Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.09.2015

Ja


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 14.09.2015

Dann gebe ich an DanceFlyer ab, hat ja schließlich auch richtig geraten, nur außer der Reihe.

DanceFlyer ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 15.09.2015

DanceFlyer wird nicht mehr mitspielen können, da er mit seiner Mitgliedschaft in diesem Forum wohl primär andere Zwecke verfolgt hatte. In alle seine Beiträge wurden nachträglich Spamlinks hineineditiert, so daß er leider gesperrt werden mußte.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 15.09.2015

Wow, ich hatte mir schon gedacht, dass er ein Übersetzungsprogramm nutzt. Aber für einen Spambot waren seine Antworten zu gut. Luxusspam sozusagen. Echte Handarbeit.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 16.09.2015

Dann gebe ich die Antwort frei. Zur Zeit hasst mich mein Internet und ich weiß nicht, ob ich zuhause reinkomme.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 23.09.2015

Jetzt funzt mein I-net wieder (und zwar mit rd. 30.000 bit/s statt 1.000 :jippie:), und da keiner will, stell ich eine Frage:

Was ist die eigentliche Wortbedeutung von "Urlaub" ?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 23.09.2015

Gehe ich recht in der Annahme, dass es nichts mit Urwald und dem Laub (Blätter) zu tun hat? ;)


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 23.09.2015

Glückwunsch zum nagelneuen Internet. :toast:

Das "Urlaub" ist, analog zum Urmeter, das Referenzmodell eines vorschriftsmäßigen und akkurat gewachsenen Stück Blätterwerkes. Nach EU-Norm 32.011,3/4 - glaub ich. :think:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 23.09.2015

(23.09.2015, 18:33)Tobi schrieb: Das "Urlaub" ist, analog zum Urmeter, das Referenzmodell eines vorschriftsmäßigen und akkurat gewachsenen Stück Blätterwerkes. Nach EU-Norm 32.011,3/4 - glaub ich. :think:

:lol: Und es liegt in Paris unter einer Glasglocke.

Hat sicher etwas mit "erlauben" zu tun. Vielleicht auch mit "urbar machen". Das könnte mal die Auszeit vom Frondienst gewesen sein, in der man sein eigenes Feld bestellen durfte.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 23.09.2015

Das ging ja fix.

Aus der Wikipedia: "Sprachgeschichtlich geht der Begriff Urlaub auf das alt- und mittelhochdeutsche Substantiv urloup zurück, das zunächst ganz allgemein „Erlaubnis“ bedeutete. In der höfischen Sprache der mittelhochdeutschen Zeit bezeichnete es dann die Erlaubnis wegzugehen, die ein Höherstehender oder eine Dame dem Ritter erteilen konnte. So baten im Hochmittelalter Ritter ihren Lehnsherren um urloup, also um „Urlaub“."

Rabenaas ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 24.09.2015

Was versteht man unter Aquaponik?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 24.09.2015

Irgend so was wie ein Seepferdchen?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 24.09.2015

Nein. :)


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 24.09.2015

Hmm, ich kann nur mit "Hydroponik" etwas anfangen, das ist Pflanzenzucht in "Wasserkultur": Pflanzen wachsen in Substraten und werden über eine Nährlösung versorgt. "Aqua" ist das lateinische Gegenstück zum griechischen "Hydro", also nehme ich an, Aquaponik bedeutet das gleiche wie Hydroponik. Unschönes Mischen antiker Sprachen aus dem nördlichen Mittelmeerraum vorausgesetzt.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 24.09.2015

In einem Wasserbad faulenzen?
Gab doch mal so abgedunkelte "Badewannen" mit Salzwasser und Musik zum entspannen.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 24.09.2015

(24.09.2015, 16:41)Hendrik schrieb: "Aqua" ist das lateinische Gegenstück zum griechischen "Hydro", also nehme ich an, Aquaponik bedeutet das gleiche wie Hydroponik.
Nein, aber Hydroponik ist ein Teil einer Aquaponikanlage.

@Dablau: Da gab es mal eine Simpsons-Folge...


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 25.09.2015

Ein geschlossener Wasserkreislauf bei der Zucht von irgendwas?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 25.09.2015

Das lasse ich gelten mit leichten Abstrichen bei der B-Note.

Man hat ein Becken voller Nutzfische und eine Pflanzenzucht, die einen kompletten Nährstoffkreislauf bilden. Die Fische düngen die Pflanzen, die Pflanzenreste ernähren die Fische und ein Mensch kann beides nutzen.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 25.09.2015

Darauf war ich jetzt nicht vorbereitet. :silly:

*Frage ausdenk*

Was ist ein Fleckenplan?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 25.09.2015

Der Wochenplan in der Kantine; alle Tage mit Spagetti - mit denen man sein Hemd befleckt - sind rot markiert.