Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Fenris - 04.06.2017

Also ich hab Sachen wie die Magna Carta und Adlige aufknüpfen im Kopf, denke ich in die richtige Richtung?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 04.06.2017

Hmjain. Die Magna Carta war ein gutes Stück früher. Wohl geht es aber auch um einen Bürgerkrieg.
Das mit dem aufknüpfen... nein, darum geht es nicht. Ich sag mal so: die Engländer mögen ihre Monarchie vermutlich zu sehr, als daß sie in einen Pub gingen, der nach einem königlichen Henkersbaum benannt wurde. Der Grund ist eher - anekdotisch.


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 05.06.2017

Magna Carta nicht, aber Bürgerkrieg ja... Befinden wir uns in diesem Fall in der Zeit von Oliver Cromwell?
Wenn es anekdotisch ist, dann gehe ich davon aus, der König hat direkt mit einem Baum interagiert.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 05.06.2017

Das ist völlig korrekt. Und es geht um Karl II. (Charles II.), Sohn des auf betreiben Cromwells hingerichteten Karl I., der den Kampf seines Vaters gegen die Parlamentarier fortführte.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.06.2017

Er hat sich vor nach oder während der Schlacht an die Eiche erleichtert. Ist doch klar.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 05.06.2017

Hat er da seine zukünftige Frau das erste Mal gesehen?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 06.06.2017

Rabes Gedanke ist nicht ganz auszuschließen. Angesichts der zeitlichen Dauer der gesuchten Begebenheit vielleicht sogar wahrscheinlich. Ist aber nicht belegt.
Mir gefällt besonders die mögliche Assoziation zum Pub. Brilliant. :up:


Mazanas Idee ist eine Spur zu - romantisch. Allerdings gibt es daran durchaus ansatzweise hilfreiche Aspekte. Auch wenn man sie gut schütteln muß, um auf des Rätsels Lösung zu kommen.

Hoffe, ich drücke mich verwirrend genug aus. ;)


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.06.2017

Die Eiche war während der Schlacht der Befehlsstand?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 06.06.2017

...oder wurde er an einer Eiche als König bestätigt bzw. nahm die Kapitulation des Gegners entgegen?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 06.06.2017

Hat es überhaupt mit einer Frau zu tun?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.06.2017

(06.06.2017, 16:31)Mazana schrieb: Hat es überhaupt mit einer Frau zu tun?

Ja klar, mit Charles II.  :D  :evil:  
War auch so ein Aussitzer wie Friedrich III, und irgendwann stirbt auch der böse Oliver ;)


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 06.06.2017

Da "Multi-Zitat" iwie nicht funzt...
umzingel ich das mal.

Asgrimm 1: Nicht "während" einer Schlacht.

Alrik: diese beiden Sachen nicht. Ganz und gar nicht.

Mazana: Nein, keine Frau.

Asgrimm 2: Bei "Aussitzer" wirds kurzzeitig sehr warm. Allerdings nicht bis zum Tod Cromwells.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.06.2017

Die Eiche war vor der Schlacht der Befehlsstad.

Noch bevor die feindlichen Truppen in Sicht waren brach der Ast auf dem der König war, so das dieser sich beim Sturz schwer verletzte.
Die seinen brachten den Verletzten weg vom Schlachtfeld, und wie Cromwells Truppen das armselige königliche Heer  überrannten, fanden sie keinen König, den sie Köpfen könnten...

Der Zweier-Charli konnte im Exil den natürlichen Tod von Cromwell abwarten und nach seiner Rückkehr seine Leiche ausgraben und Köpfen lassen.

Die Moral von der Geschichte: Ein Unglück kann auch mal ein Glück sein :)


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 06.06.2017

(06.06.2017, 19:36)Asgrimm schrieb: ... und wie Cromwells Truppen das armselige königliche Heer  überrannten, fanden sie keinen König, den sie Köpfen könnten...
Heiß. Fehlt nur noch der Grund, der nicht "vor" der Schlacht zu finden ist. Eher in - klischeehaften - Ursachen, weshalb man(n) in einen Pub geht, wie böse Zungen behaupten. ;)


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 06.06.2017

Er hat sich auf/hinter dem Baum versteckt?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 06.06.2017

So siehts aus.
Nach der Schlacht von Worcester, ein Desaster für die königlichen Kavaliere (cavaliers), konnte er flüchten und hat sich einen ganzen Tag lang in der Krone einer Eiche versteckt. Ähm... hat sie als Zuflucht genutzt, bis er sich ins Exil absetzen konnte. Wie er später einem Vertrauten erzählte, sei sogar einer der Cromwellschen "Rundköpfe" direkt unter ihm vorbeigezogen.
Diese Begebenheit war wohl damals auch so populär, daß sie bspw. sogar auf Tellern verewigt wurde.
[Bild: DP164619.jpg]
Der Löwe und das Einhorn stehen übrigens für England und Schottland, deren beider Krone auch Karl II beanspruchte.

Fenris darf. :)


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 11.06.2017

Ich weiß nicht, ob so ein Rätsel bereits gestellt wurde, aber hier eines aus dem Bereich der Blackstories. Ich gebe euch ein Szenario und ihr müsst den Weg zur Lösung finden. Nachfragen und hirnstürmen ist also absolut erwünscht! Theoretisch könnte ich nach Möglichkeit nur mit Ja/Nein antworten, aber ich werd natürlich Tipps geben, dass das nicht ewig dauert. :) Es sei denn, jemand kennt die Geschichte schon.

Eine Frau hat sich neue Schuhe gekauft und ist noch am selben Abend verstorben. Wie ist das geschehen?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 11.06.2017

Ihr Ehemann hat das Preisschild gesehen und zur Axt gegriffen?

Die Schuhe aus Krokodilsleder bestanden aus noch lebenden Krokodilen?

Der Absatz war etwas höher und der gewohnte Weg unter der schlecht isolierten Stromleitung somit tötlich?

Der Tod steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Schuhkauf, das vom Himmel fallenden Klavier hatte einen anderen Grund?

Es war Sommerschlussverkauf und manche reagieren halt recht rachsüchtig, wenn das letzte Paar vor der Nase weggeschnappt wird...


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 11.06.2017

(11.06.2017, 13:32)Asgrimm schrieb: Ihr Ehemann hat das Preisschild gesehen und zur Axt gegriffen?

Die Schuhe aus Krokodilsleder bestanden aus noch lebenden Krokodilen?

Der Absatz war etwas höher und der gewohnte Weg unter der schlecht isolierten Stromleitung somit tötlich?

Der Tod steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Schuhkauf, das vom Himmel fallenden Klavier hatte einen anderen Grund?

Es war Sommerschlussverkauf und manche reagieren halt recht rachsüchtig, wenn das letzte Paar vor der Nase weggeschnappt wird...

Ich mag deinen Rundumschlag, aber nein :D... nichts davon. Die Dame ist in ihren neuen Schuhen noch nach Hause gekommen, ihr Tod hatte nichts mit Strom zu tun, aber die Höhe ist eine warme Stoßrichtung. Die Schuhe sind integraler Bestandteil an ihrem Tod. Der Preis hatte keinen Einfluss auf ihr Ableben, eine dritte Partei war allerdings involviert.


RE: Die Rate Ecke - Hirnkästchen - 11.06.2017

Darf ich frech fragen, ob es mit Messern zu tun hat? :D