Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 25.06.2017

War mir klar, dass das schnell gehen würde, :D ... Fenris ist dran


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 25.06.2017

Welchem Gott ist der Tag Mittwoch gewidmet?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 25.06.2017

Ich glaube, die hatten wir schon :D
(Wenn nicht hilft ein Blick ins englische) ;)


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 26.06.2017

Mit W fällt mir Wodan ein. Aka Wotan, aka Odin.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 27.06.2017

(26.06.2017, 21:56)Tobi schrieb: Mit W fällt mir Wodan ein. Aka Wotan, aka Odin.

Und der böse Fenris hat ihn gefressen     :motz:


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 27.06.2017

(27.06.2017, 05:20)Asgrimm schrieb:
(26.06.2017, 21:56)Tobi schrieb: Mit W fällt mir Wodan ein. Aka Wotan, aka Odin.

Und der böse Fenris hat ihn gefressen     :motz:

Ihr kennt das man hing lang irgendwo fest, dann waren die Leute alle nicht besonders nett und am Ende kommt man mal wohin und hat richtig hunger. Tobi liegt richtig.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 27.06.2017

Crystal dürfte das bekannt vorkommen, :pfeif:

Da gab es doch mal den Film mit Sean Connery als Drache: Ich habe nur zur Selbstverteidigung gekaut, und nicht geschluckt.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 27.06.2017

DragonHeart mit Dennis Quaid und David Thewlis. Kaum zu glauben, daß der schon wieder über 20 Jahre her ist.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 27.06.2017

Steht der schon im Kultfilm-Faden? Allein das Zitat wärs wert.

Hab heute im Radio Nova Lepidoptera von Barcley James Harvest gehört. Kann mich nicht erinnern, den Song überhaupt schonmal über den Äther empfangen zu haben.
Nunja, Lepidoptera heißt Schmetterling.

Warum heißt der Schmetterling Schmetterling?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 27.06.2017

Butterfliege (Schmettern => Butter schlagen)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 28.06.2017

Erinnert mich daran, nie Trivial Pursuit mit Asgrimm zu spielen. :shock:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 28.06.2017

(28.06.2017, 07:12)Rabenaas schrieb: Erinnert mich daran, nie Trivial Pursuit mit Asgrimm zu spielen. :shock:

War eine Frage bei der Fernsehsendung  Was gibt es neues?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 28.06.2017

Hmmnei... ja gut. Ist ja zumindest dicht genug dran. Aber um genau zu sein, ist das "schmettern" nicht das Butter schlagen, sondern eher die Butter an sich.
Kommt von Schmetten, was soviel wie Schmand/Rahm heißt, und worauf die Falter stehen. Man kann sie regelrecht anlocken, damit.
Randnotiz vom schlauen Wikingerjungen: das Wort Schmetterling ist erst seit 1501 belegt. Andere Bezeichnungen wie Milchdieb oder Buttervogel hatte ich wohl auch schonmal wahrgenommen, aber iwie nicht dauerhaft mit dem Flattergetier verknüpft. Speichertechnisch.

Wohlan denn, Asgrimm. Lasse er uns etwas aus seinem Loche hören... :D ;)


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 29.06.2017

Diese Frage sollte in diesen Forum eigentlich sofort beantwortet sein:

Was versteht ein enlischer Schwert-Experte unter einem Backsword?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 29.06.2017

Hmm, nie gehört. Vielleicht ein Schwert, welches als Ersatz- oder Seitenwaffe mitgeführt wird und entsprechend z.B. auf dem Rücken getragen wird?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 29.06.2017

Vielleicht ein einschneidiges Schwert? Gut, dass Oakeshott das nicht mehr miterleben muss. :pfeif:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 29.06.2017

Einschneidiges Schwert ist mal richtig, (sonst würde es als "Breitschwert" bezeichnet).

Meistens als Ersatz, Seitenwaffe mitgeführt simmt auch - im Zivilen Leben jedoch nicht. (Rücken macht keinen Sinn)

Ungefähre Epoche? (Oder sonstige Einzelheiten?)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 29.06.2017

Barbaren und Ninja tragen ihre Schwerter immer auf dem Rücken...

Ich tippe auf schottische Renaissance bis frühe Neuzeit, die Dinger mit den Korbgriffen, um die bei den Highlandgames immer herumgetanzt wird (bzw. auf Filmplakat Rob Roy).


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 29.06.2017

Und die Barbarinen haben diese praktischen Kettenbikinis ;)

Rabenaas hat es gut beschrieben und somit an der Reihe.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Backsword

Interessant in dem Zusammenhang finde ich, das die höhergestellten Leute im zivilen Leben oft Rapier getragen haben, für die Schlacht aber nicht. Scheinbar ist Rapier für ein Schlachtfeld nicht die beste Seitenwaffe.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 29.06.2017

Naja, die höhergestellten Leut saßen meistens auf Pferden, und mit einem Rapier kann man schlecht den Schwung ausnutzen. Auf den Schlachtfeldern liefen auch noch viele in Teilrüstung rum. Rapiere eignen sich wenig für stumpfe Gewalt. Erinnert mich an eine Stelle bei Neal Stephenson: Im Duell Rapier gegen Knüppel gewinnt der Knüppel.

Mal was gemeines: Wofür war Friedrich Wilhelm Müller (1867-1925) bekannt?