz gerade wird das allerdings nicht geflogen sein.). Das sind schon ca. 60 Jahre, das Sonnensystem zu umrunden. NH flog viel schneller als ein Flugzeug. Ich schätze mal so ins blaue Faktor 50.

Ich tippe mal 3000 Jahre.

EDIT: Mit Tendenz nach oben...


RE: Die Rate Ecke - cl10k - 19.10.2015

Mit 900km/h komme ich bei der Umrundung unserer Sonne auf 6,75 Monate.


CM hat ca. 1420 Sonnenradien, dass macht dann 9582,82 Monate bzw. 798,57 Jahre


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 19.10.2015

cl10k hat recht. Die Umrundung unserer Sonne dauert über 6 Monate. Mein Fehler. Man sollte halt nie einen solarbetriebenen Taschenrechner im Dunkeln mit einer Taschenlampe befeuern... :shy:

Und auch für Canis Majoris stimmt zumindest die Dimension am ehesten. 1000 - 1154 Jahre hatte ich im Sinn, bei einer geringeren Größe schafft das Flugzeug es dann auch in 800 Jahren, ja. Die Angaben schwanken zwischen 1420 und 2100 Sonnenradien, wobei 1420 (+/- 150) Sonnenradien erst neueren Schätzungen zufolge in Frage kommen, eine geringere Nähe zu uns angenommen.
Wikis Liste der größten Sterne
Von dieser Seite finde ich dieses Bild besonders anschaulich -> mit Erdumlaufbahn

cl10k ist dran. :up:


Edit: ein roter Überriese ist das, stimmt. Ganz so groß wie unser Sonnensystem ist er nicht, CMs Oberfläche läge vermutlich iwo zwischen den Umlaufbahnen von Jupiter und Saturn. Aber daran sieht man wiederum auch ganz gut, mit welch enormer Geschwindigkeit unsere Planeten durchs All rasen... für eine Umlaufbahn benötigt Saturn "nur" knapp 30 Jahre, nicht 1000.


RE: Die Rate Ecke - cl10k - 19.10.2015

Was hat Taubendreck mit der Entdeckung der kosmischen Hintergrundstrahlung zu tun?

[ Falls der Rabe dabei gewesen sein sollte, setzt er bitte aus :) ]


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 20.10.2015

Ist Rabe wirklich so alt? 🐦


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 20.10.2015

Naja, wahrscheinlich war eine Radio-Antenne (also die Schüsseln, mit denen nach Signalen aus dem All gesucht wird) zugeschissen und die Forscher dachten erst, der Dreck wäre schuld am Rauschen in den Daten. Aber mit sauberer Schüssel war das Signal dann genauso. :D

Oder aber ein Forscher ist im Park die Daten durchgegangen, als eine Taube ihr Geschäft auf eines der Blätter hat fallen lassen. Beim Abwischen hat der Forscher dann eine Unregelmäßigkeit entdeckt, sich das genauer angesehen und ist so auf die HS gestoßen. ^^


RE: Die Rate Ecke - cl10k - 20.10.2015

@Asgrimm
Naja, die Hintergrundstrahlung wurde 1964 entdeckt. Sooo lange ist das auch noch nicht her. Aber ihr kennt den Schwarzgefiederten besser als ich.

@Alpha Zen
Richtig "geraten". Du bist dran (und kommst auf die schwarze Liste :bigsmile:)


[zur Info: Arno Penzias und Robert Wilson stießen bei der Untersuchung von Radioquellen in der Milchstraße auf ein unerklärliches Grundrauschen ihrer Antenne. Nachdem sich keine technischen Fehler im Versuchsaufbau finden ließen und andere Fremdquellen ausgeschlossen werden konnten, kamen die beiden auf die Idee, dass der Taubendreck in der Antenne schuld sei. Die beiden Physiker schnappten sich also Besen und Schaufel um die Hinterlassenschaften fein säuberlich aufzukehren. Allerdings ohne Erfolg, dass Rauschen blieb.
Robert Dicke von der benachbarten Princeton University löste schließlich das Rätsel. Penzias und Wilson hatte unbeabsichtigt die kosmische Hintergrundstrahlung gefunden und erhielten dafür 1978 den Physiknobelpreis (sehr zum Verdruss von Dicke).

Eine schöne Zusammenfassung findet sich hier.]


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.10.2015

Dicke hat es wenigstens in die Geschichtsbücher geschafft. Mein Beitrag wurde gar nicht gewürdigt. :(


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 20.10.2015

*Hält Rabe die Sat-Schüssel und Antenne vom blöden Nervbeutel der kleinen Wohnstraße hin* Würdest Du mal? :D Du darfst auch Deinen Namen verewigen :D