Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 08.07.2017

Reiseführer für LGBT-Paare?


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 09.07.2017

(08.07.2017, 19:51)Mazana schrieb: Hat er Videos für Handys gedreht, die die Leute sich dann ansehen konnten?

Hat er Routen beschrieben, die von Tempel zu Tempel führen?

Handyvideos 1937 in Tibet? Wohl eher nicht. Aber den zweiten Punkt werd ich gelten lassen. Tatsächlich ist die Antwort überraschend simpel. Er revolutionierte die Literaturgattung der tibetanischen Reiseführer, in dem er der erste Autor war, der überhaupt angab, wie genau man von a) nach b) kommt.

Die Reiseführer richteten sich eigentlich an die buddhistischen Gläubigen Tibets und beschrieben die Heiligtümer ihres Glaubens, außerhalb Tibets, speziell in Indien. Dabei war der Fokus eher auf die Beschreibung von Heiligtümern gerichtet und wie Gläubige diese, sollten sie mal dort sein, "wahr zu nehmen haben". Aber wie man sie überhaupt erreicht, fiel eher hinten runter.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.07.2017

(09.07.2017, 07:31)Fenris schrieb: Handyvideos 1937 in Tibet? Wohl eher nicht.

Auf das Datum hatte ich gar nicht geachtet   :shy:

Dann mal eine Frage, von der ich hoffe, dass sie nicht zuuuu leicht für euch ist :)

Warum war der "Heilige Pillendreher" (Skarabäus) im alten Ägypten heilig? (bitte nicht nur "weil blablabla" sondern auch begründen, wieso die Ägypter zu dieser Annahme kamen)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 09.07.2017

Sag mal, hast Du eigentlich mitrandaliert? ;)

Ich habe die Dungkugel immer als ein Symbol für die Sonne bzw. Ra gehalten.


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 09.07.2017

(09.07.2017, 11:08)Rabenaas schrieb: Sag mal, hast Du eigentlich mitrandaliert? ;)

Ich habe die Dungkugel immer als ein Symbol für die Sonne bzw. Ra gehalten.

Ich hab den Krabbler schon mit dem Symbol von Aton verwechselt. Der "Weiterentwicklung" von Re, die von Pharao Echnaton zum "Hauptgott" erhoben wurde. Er wollte im Grunde Aton zum einzigen für Ägypten relevanten Gott machen, ohne die anderen Götter zu "verleugnen". Wobei heiliger Pillendreher natürlich auch ein wenig auf Heil und Schöpfungskraft verweist.

Genau mit dem Skarabäus hab ich mich aber nie auseinandergesetzt, ich kenn seine Darstellung als Klimbimobjekt auch eher als Briefbeschwerer :D


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 09.07.2017

(09.07.2017, 12:10)Fenris schrieb: Er wollte im Grunde Aton zum einzigen für Ägypten relevanten Gott machen, ohne die anderen Götter zu "verleugnen".
Soweit ich die Geschichte verstanden bzw. in Erinnerung habe, hat er alle anderen Götter verleugnet und Aton als Eingott an deren Stelle gesetzt. Deshalb gilt Echnaton auch teilweise als der Begründer des Monotheismus. Ziel war es wohl, an Macht zu gewinnen. Denn an Echnaton konnte man sich nur durch seine Vermittlung wenden; nur er (und eventuelle seine Ehefrau) hatte einen "direkten Draht" zum einzigen Gott. Damit sollte die zuvor sehr mächtige Priesterschaft entmachtet werden - was aber wohl letztlich nicht ganz geklappt hat.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.07.2017

(09.07.2017, 11:08)Rabenaas schrieb: Sag mal, hast Du eigentlich mitrandaliert? ;)

Ich habe die Dungkugel immer als ein Symbol für die Sonne bzw. Ra gehalten.

Nein, natürlich nicht :)   Ich verurteile jegliche Art von Gewalt. Und diese Art von Gewaltexzess hat auch nichts mehr mit politischem Protest zu tun und ist durch nichts zu legitimieren. Es gibt allerdings auch eine gewisse Schadenfreude in Hamburg: die Leute aus dem Schanzenviertel, die zur Gewalt und zur Demo "Welcome to Hell" aufriefen, beschweren sich jetzt, dass die Gewaltorgie in ihrem eigenen Viertel stattfand und nicht in den Vierteln der Reichen. Sie sind sauer, weil die Läden, in denen sie täglich einkaufen, zerstört und geplündert worden sind. Tja, die Geister, die ich rief ........
Schade ist nur, dass die Berichte über die friedlichen und fantasievollen Demos zu kurz gekommen sind aufgrund dieser Gewalt. Aber es war schlau von Angie, den Gipfel und die Randale nach Hamburg zu verlegen. So hat sie einem SPD-Widersacher arg geschadet, weil ihm die Schuld daran gegeben wird, das die Ausschreitungen aus dem Ruder liefen.

