Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 15.06.2015

Nein. Ganz kalt.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 16.06.2015

D wie distribution?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 16.06.2015

Die drei Buchstaben stehen nicht als Abkürzung für irgendwelche Begriffe. Sage ich jetzt mal pauschal. Sondern für ... :think:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 16.06.2015

Sind das etwa die Initialen von irgendwem? :shock:


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 17.06.2015

Ja, so ungefähr. Das sind die Anfangsbuchstaben der Nachnamen der drei Unternehmensgründer Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn.

Darauf muss man erstmal kommen.

Es folgt ein Raben-Rätsel. ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.06.2015

Naja, der Wink mit dem Zaunpfahl hat schon ein wenig geholfen. ;)

Welcher Autorin bzw. welchem Autoren verdanken wir die klassische Detektivgeschichte?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.06.2015

War das Simenon mit seinem Maigret? Ich meine jedenfalls, das P.D. James und Agatha Christie später dran waren oder? Oder war Dorothy L. Sayers noch früher als Simenon? :think:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.06.2015

Christie und Sayers kamen ungefähr zeitgleich und etwa zehn Jahre früher als Simenon. Alle drei kamen aber später als die gesuchte Person.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 17.06.2015

Conan Doyle (Sherlock Holmes)?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.06.2015

Aha, ca. 30 Jahre zurück. Das hört sich schon mal gut an, ist aber leider auch nicht richtig.


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 17.06.2015

Edgar Allan Poe mit seinem "Doppelmord in der Rue Morgue"?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.06.2015

Genau. Hendrik ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.06.2015

Poe hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Zettel, weil ich den nie in die Krimi-Ecke gepackt habe. Ich hatte jetzt als nächstes an Wilkie Collins gedacht :)
Interessante Frage, Rabenaas :up:


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 18.06.2015

Ja, Poe ist ja eher für gruselige Kurzgeschichten bekannt, daher habe ich gleich den Titel mit angegeben. Als Poe-Fan war die Frage auch nicht all zu schwer zu beantworten für mich.

Meine Frage ist:
Woher stammt das Wort "Krawatte"?
(Bonuspunkte für den, der auch gleich die Herkunft vom "Schlips" erklärt)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 18.06.2015

Früher hat man ja so steife Kragen getragen. Die wurden Umgangssprachlich "Kragenwatte" genannt. Irgendwann wurden daraus Halstücher, die sich mit der Zeit dann zu den heutigen Krawatten entwickelten. Der Name ist geblieben, er wurde nur etwas verkürzt. :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.06.2015

Ich könnte mir vorstellen, dass der Begriff irgendwie aus dem französischen kommt?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 18.06.2015

Das hatte ich mal gelesen. Wenn ich italienisch könnte, würde mir das Wort bestimmt wieder einfallen, von dem Krawatte hergeleitet ist.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.06.2015

Zur römischen Uniform gehörte ein Halstuch, dessen Name mir nicht einfällt. Ich wette, es hat damit etwas zu tun. :pfeif:


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 19.06.2015

Bis jetzt war noch keine richtig heiße Spur dabei. Außer, dass der Begriff eigentlich eine Verballhornung eines anderen Wortes ist (aber keine "Kragenwatte").


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.06.2015

Also, wir Hamburger hatten es ja mit der Verballhornung der französichen Worte, wie man an dem Wort Fisimatenten sieht :D

Ich krame mal meine extem wenigen französchen Worte raus und bastel daraus französische Krawatten :D Hießen die mal Cravat(té)?