Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Tobi - 09.04.2017

Ist "Silben" vlt. auch ein anderer Begriff für Silber im Sinne von Münzen? Eine spanische Silberdublone?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 09.04.2017

Silber = Plata
(Rio del la Plata)

:think: Silbo= Pfeife ??? :think:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 09.04.2017

(07.04.2017, 20:03)Rabenaas schrieb: Alternativ, hat Silbo etwas mit silvanus bzw. Wald zu tun?

Ey, wo sind die Lateiner? Muss man hier alles selbst machen? :motz: ;)
Silva ist der Wald, Silvanus der Gott des Waldes.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 09.04.2017

Du meinst, es kommen eher Galleonsfigur oder Schiff in Frage? Na dann vielleicht die Belohnungsdublone für die erste Landsichtung auf See, die an die Galleonsfigur genagelt wurde? :think:


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 09.04.2017

Asgrimm hat durchaus den richtigen Riecher, dass er so auf dem Pfeifen besteht.

Eine andere Bezeichnung für das Gesuchte ist übrigens "Silbo Gomero".


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.04.2017

Pfeifen auf Gomera? :pfeif:


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 10.04.2017

Eine Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen, wodurch vor allem bei Spaniern ein lustiges Pfeifen entsteht, wenn sie reden? :silly:


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 10.04.2017

Es geht um Spanier bzw. Spanisch und es passiert auf der Insel La Gomera. Aber was genau ist nun "es"?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 10.04.2017

Handelt es sich um ein Restaurant für molekulare Küche?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 10.04.2017

Wie ich Pfeife gelesen habe, dache ich erst an des Mannes bestes Stück :D

Aber vielleicht ist es auch eine Gebirgsstrecke in einem Radrennen, das so steil ist, das alle aus dem letzten Loch pfeifen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.04.2017

Geben sich die Menschen auf Gomera durch bestimmte Pfeiftöne irgendwelche Signale? (So aus alter Bauerntradition oder etwas ähnliches)


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 11.04.2017

Ach, oder wird der Wind auf der Insel so genannt? Gibt doch da eine Insel, bei der aufgrund geologisch geographischer Besonderheit ein spezieller Wind weht... permanenter Westwind? Touchdown des Passatwindes oder so etwas? :think:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 11.04.2017

So bezeichnen die Menschen auf den Kanaren ihr Parlament. ;)


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 11.04.2017

(10.04.2017, 22:15)Mazana schrieb: Geben sich die Menschen auf Gomera durch bestimmte Pfeiftöne irgendwelche Signale? (So aus alter Bauerntradition oder etwas ähnliches)

Mazana, unser Rate-Ass. El Silbo ist "ein Kommunikationssystem, durch das akustische Merkmale einer gesprochenen Sprache [hier Spanisch] durch Pfiffe dargestellt werden."
Wikipedia hat nicht nur diesen schnieken Erklärtext, sondern auch ein Hörbeispiel.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 12.04.2017

(11.04.2017, 21:56)Boneman schrieb: Mazana, unser Rate-Ass.
Danke für die Blumen; aber Du hattest gute Hinweise gegeben (Pfeifen und Silben). Und dann habe ich einfach mal so ins Blaue geraten; allerdings nicht gedacht, dass es eine so umfangreiche Sprache ist. Ich dachte eher an ein paar mehr oder weniger spezielle Pfeiftöne :D


Dann mal wieder eine Tierchenfrage:
Warum fallen die Vögel eigentlich nicht vom Ast runter?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 12.04.2017

Weil sie sich mit Greifreflex am Ast festkrallen?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 12.04.2017

Gute Idee, aber falsch :)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 12.04.2017

Weil sie dann auf dem Boden lägen? :silly:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 12.04.2017

Wenn ich das richtig drauf habe, dann sind Vogelfüße so konstruiert, dass das Körpergewicht sie passiv zugreifen lässt.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 12.04.2017

Nein :)

Ich gebe mal einen Hinweis:
Der Grund, warum die Vögel nicht von der Stange fallen und der Grund, warum Vögel beim gehen nicht immer auf ihren Schnabel fallen.