Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 25.01.2017

Hmmm, wenn ich selbst Boomer verwirre, löse ich mal auf.

Zitat aus dem Tierlexikon:
Zitat:Das Weibchen bringt alle zwei Jahre ein einziges Jungtier zur Welt, das zum Zeitpunkt der Geburt gerade einmal einen Zentimeter misst. Es wächst mehrere Monate im Beutel der Mutter heran, der sich auf der Hinterseite ihres Körpers befindet. Nachdem der Nachwuchs den Beutel verlassen hat, verbringt er noch ein weiteres Jahr in der Obhut der Mutter.

Was gemeint ist, sieht man sehr gut in diesem Video (ca. bei Minute 1:10)


Ich denke, Dablau ist dran, da er die Öffnung nach hinten erraten hat.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 25.01.2017

Am Wombatpo!

EDIT: Ist ja gemein! Da hätte ich fast eine Wombatfrage gelöst. :motz:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 25.01.2017

:think:
Wombats haben ihren Nachwuchs an der Stelle des Körpers, den sie ihren Fressfeinden entgegenstrecken? Interessantes Konzept :D


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 25.01.2017

(25.01.2017, 19:06)Mazana schrieb: Hmmm, wenn ich selbst Boomer verwirre, löse ich mal auf.

Zitat naus dem Tierlexikon:
Zitat:Das Weibchen bringt alle zwei Jahre ein einziges Jungtier zur Welt, das zum Zeitpunkt der Geburt gerade einmal einen Zentimeter misst. Es wächst mehrere Monate im Beutel der Mutter heran, der sich auf der Hinterseite ihres Körpers befindet. Nachdem der Nachwuchs den Beutel verlassen hat, verbringt er noch ein weiteres Jahr in der Obhut der Mutter.
Naja, für mich gilt das immer noch als Bauch, auch wenn es weit hinten ist. Aber als "auf der Hinterseite" würde ich was anderes bezeichnen. :think:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 25.01.2017

(25.01.2017, 20:01)Boomer schrieb: Naja, für mich gilt das immer noch als Bauch, auch wenn es weit hinten ist. Aber als "auf der Hinterseite" würde ich was anderes bezeichnen. :think:
Hinterseite hört sich ziemlich nach Rücken an; der "Wombatpo" von Rabenaas trifft es besser. Deshalb habe ich auch noch das Video beigefügt, wo die Lage des Beutels gezeigt wird.
Irgendwie sind alle Wombat in den Videos, die ich gefunden habe, echte Pummelchen; die sehen alle aus, als würden sie zu viel Futter bekommen :D :think:


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 25.01.2017

Um es mal mit den Worten des wombattragenden Mannes zu sagen: That ´s what makes up a wombat: little fat balls of muscle." :D


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 25.01.2017

Neue Frage:

Was ist ein "Ameisenbläuling", und was ist seine Besonderheit.

(Sonderfrage für Superspezialisten: Warum mag Dablau die nicht).


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 25.01.2017

Das ist doch so klar wie Kloßbrühe :D Das ist jemand, der Ameisen mit Bier besoffen macht. Und Du magst ihn nicht, weil dann die Ameisen überall rumtorkeln ;)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 25.01.2017

Hört sich an wie ein Pilz.

Sonderantwort: Weil er giftig ist. ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 25.01.2017

Oder aber ein Schmetterling, dessen Raupen eine bestimmte Pflanze befallen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 25.01.2017

(25.01.2017, 21:44)Rabenaas schrieb: Oder aber ein Schmetterling, dessen Raupen eine bestimmte Pflanze befallen.
Ja - Ja - Nein


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 25.01.2017

Dablau mag sie nicht, weil er eine generelle Angst vor Schmetterlingen hat. (Der Fachausdruck für diese Angst wäre dann die nächste Frage ;) )


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 25.01.2017

Oder die Raupen stehen auf Dablau und krabbeln immer an ihm rauf?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 26.01.2017

