Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Dablau - 17.07.2015

War Hans Albers nicht Hamburger. Vielleicht nach seiner Rolle als Baron Münchhausen und dem Ritt auf der Kanonenkugel.


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 17.07.2015

Ist das nicht die Bezeichnung für die Zugverbindung Berlin-Hamburg (Bzw. ein bestimmtes Zugmodell, das auf dieser Strecke eingesetzt wurde)?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.07.2015

Richtig, Hendrik. Der Verbrennungstriebwagen 877 wurde ab 1933 auf der Strecke Hamburg-Berlin eingesetzt. Es handelte sich damals dabei um die schnellste Zugverbindung der Welt. Man nannte den Zug damals "FliegendeR Hamburger".

Du bist dran :)


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 17.07.2015

Wo liegen die Langerhans-Inseln?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 17.07.2015

Hinter/unter der Leber, genauer gesagt im Pankreas (Bauchspeicheldrüse). Sie dienen dort u.a. der Insulinproduktion.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.07.2015

Ich hätte auf die Nähe zu Helgoland getippt. Da heißt doch die eine Ecke Langer Hans oder irre ich mich?


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 18.07.2015

(17.07.2015, 17:59)Alrik Alrikson schrieb: Hinter/unter der Leber, genauer gesagt im Pankreas (Bauchspeicheldrüse). Sie dienen dort u.a. der Insulinproduktion.

Exakt. Alrik kennt den Mediziner-Witz und ist damit dran.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 18.07.2015

Welches Gebiss dient nicht der Nahrungszerkleinerung?

PS: Nicht gemeint ist z.B. ein Gebiss zu Demonstrationszwecken beim Zahnarzt oder sowas in der Art. ;)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.07.2015

Das von Seehunden? Die schlucken doch den Fisch immer als ganzes runter?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.07.2015

Bartenwale filtern nur, aber ich weiß nicht ob das ein Gebiss ist. Ameisenbär kaut auch nicht. Und bei den Robben gibt es eine Art in der Antarktis, die Krill filtern.

Aber die Frage hört sich eher wie die nach den Inseln an. :think:


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 19.07.2015

Das Vampirgebiss?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.07.2015

Das Gebiss von Delphinen dient nur dem Halten von Fischen und nicht dem Zerbeißen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.07.2015

Gibt es nicht im Bergbau so eine Art Gebiss, dass das Gestein zermalmt?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 19.07.2015

Nein, bislang alles falsch. :no:

Ich hätte vielleicht korrekter schreiben sollen, dass das gesuchte Gebiss allgemein nichts mit Nahrung zu tun hat.

(19.07.2015, 07:38)Dablau schrieb: [...] Aber die Frage hört sich eher wie die nach den Inseln an. :think:

Die Vermutung ist richtig.

(19.07.2015, 11:31)Mazana schrieb: Gibt es nicht im Bergbau so eine Art Gebiss, dass das Gestein zermalmt?

Das weiß ich nicht, ist also auch nicht gemeint. Wäre aber eine gute Idee gewesen.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 21.07.2015

Keine weiteren Ideen?

Tip: es hat schon mit einem Tier zu tun. ;)

Ansonsten kann ich natürlich auch auflösen wenn niemand darauf kommt oder weiterraten möchte...


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 21.07.2015

Wenn mich nicht alles täuscht, kaut ein Flußpferd auch nicht, sondern schluckt nur runter bzw. zerquetscht mit dem Gaumen.

Handelt es sich überhaupt um ein Wassertier?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 21.07.2015

Vllt die "Hörner" des Hirschkäfers? Stoßzähne beim Elefanten?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 21.07.2015

Irgend etwas das Blut saugt?
Oder eine Würgeschlange.
Oder ein riesen Dobermann (Keine Angst, der beißt nicht, der schluckt nur).


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 21.07.2015

Nein, um ein Wassertier handelt es sich nicht, auch wenn es schwimmen kann.

Der Begriff "Gebiss" ist schon richtig, es ist keine Umschreibung für Hörner oder andere Werkzeuge.

Dablau war in einem anderen Beitrag auf der richtigen Spur: genauso wie die "Inseln" von Hendrick keine richtigen Inseln waren, so ist auch das gesuchte Gebiss kein solches, auch wenn es diesen Namen trägt.

Vielleicht verrät dies schon zu viel, daher nur als Spoiler:



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 22.07.2015

Opas Gebiss, das in seinem Magen liegt, weil er es verschluckt hat? :D