Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.08.2017

Handelt es sich um eine der Figuren, die am Ende der Fastnacht verbrannt werden, um böse Geister zu vertreiben?


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 18.08.2017

Austreiben, nein, böser Geist ja... böser Geist, bzw. Kinderschreckfigur. Meine Großmutter hat uns als Kinder vor dem "Hägelmann" gewarnt, der in Franken als "Hägelmoo" bekannt ist. Ein schwarzer Mann, der in Gewässern und Brunnen lebt, um Kinder die zu neugierig sind, mit seinen Haken in die Tiefe zu reißen und zu ertränken.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.08.2017

Wie entkommt ein Chinchilla einem Feind, von dem er angegriffen oder festgehalten wird?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.08.2017

Kann nicht antworten. Bin von der Häggelmoo-Geschichte verstört. :shock:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 20.08.2017

Fängt an zu fusseln?


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 20.08.2017

Er kitzelt ihn mit seinem buschigen Schwanz in der Nase?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 21.08.2017

Bestimmt mit was Ekeligem. :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 21.08.2017

Richtig, Dablau! Ein Chinchilla verliert einfach Haarbüschel und der Feind guckt dumm aus der Wäsche. Chinchilla weg und nur noch Haare in den Fängen :D

Dablau ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 21.08.2017

Ich wollte ja erst ähnlich wie Alpha antworten, aber mir ist keine neutrale Beschreibung wie "Ekligem" eingefallen. Da sieht man es mal wieder, immer den Ball in Richtung Tor treten, irgendwann isser auch drin   :D .

Neue Frage: Was ist eine Vereinzelungsanlage?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 21.08.2017

Eine Stufe der Abwasseraufbereitung?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 21.08.2017

So eine Art Drehkreuz, bei welcher Fußgänger nur einzeln passieren können (zur Personenkontrolle /-regulierung in Fußballstadien, Flughäfen, U-Bahnen etc.)?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 21.08.2017

Eine Anlage, die den Müll entsprechend der Rohstoffe trennt?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 21.08.2017

Ging ja wieder schnell. Alrik hat recht. Wobei "Vereinzelungsanlage" der Oberbegriff ist, und Drehkreuz ein spezielle Ausführung. Schranken mit Sensoren oder Drehtüren sind andere.

Alrik ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.08.2017

Heute erstmalig gehört, daher folgende Frage: Was ist ein Erdfall?


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 22.08.2017

Etwas wie ein Erdapfel (Kartoffel)?


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 22.08.2017

Die Zeit des Jahres oder das Stadium des Reifegrads, in der/dem Fallobst vom Baum fällt?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.08.2017

Beides gute Ideen, aber leider falsch.

Der Begriff ist wörtlicher zu verstehen.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 23.08.2017

Wenn eine Höhle zur Doline wird?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 23.08.2017

Wenn Erde irgendwo runterfällt oder Boden einsackt? Z.B. auf einer gewissen Bahnstrecke im Süden? Wodurch man nun bis Anfang Oktober lustige Wartephasen und Umwege über Schienenersatzverkehr zu ertragen hat? :rolleyes: (Wenn wenigstens nicht die Baustelle auf der parallel verlaufenden Autobahn wäre, wegen der man täglich mit Stau rechnen muss und deswegen erst gar nicht aufs Auto ausweicht... -_-)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 23.08.2017

Es handelt es sich bei einem Erdfall um den Einsturz von Landmassen, wenn darunter befindliche natürliche oder künstliche Höhlen dem Druck nicht mehr standhalten können.


Alpha Zen hat es dabei allgemein verständlich ausgedrückt und durch den beschriebenen Umstand kam ich auch erst auf den Begriff.

Da Asgrimm schneller war und richtig geantwortet hat (Fachbegriffe zählen ja auch :D ), würde ich ihm die nächste Frage überlassen wollen.