Die Raupen lassen sich von Ameisen zwecks Feindabwehr mit Ameisensäure besprühen (vermutlich als Gegenleistung für irgendwelche Ausscheidungen oder so).
Und Dablau mag sie nicht, weil sie dadurch etwas streng schmecken und man nach ihrem Genuß sabbert, weil Zunge und Lippen betäubt sind, wie nach einem Zahnarztbesuch. :yes:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 26.01.2017

Raupen und Ameisen sind richtig. Gegenleistung eher nicht.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 27.01.2017

Okey, dann benutzen die Ameisen vielleicht die Raupen, um irgendwas zu bauen. Mit deren Seide, irgendwas netzähnliches? Zum Fangen von Beutegetier?
Und Dablau mag sie nicht, weil er als Kind mal in das Terrarium eines Ameisenschmetterlingsraupenzüchters geplumpst ist. :idea:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 27.01.2017

Es geht ums Beute machen (Loot loot :D). Aber nein, die Ameisen nutzen die Schmetterlingsraupen nicht. :no:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 27.01.2017

hmmm ...... ich weiß, dass Ameisen Blattläuse "züchten", weil sie von denen die süße Substanz die sie absondern gerne mögen. Als Gegenleistung passen sie auf, dass die Blattläuse nicht weggefressen werden. Profitieren die Raupen auch von dieser Symbiose, indem sie den Ameisen das Futter wegfressen und diese dadurch noch mehr Blattläuse "züchten"? Und Dablau mag die Raupen deshalb nicht, weil die Blattläuse seine Pflanzen schädigen?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 27.01.2017

Die Raupen begehen raubbau im Bau, deshalb mag sie nicht Dablau :D


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 27.01.2017

(27.01.2017, 18:56)Asgrimm schrieb: Die Raupen begehen raubbau im Bau, ...

Richtig, die Larven leben räuberisch von den armen Ameisen. Wiki-Schlau meint:

"Die Weibchen legen ihre Eier einzeln an die noch nicht aufgeblühten Knospen der Futterpflanzen. Die Raupen fressen die Blütenköpfe von innen auf, sie fressen aber auch noch an den geöffneten Blüten und den Samenanlagen. Nach einiger Zeit lassen sie sich fallen und warten, bis sie ihre Wirtsameisen Myrmica rubra, Myrmica samaneti oder Myrmica scabrinodis in deren Bau tragen. Dort fressen sie Ameisenlarven und überlassen den Ameisen im Gegenzug ein zuckerhaltiges Sekret. Die Raupen sind in der Lage, den Nestgeruch der Ameisen zu imitieren. Einmal im Ameisennest untergebracht, werden sie von den Ameisen wie die eigene Brut gepflegt, obwohl sie sich bis zur Verpuppung räuberisch von deren Eiern und Larven ernähren. Sie überwintern im Ameisenbau und verpuppen sich auch dort im Frühjahr. Nach dem Schlüpfen aus der Puppe muss der Schmetterling sofort das Ameisennest verlassen, da jetzt die Tarnung nicht mehr funktioniert und der Schmetterling nun selbst als Beute betrachtet wird."


(27.01.2017, 18:56)Asgrimm schrieb: ... , deshalb mag sie nicht Dablau :D
Das ist falsch, war aber nur eine Zusatzfrage (auch wenn sie Euch ganz besonders inspiriert zu haben scheint.

Von den fleißigen Ameisen zu leben hat unserer herrschende Klasse wohl so angetan, dass sie die Viecher gleich unter Schutz gestellt haben :P. Bei Zählungen (Frankfurt Innenstadt, Industriegebiet und Flughafen) hat man dann festgestellt das es da nur noch gaaaanz wenige von gibt hat sie gleich unter gaaanz dollen Schutz gestellt. In der mittelhessischen Walachei dagegen, wo der liebe Dablau gerne die Landschaft mit schönen Beton bereichern will, sind die Viecher auf jeder nassen Wiese zu finden.

Asgrimm ist dran.