Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 30.05.2015

Ich geb ab an Dablau, weil mir grad nix einfällt. ^^


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 30.05.2015

Sehr zuvorkommend, der Herr Zen.

Was ist ein Gebück, und wie nennt man das, wofür das Gebück eingesetzt wurde.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 30.05.2015

Ist das ein Begriff aus dem Bergbau?
Ich frage lieber mal, ehe ich mir den Kopf zerbreche, ob ich den nicht irgendwann mal vernommen habe und zuordnen kann. ;)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 31.05.2015

Ist das ein Rahmen, eine Stützvorrichtung?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 31.05.2015

Hat nichts mit Bergbau zu tun. Ist auch keine Stützvorrichtung. Es gib auch andere Bezeichnungen dafür.

Die Bezeichnung "Gebück" leitet sich aus der Herstellung ab.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 31.05.2015

Kommt das von "bücken" wie "krumm machen"? Hat es etwas mit Küfern oder Korbflechtern zu tun?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 01.06.2015

Oder mit Schraubhaken-Rohlingen, z.B.? Vielleicht eine Produktionsstufe bei Scharnieren?

Oder ist es einfach türkisch für "Gebäck"? :D


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 01.06.2015

(31.05.2015, 22:10)Rabenaas schrieb: Kommt das von "bücken" wie "krumm machen"?
Definitiv ja.

(31.05.2015, 22:10)Rabenaas schrieb: Hat es etwas mit Küfern oder Korbflechtern zu tun?
Nein. Beim Korbflechten wird ganz allgemein gebogen. Bücken ist spezieller. Das Material geht aber schon in die richtige Richtung.



(01.06.2015, 06:24)Tobi schrieb: Oder ist es einfach türkisch für "Gebäck"? :D
Nein, das nennt sich GÓ±bügg und ist so süß, das schon das Aussprechen 100 Kalorien hat.


--- Edit:
Noch ein Hinweis. Gebücke wurden in Europa vor allen im Mittelalter verwendet.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 01.06.2015

Erst dachte ich an Spazierstöcke oder Räder. Da wird ja auch gebogen.
Hat es etwas mit dem Hausbau zu tun? So ein Geflecht, das einer Lehmwand Halt gibt?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 01.06.2015

Hm, wofür wurde denn Holz gebogen? Fässer, Räder, Schiffsplanken, Geräte für die Feldarbeit...

Oder wird das Holz selbst gar nicht gebogen? Dann vllt ein Kummet oder eine Kiepe?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 01.06.2015

(01.06.2015, 14:08)Pyromaniac schrieb: Hat es etwas mit dem Hausbau zu tun? So ein Geflecht, das einer Lehmwand Halt gibt?
Es wurde damit etwas errichtet, was größer ist als ein Haus (zumindest vom Volumen, nicht von der Höhe).

Und es hat eine Funktion, an die man gleich denkt, wenn man Mittelalter hört.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 02.06.2015

Das Gelenk am Katapult? Also das Teil, das ermöglicht, das ein Katapult nach vorne und hinten schaukeln kann. Ich weiß nicht, wie das korrekt heißt, da ich nie Waffen mochte. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

Edit:
:idea: Der Mittelalterliche Gehwagen für Alte und Gebrechliche? :D


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 02.06.2015

Und ich dachte, die Frage wäre viel zu leicht. Kommt davon, wenn man schon mal denkt, soll man einfach nicht machen. :D

Noch ein Tipp: Das Gebück wurde für eine Landwehr eingesetzt. Wobei eine Landwehr keine Truppe, wie z. B. eine Bürgerwehr ist.

Ein Gebück taucht auch in einen Roman von J. R. R. Tolkien auf, und zwar wenn die Helden das Aueland verlassen (weis nicht mehr ob Herr der Ringe oder der kleine Hobbit), nicht aber in dem Filmen.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 02.06.2015

Landwehr ist keine Truppe? Das dachte ich bisher.

Errichten die eine Schanze, mit Schanzkörben, Palisaden, Geschützen, Gräben? Oder Belagerungswaffen?

Irgendwie bin ich nun verwirrt.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 02.06.2015

(02.06.2015, 15:09)Pyromaniac schrieb: Irgendwie bin ich nun verwirrt.
Dann sind wir jetzt schon 2 :confused:

Ein Rucksackgestell?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.06.2015

Ist das vllt eine kleinere Tür im großen Stadtor, durch die eine einzelne Person auch noch nach Toresschluss hinein (oder heraus) kommt?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 02.06.2015

Unter Landwehr verstehe ich prinzipiell so etwas wie einen Deich, zum Beispiel. Geht es hier um irgend eine Art Kran/Flaschenzugkonstruktion, die zum Errichten genutzt wurde?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 03.06.2015

(02.06.2015, 22:58)Tobi schrieb: Unter Landwehr verstehe ich prinzipiell so etwas wie einen Deich, zum Beispiel. Geht es hier um irgend eine Art Kran/Flaschenzugkonstruktion, die zum Errichten genutzt wurde?

Erdwälle waren oft Bestandteil einer Landwehr. Ebenso wie Gräben und eben Gebücke. Oft auch in Kombination. Der Zweck bestand aber nicht im Hochwasserschutz.

Eine kleine, einfache Version des Gebücks wird heute noch gerne zur Einfriedung von Grundstücken verwendet.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.06.2015

Ein Zaun? Und im Mittelalter vielleicht diese ganzen Spieße, die für die Abwehr von Feinden waren? Um sie aufzuspießen, wenn sie in einen Graben fallen oder so?

Oder diese Holzkonstruktionen, mit denen die Zentauren in GW2 ihre Festungen umgeben?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 03.06.2015

Ein aus Weidenruten geflochtener Zaun statt einer Mauer? Steine waren ja teuer. Also ich hätte stabilere Palisaden verwendet, Holz gab es ja genug im Mittelalter. Erst mit den Holländern stieg der Bedarf an Hölzern für ihren Schiffbau.