Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 16.04.2017

Ein übernatürliches Wesen?

Was dagegen spricht, ist die Antwort "Nein, nichts speziell Chinesisches" => es könnte in jeden Kulturkreis vertreten sein und ist eher was Allgemines :think: *Kaffeesudlesend...*


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 16.04.2017

Nein, aber Tobi war in gewisser Weise am nächsten dran bislang.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.04.2017

Bildnisse von Höllenwesen, Dämonen oder Fabelwesen? Vielleicht sowas wie die Skulpturen an gotischen Kirchen?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 17.04.2017

Nein, jetzt wird es wieder kälter.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.04.2017

Handelt es sich also um Grabbeigaben?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 17.04.2017

Nein, das nicht. Aber die Richtung stimmt.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.04.2017

Grabschmuck? :think:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 17.04.2017

Die Art, wie ein Grab angelegt ist?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.04.2017

Möglicherweise wie Stonehenge - mehrere Gräber im Kreis um eine Kultstätte herum?

Oder Grabmalereien?
Mumien an sich? Vielleicht solche, die in einem Gletscher gefunden werden?
Oder Gegenstände, die bei letzteren gefunden werden?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 18.04.2017

Asgrimm ist derzeit am nächsten dran.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.04.2017

Ein Urnengrab?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 18.04.2017

Es gibt doch Nekropolen, wo die Knochen in Fächer sortiert wurden.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 19.04.2017

Kein Urnengrab. Und keine Knochen in Fächern. :no:

Dummerweise fällt mir gerade kein Tipp ein, mit dem ich nicht quasi schon die Lösung verraten würde. Vielleicht sagen wir es mal so: Ich habe bewußt immer nur gesagt, wer am nächsten dran ist oder worum es sich nicht handelt. Ich habe aber keinen der von Euch verwendeten Begriffe als Grundlage für's Weiterraten bestätigt.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.04.2017

Handelt es sich überhaupt um Gräber. Ein Epitaph ist so eine Art Gedenkplakette. Geht es um das Andenken, und nicht um den Leichnam?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 20.04.2017

Jetzt wird es richtig heiß. Die letzte Frage kann ich eindeutig bejahen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 20.04.2017

Eine Grafik im Nachruf (z. B. die Dürer-Hände).


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 20.04.2017

Neuer Versuch Zurgrimms Sätze auf das genauste zu lesen: Es geht um Gräber, aber nicht um den Leichnahm drinnen, sondern nur um das Andenken...

Das Grab des unbekannten Soldaten?

Ein Grab, das eigentlich nur eine Gedenkstätte ist, weil es sich um eine vermisste Person handelt, deren Überreste nie geborgen wurden?

Irgend so ein alter-Adel-Ritual, wo Körperteil A in Ort X, und Körperteil B in Ort Y beigesetzt wird?

Edit: oder ein Reliquienschrein, wo man sagt, das der Zehennagel der Hl. Werauchimmer drinnen sein soll...


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 21.04.2017

(20.04.2017, 21:30)Asgrimm schrieb: Ein Grab, das eigentlich nur eine Gedenkstätte ist, weil es sich um eine vermisste Person handelt, deren Überreste nie geborgen wurden?
Das lasse ich gelten. Ein Kenotaph ist ein Grab, in dem kein Leichnam liegt oder auch ein sogenanntes "Scheingrab". Sie sollen - aus welchen Gründen auch immer - dem Andenken an einen Verstorbenen dienen, ohne seine letzte Ruhestätte zu sein.

Mir hat es mal jemand so erklärt: Kenotaph kann man sich leicht merken: "Da ist keener drin." ;)

Asgrimm ist dran (und schuldet dem Raben jetzt wohl ein Dankeschön für die gute Vorarbeit).


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 22.04.2017

Von Rabe gut aufgelegt :)

Freirunde


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 22.04.2017

*meld*
Dann quetsch ich mich mal rein. Ist sogar eine Tierchen Frage :)


Ein Gecko der auf Madagaskar und den Komoren zu finden ist, hat eine ganz spezielle Fluchtstrategie.

Wie sieht die aus?