Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Dablau - 28.06.2015

Vielleicht die Trennung zwischen den Leuten die richtig Schwiizerdütsch (mit Wörtern die kein Deutscher versteht) sprechen und denen, die Hochdeutsch mit leichtem Schweitzer Zungenschlag sprechen.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 28.06.2015

Du bist schon auf einem guten Weg. Auf der einen Seite des Röstigrabens wird tatsächlich Schwizerdütsch gesprochen. Nur die andere Seite ist eine ganz andere.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 28.06.2015

(27.06.2015, 13:42)Tobi schrieb: Das sind vielleicht so rostbraun-rötlich schimmernd gefiederte Raben?

:shy:

Du meinst wohl Rabenbroiler? :angry2:

Vielleicht werden da die Schwietzerdütsch sprechenden Schweizer Französisch, Italienisch und Rätoromanisch sprechenden getrennt?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 29.06.2015

Richtig, dieser Graben trennt die Deutschschweizer und die französischsprachigen Westschweizer. Zu unterschiedlich sind diese beiden Volksgruppen.

Dann mach mal weiter.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 29.06.2015

Wie konnte der irische Held Cu Chulainn in seiner Raserei gebändigt werden? Extrapunkt für den, der seinen Namen erklären kann.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 30.06.2015

Jeden Morgen nen Kobold zum Frühstück? :think:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 30.06.2015

Eine süße Braut, die ihn im Griff hatte? Eisenketten? Kaltes Wasser über den Kopf? In ein tiefes Loch stecken und warten, bis er sich wieder abgeregt hat? Keule auf den Kopf?


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 30.06.2015

Hmmm, ist schon eine Weile her, dass ich mich in irische Mythologie eingelesen habe. Ich meine, dass man ihn in diverse Wassertöpfe gesteckt hat, die aber alle zerbarsten, und erst der dritte, besonders große (oder war's gar ein See?) konnte seine Wut kühlen. Aber vielleicht ist das auch total daneben und ich verwechsele das mit einer anderen Geschichte.

Der Name bedeutet jedenfalls "Hund des Chulann". Der Held hatte den Wachhund eines gewissen Chulann erschlagen; als Entschädigung erklärte er sich bereit, die Funktion des Wachhundes zu übernehmen und wurde so zum "Hund des Chulann".


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 30.06.2015

Mit einer Feder an der Nase gekitzelt? In eine Kartoffel beißen lassen? Zu den Schweinen gesteckt? Oder machte man ihm weis, er störe die Feen?
Der Name klingt iwie nach "Alleenkutscher". Oder "Kupferverleiher". "Torfstecher", möglicherweise. :think:
Was hat denn der geheldet?

Edit: nur zur Erklärung: Luke zieht einfach schneller. ;)


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 30.06.2015

Mit einem Fass Whiskey? Oder einer Flasche davon auf ex? :D
Mit Harfenklängen?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.06.2015

Ok, Hendrik und Mazana haben gemeinsam das Rätsel gelöst. Die Frauen von Emain, angeführt durch ihre Königin Mugain, entblößen ihre Brüste vor Cu Chulainn. Die Männer können den so abgelenkten Helden abkühlen. Ich würde sagen, Mazana hat den springenden und Hendrik den Extrapunkt errätselt.

Lustig - einen Hund gibt es auch in Westeros. Seine Freunde Emer und Conchobar haben es bis nach Aventurien geschafft.

@Tobi: Ziemlich viel. Er ist so eine Mischung aus Herkules und Hildebrand.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 30.06.2015

Was ist denn ein Torluftschleier?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.06.2015

Die heiße Luft, die in den Wintermonaten in Kaufhäusern parallel zur Tür von oben nach unten geblasen wird, damit die warme Luft nicht rausströmt?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 30.06.2015

Die heiße Luft ist schon heiß :D aber falsch :)


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 30.06.2015

Die flimmernde Luft, wenn die Sonne aufs Garagentor ballert?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 30.06.2015

nein. Es wird wieder kälter :)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.06.2015

Vielleicht was zum Sortieren von Wertstoffen?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 30.06.2015

Erhitzte Luft, welche dem Torwart beim Fußball vor den Augen flimmert und er deshalb den Ball anders als sich tatsächlich bewegend wahrnimmt?
Oder etwa eine solche Luftströmung, welche dem Ball zusätzlichen Auftrieb verschafft und diesen infolge jener über die Torlatte fliegen lässt, obwohl er eigentlich darunter im Netz hätte landen müssen?

Oder gar ganz was anderes? ;)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 01.07.2015

Diese Gummilamellen, die manchmal in Durchgängen in Lagern oder ähnlichen Hallen hängen? Um den Luftaustausch zwischen zwei Hallen/Räumen einzudämmen und man trotzdem durchlaufen kann, ohne ständig eine Tür etc. öffnen zu müssen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 01.07.2015

nein, alles ist falsch.

Rabenaas war mit seiner ersten Antwort sehr nahe dran; nur war er am falschen Ende (hoffentlich verwirrt euch das jetzt nicht total). Und ein Torluftschleier ist auch unabhängig von den Jahreszeiten.