Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 09.10.2016

(09.10.2016, 18:23)Tobi schrieb: Und Mett,... ne Art Trockenmett? :D
Pemikan :toast:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.10.2016

(09.10.2016, 18:55)Dablau schrieb: Freirunde
Da ich gerade etwas gehört habe, dass ich gut für diese Runde verwenden kann, hüpfe ich mal rein :)

Wen nennt man "Wölfe der Flüsse" und warum?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 10.10.2016

(09.10.2016, 19:31)Rabenaas schrieb:
(09.10.2016, 18:23)Tobi schrieb: Und Mett,... ne Art Trockenmett? :D
Pemikan :toast:
Hoffentlich schmeckt das nicht so ekelich wie die dieses abgepackte Trockenfleisch, "Jerk" oder wie das heißt.


(09.10.2016, 20:50)Mazana schrieb: Wen nennt man "Wölfe der Flüsse" und warum?
Na, ich würd mal sagen, irgendwas raubtierisches, das in Flüssen im Rudel unterwegs ist? :think: Nur fällt mir da nichts gescheites zu ein. Nichtmal Piranhas dürften im Rudel jagen, nicht in dem Sinne jedenfalls.
Vielleicht Fischotter? Die sind zumindest auch mal als Familienclan mit mehreren unterwegs.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 10.10.2016

Erst kamen mir Orcas in den Sinn. Dann hab ich das Wort "Fluss" richtig wahrgenommen. :silly:

Gibt es tatsächlich Fische, die zusammen jagen? Mit untereinander abstimmen und so? :think:

Sind Lachse nicht auch Raubfische?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.10.2016

Tobi, es sind zwar nicht die Fischotter, die man in ihrer Heimat "Lobos de Rios" nennt, sondern die Riesenotter; aber ich lasse es trotzdem mal gelten. Auch die Begründung stimmt: die Riesenotter jagen im Rudel.
Die intelligenten Tiere stehen inzwischen auch auf der Liste der bedrohten Arten, weil ihr Lebensraum schwindet.

Tobi ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 10.10.2016

Um es mit den Worten von Willy Astor (oder wars Otto :think: ) zu sagen:

Otter - find ich gut! :D ^^"


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 11.10.2016

Msit, jztet ist mniee Tstuaatr kutapt gnaeggen. Aebr wnen ich mcih rhcet enisntne, ist das vlöilg eagl.

Wruam knan man dseie Wrtoe heir lseen, owhobl die Bsachtuben deidrchnauner snid? Und diamt das kpalpt, waurof msus dbeai ghtaecet wderen?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 11.10.2016

Der erste und letzte Buchstabe im Wort muss richtig sein, den Rest kann man durchwürfeln. Grund ist, dass wir Wörter nicht Buchstabe für Buchstabe lesen, sondern als Gesamtpaket.

Fuirnrdee :D


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 11.10.2016

:P

Gut, ziehen wir den Schwierigkeitsgrad wieder etwas an.

Gesucht wird eine Erfindung, die im England des Jahres 1911 zum ersten Mal als Patent angemeldet wurde. In ihrer ursprünglichen Form bestand sie im Wesentlichen aus Hanf und Schweineblut. Spätere Weiterentwicklungen, besonders die aus Deutschland in den 1950er Jahren, die aus Nylon bestand, lösten die traditionellen Hanf-Schweineblut-Teile ab, welche dennoch erst in 2008 aus der Produktion bei der englischen "Mutterfirma" verschwanden.
Welche Erfindung ist gemeint?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 11.10.2016

Strumpfhosen werden es kaum gewesen sein. :D

Dachte erst an was zu essen, aber das beißt sich mit dem Nylon. ^^

Vlt. Wundverband oder etwas in der Art?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 11.10.2016

Eine Art Plastikwerkstoff?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 11.10.2016

Nein, nicht Strumpfhosen, nichts essbares oder medizinisches.
Auch kein Werkstoff, ein Fertigprodukt ist gesucht.

Der Erfinder war ein gewisser John Josef Rawlings, seines Zeichens Ingenieur. Er verfestigte Hanf mithilfe des Schweineblutes als Klebstoff zu Schnüren und wickelte sie um einen Dorn.
Die moderne Nylon-Variante dürfte übrigens jeder schonmal gesehen haben.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 12.10.2016

Und nicht nur das, bei der, von dem Kunstschlosser Artur Fischer in den 50er Jahren auf den Markt gebrachten, sogenannten "s"-Variante handelt es um einen echten Verkaufsschlager: 37 Milliarden Stück sind davon bisher verkauft worden. Theoretisch besitzt also jeder Mensch dieses Planeten durchschnittlich mehr als 4 davon.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 12.10.2016

Irgendwas aus der Küche?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 12.10.2016

Fischer? Dübel?!?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 12.10.2016

Dübel, jawohl. Ahnte ich's doch, daß Fischer den Ausschlag gibt. Im Englischen übrigens "plug" bzw. auch "Rawlplug" genannt. Rawlings hatte den Auftrag, im British Museum Elektroinstallationen anzubringen - und zwar möglichst dezent. Damals war es bei solchen Arbeiten üblich, ein Loch in die Mauer zu stemmen und einen Holzblock einzupassen, in den dann Schrauben oder Nägel versenkt werden konnten. Und so ersann der Brite dann seine "verbesserte Fassung für Schrauben und andere Montagevorrichtungen".

Der neue Super-Mod darf. :respect: Und gw dazu übrigens noch! :jippie:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 12.10.2016

Danke. :)

Was ist denn bekanntlich das Lieblingsfortbewegungsmittel von Mods?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 12.10.2016

Eine Mod-el-Maus? :D

Auch von mir noch Gratulation zum Mod; Du machst es bestimmt super!


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 12.10.2016

Mods? Forenmoderatoren? Amiga Module music files? Modifikationen eines Computerspiels? Modern Nonconformist? Ich glaube, letztere haben das Tragen von Doc Martens (außerhalb ihrer Verwendung als Arbeitsschuhe) salonfähig gemacht, also tippe ich mal auf ebendiese Schuhe.
Und gratuliere dir natürlich zu deinem Status als Mod. ;D


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 12.10.2016

Motorroller mit mindestens drei Paar Rückspiegel?