Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 19.08.2015

Ist eine wie auch immer geartete Übernahme des Herrscherkopfschmucks aus Römerzeiten in das HRR gemeint?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.08.2015

Die oströmischen Kaiser trugen Kronen, wenn ich mich richtig an die Mosaike erinnere. Gemeint ist aber etwas anderes. Die Krone ist ursprünglich eine Auszeichnung.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 19.08.2015

Hat es dann etwas mit der Bezeichnung "Corona", also Kranz bzw. Krone zu tun? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang zwischen der Sonnenkorona und der Krone als Abbild der Sonne und dem Herrscher als "sonnengleich"?

Ist jetzt vielleicht ein bischen sehr spekulativ, aber immerhin ist dies ja die Rate-Ecke hier. :D


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 19.08.2015

In dem Sinne könnte eine Krone auch die symbolische Umarmung / den Segen eines Gottes / einer Göttin darstellen.

Oder es ist schlicht das Symbol für die Annerkennung als Chef aller Beisitzer eines runden Tisches, an welchem nicht erst Artus, sondern auch schon die ollen Römer gesessen haben?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.08.2015

Ich sage doch schon, "nichts astronomisches".


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.08.2015

@Tobi: Nein und nein. Viel naheliegender.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.08.2015

Vielleicht was praktisches. Handwerks-Burschen auf der Walz hatten doch als Notgroschen, bzw. für ein anständiges Begräbnis, einen golden Ohrring.

Der König hatte dann einen ganzen Kopfreif als Notgroschen :D


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.08.2015

Nein, die Krone symbolisiert etwas. Etwas, das für einen Köng, Kaiser etc. wohl nie wirklich in Frage gekommen wäre. Die schmücken sich sozusagen mit fremden Federn.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.08.2015

Noch ein Tipp: Die Krone ist eine Auszeichnung für eine ganz bestimmte militärische Leistung. Sie wurde wurde, vermute ich, idR an einen "einfachen Soldaten" vergeben. Welche Leistung das ist, kann man von der Optik, aber auch vom Namen her erraten.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 20.08.2015

Sehr nebulös... ;)

Irgendwas mit "an der Spitze stehen" in einem Gefecht oder "die Reihe halten"?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.08.2015

Äh joa, im allerweitesten Sinn wird das schon ein klein wenig wärmer. :pfeif:

EDIT: Was sieht denn aus wie eine Krone, und heißt in manchem Zusammenhang auch noch so? Denkt mal an die ganzen Filmschlachten.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 20.08.2015

Burgzinnen? Umgedrehter Schuppenpanzer? Speerspitzen? Pfeilspitzen? Phalanxen? Krone der Schöpfung? Berg- und Talfahrt? :silly:

Ich habe keine Ideen mehr... :confused:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.08.2015

Ok, lasse ich gelten. Die Krone bekam derjenige, der als erster die gegnerische Festungsmauer (Mauerkrone) überwand. In Jacksons HdR hätten sich viele Uruk-Hai eine verdient.

EDIT: corona muralis


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 20.08.2015

Okay, nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. ;)

Was wird denn unter Gaffel verstanden? Da der Begriff durchaus ambig ist, lasse ich die erste der möglichen Erklärungen gelten. :cool:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.08.2015

Gaffelband - ist das nicht Gewebeklebeband, wie es Kabelschlampen (sorry) immer vewenden?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 20.08.2015

Das ist Gaffertape, kommt wohl ursprünglich aus der Filmindustrie.

Kann ich daher leider nicht gelten lassen, da der gesuchte Begriff bzw. die gesuchten Begriffe dem deutschen Sprachraum entstammen. :)


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 21.08.2015

Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass der Begriff aus der Seefahrt stammt. Vielleicht im weitesten Sinne ein "Loch", wo man "durchgaffen" kann?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 21.08.2015

Seefahrt ist schonmal richtig und somit einer der möglichen Bereiche.

Nun müsste noch genauer gesagt werden, in welchem Bereich der Seefahrt sowas anzutreffen bzw. was damit gemeint ist. :)


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 26.08.2015

Hat das irgend etwas mit Takelage bei Segelschiffen zu tun? Vielleicht die waagrechten Balken an welche die Segel angeschlagen werden.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 26.08.2015

Richtig, die Gaffeltakelung ist u.a. damit gemeint.

Die anderen, ebefalls richtigen Antworten wären:

- Zunft aus dem mittelalterlichen Köln

- eine Kölsch-Sorte


Dablau ist somit dran! ;)