Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.01.2017

(18.01.2017, 23:30)Mazana schrieb: hmmm ...... Besonderheit ..... ich weiß nicht so recht, was Du damit meinen könntest :think: Mußten die Soldaten das Dingens mit ihrer Körperkraft betreiben? Wie z.B. immer im Kreis laufen und dabei den Mahlstein in Schwung bringen? Oder wenn es nicht die Soldaten waren, mußten dann Esel oder Pferde diese Arbeit erledigen? Meinst Du sowas?
Ja, sowas meine ich. In der Richtung. Aber noch nicht getroffen.


Die Landsknechtheere haben Mühlen für die Brotherstellung mitgeführt. Wassermühlen waren da unpraktisch. Ich will noch die Besonderheit des Antriebes wissen, den es so nur bei Feldmühlen gab.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 19.01.2017

Der Antrieb der Mühle über die Radachse?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.01.2017

Für Dampfkraft war es wohl etwas zu früh. Windkraft ist denkbar, aber auch irgendwie recht unpraktisch und wetterabhängig. Bleibt Muskelkraft. Laufräder wurden schon früh im Bergbau verwendet. Wurden etwa Hamsterräder and Mühlsteine gekoppelt? Naja, vllt auch Hunde. ;)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.01.2017

Funktionierte die Mühle nur während der Fahrt, wenn sie von Pferden (oder Ochsen?) gezogen wurde?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.01.2017

(19.01.2017, 18:34)Asgrimm schrieb: Der Antrieb der Mühle über die Radachse?
Genau das wollte ich wissen. Feldmühlen wurden auf Wagen mitgeführt und wurden als Besonderheit über die Achse angetrieben (wobei es wohl auch welche mit Göpelantrieb gab, aber das ist nicht besonderes).

Asgrimm ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 19.01.2017

Pass von Mazana .... Abstaubertor

Neue Frage: Was ist eine Feldmühle? :D

Ich sagte ja schon ein Messgerät :think:
Aber was wird gemessen, und was ist das echt unglaubliche an den Ergebnissen?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.01.2017

Ich kenne ein "Feldbuchrahmen" das sozusagen ein Windfestes Klemmbrett für Vermessungsarbeiten ist. Ich vermute mal das der Wortteil "Feld" daher kommt, das es in der freien Landschaft verwendet wird. Und Mühle ist wahrscheinlich was zum drehen, eventuell mit Übersetzung.

Vielleicht eine Apparatur, mit der gemessenen Winkel direkt am Messtisch auf die (entstehende) Karte abgetragen werden?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 19.01.2017

Die Magnetische Feldstärke wird gemahl... äh, gemessen? :D


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.01.2017

Früher beim Sport wurden Entfernungen mit einem Maßband gemessen, dass mit einem Hebel wie eine Kaffeemühle aufgerollt wurde.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.01.2017

(19.01.2017, 21:41)Asgrimm schrieb: Pass von Mazana .... Abstaubertor
Ja, ja .... erst abstauben und dann so eine dooooofe Frage stellen, wo ich keine Ahnung von nie nich habe :motz: ;)

Bestimmt wird damit gemessen, ob und wieviel Grundwasser, Gas oder sonst ein Vorkommen in dem Gebiet zu finden ist. Was das allerdings mit Mühlen zu tun haben soll weiß der Geier :D


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 19.01.2017

Woher das Wort "Feld" kommt weis ich nicht, denn die Dinger können auch am Feld stehen (oder dort eingegraben sein), ich glaube aber Alrik ist sehr, sehr nahe dran, aber doch ein Unterschied.

Verwendungsmöglichkeiten gibt es viele. Eine Wissenschaft benützt sie gerne. Da macht das mit dem Feld Sinn. Wo und wofür könnten diese
Dinger eingesetzt werden?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 20.01.2017

Hat es was mit den Feldlinien (Gravitation oder Magnetismus) zu tun? Wüsste jetzt allerdings nicht, warum dann das Wort "Mühle" eine Rolle spielt...


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 20.01.2017

Feldlinien ist eben so richtig wie Feldstärke.
Magnetische Feldstärke [A/m] stimmt aber nicht.
Hier fliest keine Energie, zum Glück, den wenn sie fiesst, ist sie tötlich. Manchmal tötet diese Energie auch Menschen, zum Glück selten, aber öfter als Meschen einen Hauptgewinn im Lotto haben können.

Der Name Mühle kommt von den Windmühlen-artigen Flächen. Nur ist die Achse um 90 grad nach oben gedreht


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 20.01.2017

Hat es was mit Blitzen bzw. der Messung (Spannung etc.) jener zu tun?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 20.01.2017

Ja, die Feldmühle wird auch Rotationsvoltmeter genannt. Misst die elektrische Feldstärke.
Die Messung der statischen Ladung hat viele Anwendungsbereiche, die Meteorologie ist aber das wichtigste. Die Flügel der Feldmühle, welche die geladenen Platten überdecken, oder bei weitere Umdrehung eben nicht überdecken, können einige Meter lang sein.

Echt erstaunlich ist, das zischen 2 Meter Höhe und Boden, auch bei schönen Wetter ein
Spannungspotential von 200 Volt herrscht. Aber Luft leitet unter normalen Umständen zum Glück nicht.

=> Alrik ist dran


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.01.2017

Cool, da höre ich hier zum ersten mal von. :up:


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 20.01.2017

Noch nie gesehen, so ein Teil - oder vielleicht doch, und es für was anderes gehalten. ;)


Folgende Frage dürfte für die österreichischen Forenmitglieder eventuell zu einfach sein, darum möchte ich um etwas Zurückhaltung bitten, sofern die Antwort bekannt ist (wovon ich mal ausgehe). :)


Neue Frage:

Was ist ein Exekutor?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 20.01.2017

Ich gehe mal davon aus, dass kein Henker gemeint ist :D

Ich denke mal, dass es jemand ist, der etwas bestimmtes ausführt (von execution). Vielleicht ein Moderator einer Show oder sowas?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.01.2017

Der österreichische Alpenwombat.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 20.01.2017

Ja, es ist eine menschliche Tätigkeit, welche es auch in Deutschland (und vielen anderen Ländern) gibt.


Daher: Keine tierische Spezialisierung (Combat-Wombat oder sowas). :D