Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 28.05.2015

Handelt es sich um Handelsrouten?


RE: Die Rate Ecke - Achwas - 28.05.2015

Na endlich - wollen wir da mal gelten lassen. Ich hätte "historische Handelswege" gesagt. Egal.
Hier sind neuere Erkenntnisse dargestellt und werden klein geschrieben. Bei Wiki heissen die so wie bei mir :think: War doch so, oder???
Eigentlich Wege von Frankfurt nach Leipzig über Giessen, der kurze Weg war schneller, aber nicht für größere Wagen geeignet...

Mazana darf sich was leichteres einfallen lassen...


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 28.05.2015

Mal sehen, ob mein Begriff leichter ist :)

Was bedeutet denn Pupperlhutschn?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 29.05.2015

Pantoffel(n), Puppenkleid, -wagen o.Ä. oder ein Hundeschlafkorb?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 29.05.2015

(29.05.2015, 07:01)Alpha Zen schrieb: Puppenkleid, -wagen o.Ä.
Wenn ich hierbei sagen würde, dass da ein richtiger Gedanke tief drinnen versteckt ist, würde ich euch wohl in eine falsche Richtung schicken.

Deshalb: Nein, nichts von dem :)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 29.05.2015

Hat es was mit dem Begriff "Puppe" als Bezeichnung entweder für künstliche Objekte (Spielzeug etc.) oder Menschen (Puppe oder Püppchen für meist zierliche, relativ stark geschminkte Frauen oder Mädchen in feinen Kleidern), zu tun?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 29.05.2015

Ist "Pupperl" vielleicht eine Bezeichnung für Säuglinge, und Pupperlhuschen Babyschuhe?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 29.05.2015

Pupperl wird schon etwas winziges bezeichnen. Oder ein junges Mädchen?
Aber was ist hutschen? Die Begriffe Hitsche und hatschen kenne ich, auch den Namen Hutschenreuther.
Wenn man die Püppchen hutscht, könnte das bei einer Tanzveranstaltung passieren?

Edit: Der Puppenwagen bringt mich noch auf eine Idee in der völlig falschen Richtung. Wenn ein junger Mann mit einer protzigen Karre ein junges Mädchen zum mitfahren einlädt, hutscht der dann das Pupperl?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 29.05.2015

(29.05.2015, 13:35)Pyromaniac schrieb: Oder ein junges Mädchen?
Das ist richtig.

(29.05.2015, 13:35)Pyromaniac schrieb: Edit: Der Puppenwagen bringt mich noch auf eine Idee in der völlig falschen Richtung. Wenn ein junger Mann mit einer protzigen Karre ein junges Mädchen zum mitfahren einlädt, hutscht der dann das Pupperl?
Die Richtung ist gar nicht so falsch; aber eben auch nicht so ganz die richtige :)


RE: Die Rate Ecke - Luigi - 29.05.2015

Hutschen bedeutet bei uns schaukeln.
z.b. den Kinderwagen wippen, schaukeln...
Hutsche ist die Schaukel.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 29.05.2015

hutschn hast Du korrekt übersetzt, Luigi.

Es fehlt aber immer noch die Erklärung, was eine Pupperlhutschn ist :)


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 30.05.2015

Ein Moped oder ein Pferd?
High Heels könnten natürlich auch einen schaukelnden Gang verursachen (zumindest wenn man sie nicht gewohnt sind). :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 30.05.2015

Moped ist auch schon mal gut :) Ist aber immer noch nicht das, was Pupperlhutschn genannt wird.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 30.05.2015

Angeber - Auto um Mädels anzumachen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 30.05.2015

Nein, kein Auto :no:

Moped und junges Mädchen waren ja schon mal gut. :yes:

Ich möchte es aber gerne noch etwas genauer wissen :)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 30.05.2015

Vespa-Roller als Anmach- bzw. abschleppgegenstand? :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 30.05.2015

Auch nicht. Es geht um ein Teil vom Moped.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 30.05.2015

Der Sitzplatz für die zweite Person?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 30.05.2015

Bei Moped würde ich sagen Sozius-Sitz. Wenn Umgangssprachlich mit Moped "Motorrad" gemeint ist, vielleicht ein Beiwagen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 30.05.2015

Alpha Zen war zuerst da mit seiner Antwort. Dablau hat es wohl 1 Sekunde später im Fachdeutsch gesagt. Richtig ist der Rücksitz vom Moped/Motorrad, auf dem man das Mädel mitnehmen kann :)



Da Dablau etwas später war, ist Alpha Zen dran.