Und nun zu der Dungkugel :D
Du hast recht Rabenaas und bist dann dran.

Ich zitiere mal Leben in Luxor-Lexikon
Zitat:Der Heilige Pillendreher (Skarabäus) galt im Alten Ägypten als Symbol für die Auferstehung und den Kreislauf der Sonne. Die Dungkugeln, die der Käfer vor sich her rollte, erinnerten ebenso an den Sonnengott Re und seine Fahrt mit der Sonnenbarke über den Himmel wie seine fast runde Gestalt und die glänzenden, goldschimmernden Flügeldecken. Er vermehrte sich so schnell, dass er sich nicht fortzupflanzen schien, weswegen er als Symbol der Schöpferkraft galt und in Gestalt des Gottes Chepri verehrt wurde.



RE: Die Rate Ecke - Fenris - 09.07.2017

(09.07.2017, 14:02)Zurgrimm schrieb: FenrisEr wollte im Grunde Aton zum einzigen für Ägypten relevanten Gott machen, ohne die anderen Götter zu "verleugnen".
Soweit ich die Geschichte verstanden bzw. in Erinnerung habe, hat er alle anderen Götter verleugnet und Aton als Eingott an deren Stelle gesetzt. Deshalb gilt Echnaton auch teilweise als der Begründer des Monotheismus. Ziel war es wohl, an Macht zu gewinnen. Denn an Echnaton konnte man sich nur durch seine Vermittlung wenden; nur er (und eventuelle seine Ehefrau) hatte einen "direkten Draht" zum einzigen Gott. Damit sollte die zuvor sehr mächtige Priesterschaft entmachtet werden - was aber wohl letztlich nicht ganz geklappt hat.

Den Antonkult unter Echnaton versteht man wohl als "Monolatrie" ein Zwischending zwischen Mono- und Polytheismus. Ein spezieller Gott wird exklusiv verehrt, die Existenz anderer Götter aber nicht verneint. Wäre auch ne ganz schwierige Geschichte, dem eigenen Volk nachvollziehbar klar zu machen, hey die anderen Götter, die wir jetzt Generationen lang verehrt haben, die gibt es nicht mehr, außer diesen Re, den wir aber jetzt Aton nennen.

Ein politisches Motiv dafür einen reinrassigen Monotheismus einführen zu wollen, wird zwar vermutet, ist aber nur eines mehrere diskutierter Erklärungsmuster. Da für diese Epoche immer noch die Verehrung anderer Götter bezeugt ist. Ein Versuch die eigene Machtbasis durch eine bevorzugte Verehrung Atons auszubauen, wird genauso in Betracht gezogen, oder auch die Stellung von Echnatons Stadt als spezielle religiöse Enklave.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 09.07.2017

Tierchenfrage:
Elefanten können sich über extrem weite Entfernungen verständigen. Womit machen sie das?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.07.2017

War das nicht irgendwas mit Schallwellen, die die Elefanten erzeugen können?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 09.07.2017

Fuss am Boden (als Sender und Empfenger)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 09.07.2017

War ja klar, Asgrimm ist dran. :pfeif:

Von Sendungen durch Elefantenfüße habe ich aber noch nichts gehört.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 09.07.2017

Ist auch ein blödsinn, der Fuss ist nur Empfenger... :pfeif:

Nächste Tierchenfrage, (Ordensfrage)

Was ist der Kobra-Effekt?


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 10.07.2017

(09.07.2017, 20:56)Asgrimm schrieb: Ist auch ein blödsinn, der Fuss ist nur Empfenger... :pfeif:

Nächste Tierchenfrage, (Ordensfrage)

Was ist der Kobra-Effekt?

Hat das was mit dem Fakirtrick der Schlangenbeschwörung zu tun? Dem Zuschauer wird vermittelt, die Schlange würde sich wegen der Musik hin und herwiegen, dabei kopiert sie nur die Bewegungen des Fakirs.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 10.07.2017

Nein.
Es ging Ursprünglich aber wirklich um die Schlange, und diese Region.


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 10.07.2017

Ist es das Phänomen an einem Angst ausgelösten Schock zu sterben, statt durch den Biss oder das Gift der Schlange selbst?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 11.07.2017

Nein, der Effekt beschreibt eher etwas aus  Politik, Wirtschaft, Verwaltung


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 11.07.2017

Geht es um Korruption?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 11.07.2017

Das kommt darauf an, wie du Korruption definierst :think:
Ich würde aber nein sagen, denn die Politiker und Beamten haben i.d.R. Korrekt gehandelt...


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 11.07.2017

Bezieht es sich auf die "giftigen" Angriffe auf Gegner oder die Drohgebärden?