Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 26.12.2016

9


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 26.12.2016

9 Nadeln ist zu wenig. :)


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 27.12.2016

gezählt hab ich jetzt 163.001
Aber bei einer Nadel bin ich mir nicht sicher, ob ich die nicht doppelt hab...


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 27.12.2016

Tobis Tanne war wohl schon etwas gerupft, aber näher dürfte man an die gesuchte Zahl wohl nicht herankommen.

Eine 1,63 m hohe Nordmanntanne hat dieser Quelle zufolge exakt 178.333 Nadeln.


Somit darf Tobi die nächste Frage stellen!


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 28.12.2016

Hm, ja... Irgendwas war seltsam an dem letzten Baum, den der Händler noch hatte... :shy:


Wer war Minna Faßhauer?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 30.12.2016

Kennt keiner? Gut. :D

Sie lebte von 1875 bis 1949. Gegen Ende 1918, im Umbruch der durch den Matrosenaufstand von Kiel ausgelösten Novemberrevolution, erreichte sie etwas als erste Frau Deutschlands.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.12.2016

War sie die erste approbierte Ärztin?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 30.12.2016

Erste Bürgermeisterin?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 30.12.2016

"Bürgermeisterin" ist schon recht heiß.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 30.12.2016

Gab's da nicht im Zuge der Revolutionsbewegungen so sozialistische Räterepubliken? Vielleicht ist sie ja Ratsvorsitzende geworden? Oder die erste Frauenbeauftragte?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.12.2016

Die erste gewählte Politikerin?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 30.12.2016

Die erste nicht gewählte Politikerin :P


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.12.2016

Die gab's doch schon immer. :silly:


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 31.12.2016

Sie war schon etwas mehr als "nur" Politikerin.

(30.12.2016, 21:54)Zurgrimm schrieb: Gab's da nicht im Zuge der Revolutionsbewegungen so sozialistische Räterepubliken? Vielleicht ist sie ja Ratsvorsitzende geworden? Oder die erste Frauenbeauftragte?
"Frauenbeauftragte" ist eine Spur zu tief, "Ratsvorsitzende" (in diesem Fall) ein wenig zu hoch gegriffen.
Dennoch betrachte ich dies als dicht genug. :)
Das "aus dem Boden schießen" von Räterepubliken kam ihr vermutlich zugute, als unter anderem auch die Sozialistische Republik Braunschweig ausgerufen wurde. In ihr übte ein Präsident sowie sein Kabinett, der sogenannte Rat der Volkskommissare die Regierungsgewalt aus. Minna Faßhauer wurde zwar nicht Vorsitzende dieses Rates, bekleidete jedoch das Amt der Volkskommissarin für Volksbildung darin - und gilt damit als erste Ministerin Deutschlands.

Wiki erzählt (aus meiner Sicht) so einiges interessantes über eine bemerkenswerte Frau, die aus einfachsten Verhältnissen stammte, unter anderem als Flaschenspülerin ihr Brot verdiente oder von Haus zu Haus zog, um den Leuten die Wäsche zu waschen. Lesen und Schreiben brachte sie sich selbst bei und sie wurde zu einer engagierten und couragierten Streiterin in Sachen Gleichberechtigung der Frauen (das Verbot politischer Betätigung von Frauen fiel erst 1908 - auch daran hatte sie lt. Wiki ihren Anteil) sowie Ausbildung von (arbeitenden) Jugendlichen.

Bemerkenswert auch ihr Wirken als Ministerin - das lediglich vom 10.11.1918 - 22.02.1919 währte, Zitat Wiki:
Zitat:In ihrem Amt als Volksbildungsministerin schaffte Faßhauer am 22. November 1918 die kirchliche Schulaufsicht ab, setzte die Religionsmündigkeit auf 14 Jahre herab und trat für eine weltliche Einheitsschule ein. Sie begann damit grundlegende sozialistische Reformen einzuführen. Ihr Erlass zur Gestaltung des Geschichtsunterrichts vom 16. November 1918 verbot beispielsweise die Fürstenverherrlichung oder Volksverhetzung, und ersetzte die Kriegsgeschichte durch Kulturgeschichte. Darüber hinaus engagierte sie sich für die Einrichtung von Volkskindergärten und Volksschulen.
(Hervorhebung durch mich)


Zurgrimm darf.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 31.12.2016

Warum nennen wir den letzten Tag des Jahres eigentlich Silvester?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 31.12.2016

Namenstag von Silvester?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 31.12.2016

Weil sich der Kopf am nächsten Tag so fühlt, als ob Sylvester Stallone daran trainiert hätte. :silly:


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 31.12.2016

Ursprünglich hieß das "silver est?". Das ist Latenglish und bedeutet die Frage, ob schon Schnee liegt - woran man wiederum (in uhrenlosen Zeiten) erkennen konnte, ob das alte Jahr schon rum war. Prost. ;)


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 31.12.2016

(31.12.2016, 10:59)Asgrimm schrieb: Namenstag von Silvester?
Das ist zwar soweit richtig, aber nur ein Teil der Antwort. Wer war denn Silvester?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 31.12.2016

Silverster gibt es viele...
Schauspieler, Kater....
Aber wenn du nach "war" fragst, fallen mir maximal Päpste ein :think: