Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Dablau - 07.06.2015

(07.06.2015, 09:23)Hendrik schrieb: Dann nehme ich mal einen größeren Zaunpfahl als Winkelement in die Hand.

Wir hatten ja neulich einen ähnlich klingenden (zumindest der Anfang) Begriff als Rätsel. Die beiden Begriffe sind thematisch verwandt.

Das wäre wohl der Woppler von Tobi.

Vielleicht irgend eine Werbung die im Internet aufpoppt?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 07.06.2015

Ich hab's. Die fast vergessene Meditationstechnik Wob Be Gong (雞湯), die in den Song Shan (嵩山) Bergen Praktiziert wird. :grin:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 07.06.2015

Hat es überhaupt etwas mit Werbung zu tun?

:think: irgendwo habe ich den Begriff schon mal gehört :think: War aber nix mit Werbung :think:


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 08.06.2015

(07.06.2015, 09:57)Dablau schrieb:
(07.06.2015, 09:23)Hendrik schrieb: Dann nehme ich mal einen größeren Zaunpfahl als Winkelement in die Hand.

Wir hatten ja neulich einen ähnlich klingenden (zumindest der Anfang) Begriff als Rätsel. Die beiden Begriffe sind thematisch verwandt.

Das wäre wohl der Woppler von Tobi.
Vielleicht ist etwas im Zusammenhang mit dem dort angesprochenen Wobbelgenerator gemeint?
Ein wobbelnder Gong-Ton? Also der Ton eines Gongs, der sich aneinandergereiht, wiederholt überschneidend ausgegeben wird, zum Beispiel?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 08.06.2015

Ist das irgendein Viech? Ich schaue nämlich ganz gerne Tier-/Natursendungen an. :think:


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 08.06.2015

Ja, genau, der Wobbler war's.
Und mit "irgendein Viech" ist Manzana schon recht nah dran ... ein wenig genauer hätte ich es aber gerne noch.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 08.06.2015

:think: Versuchen wir mal, einzugrenzen?

Viech an Land?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 08.06.2015

Hat der W. etwas mit Blaubären zu tun?


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 08.06.2015

Nein und nein.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 08.06.2015

Wasserviech?


RE: Die Rate Ecke - Achwas - 08.06.2015

Das Vieh?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 08.06.2015

(08.06.2015, 20:09)Achwas schrieb: Das Vieh?
hehe .... das ist ja schräg :lol:


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 09.06.2015

(08.06.2015, 18:12)Mazana schrieb: Wasserviech?

Das lasse ich mal gelten. Ein anderer Name für den Wobbegong ist auch Teppichhai. Was zu so lustigen Artennamen wie "Blumenornament-Teppichhai", "Gepunkteter Teppich-Hai" oder (mein Favorit) "Fransenteppichhai" führt.
Vor diesem Hintergrund ist auch der Matrazenplanet Squornshöllisch Zeta (aus den "Per Anhalter durch die Galaxis"-Romanen) plötzlich gar nicht mehr so utopisch.

Mazana ist an der Reihe.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.06.2015

Dann bleiben wir doch mal im Wasser :) Das Seepferdchen kennt ihr ja alle. Der wissenschaftliche Name lautet Hippocampus. Wovon wurde der Name abgeleitet?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 09.06.2015

Gehirnareal (limbisches System um genau zu sein), welches eine ähnliche Form hat wie ein Seepferdchen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.06.2015

Nett gedacht; aber völlig falsch :)


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 09.06.2015

Meine angestaubten Lateinkenntnisse lassen mich bei diesem Wort an ein "Pferdefeld" denken, was eine Weide oder auch eine Rennbahn sein könnte. Oder sonstwas. :confused: Womit man mal wieder sieht, das Fremdsprachenkenntnisse nicht unbedingt Rückschlüsse auf Fremdwörter erlauben.
Hmm, haben Kolonien von Seepferdchen die Biologen vielleicht so an römische Wagenrennen erinnert, dass man diesen Namen gewählt hat?


RE: Die Rate Ecke - Achwas - 09.06.2015

War ja klar, dass das hier nur von mir kommen kann :pfeif: - hippo für Pferd = griechisch? Latein war doch "equus"? Lippens!!! Hilfe!!! Wo sind die ganzen Lateiner, wenn man sie mal braucht?

Aber wenn schon griechisch und die kannten Seepferdchen (Mittelmeer?), dann bestimmt was mystisches.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.06.2015

Griechisch ist schon mal gut. Hippo = Pferd ist auch gut :)

Campus ist nur eine lateinische Schreibweise.

@Alrik: Nach dem Seepferdchen ist in der Anatomie der Hippocampus benannt, ein Teil des Gehirns (lt. Wiki).


RE: Die Rate Ecke - Lippens die Ente - 09.06.2015

hippos steht altgriechisch für Pferd, deswegen auch Hippopotamus für Flußpferd (potamos=der Fluss)

der Begriff Hippocampus hat doch was mit dem Gehirn zu tun oder? aber ich will eigentlich nicht eingreifen in diesem Thread, da ich euch selbst nichts anzubieten habe.

Aber da unser Grieche ja nach mir schreit, kann ich ihm diese Antwort nicht schuldig bleiben.