Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 16.09.2016

(16.09.2016, 12:01)Rabenaas schrieb: Go ist richtig. Aber wieso nähen?

Seide und so, die haben in den China-Filmen doch immer so hübsche Kostüme an. :D


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 16.09.2016

(16.09.2016, 16:14)Mazana schrieb: Sprachen (Mandarin), Zeichnen (diese Wandbilder), Gärtnern, Meditieren

Tuschemalerei ist richtig. Damit ist Mazana dran.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 16.09.2016

Und Seide herstellen wäre wohl zu elitär, selbst innerhalb Chinas...
Denke, irgendwas körperliches fehlt noch. Um Mazanas "meditieren" mal zu ergänzen: Schattenboxen - Tai Chi?

Edit: und zosch, wieder überrollt von der Wirklichkeit... :D


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 16.09.2016

Seide spinnen ist eine elendige Fummelei. Das haben sich die Herrschaften sicher nicht angetan.
Die Zusammenstellung der vier Künste ist fast Tausend Jahre älter als Tai Chi. Wie gesagt, hat sich die feine Gesellschaft eher dem Bogenschießen gewidmet. Allerdings beschäftigte die kaiserliche Familie ab ca. 1850 einen Lehrer für Tai Chi.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 16.09.2016

Dann dürft ihr mal wieder was Hamburgisches erraten:

Was ist denn ein Pottenliecker?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 16.09.2016

Jemand, der einen (fast) leeren Topf mit dem Finger auskratzt (oder einen Teller ableckt)?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.09.2016

liecken (wirklich mit "ie" und "ck"?) kommt mir eher vor wie lugen/schielen/schauen, oder berlinerisch kieken; also in einen Topf spähen...?

-------

(16.09.2016, 19:53)Rabenaas schrieb: Die Zusammenstellung der vier Künste ist fast Tausend Jahre älter als Tai Chi.
Hätte ich nicht gedacht, las mal was von "... im alten China entstanden" - was natürlich auch ein weiter Begriff ist. Man staunt immer wieder.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.09.2016

Die vier Künste wurden erstmals von Zhang Yanyuan (815-877) so zusammengestellt. Taichi wurde zwar der Legende nach vom Einsiedler Zhang Sanfeng im 12. Jhdt. erfunden, in Wirklichkeit aber war es aber Chen Wangting (1580-1660). Altes China ist eigentlich alles vor der Abdankung des letzten Kaisers, würde ich sagen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 17.09.2016

Ein Mann von der Technischen Überwachung. Der muss die Pötte (Schiffe) untersuchen ob sie lecken.

oder:

Einer der mit seinem iPod geleakte Musik vor der offiziellen Veröffentlichung hört.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 17.09.2016

Ein Kesselflicker?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.09.2016

(16.09.2016, 20:53)Alrik Alrikson schrieb: Jemand, der einen (fast) leeren Topf mit dem Finger auskratzt (oder einen Teller ableckt)?
Du bist fast dran! Aber es ist nicht der "jemand" mit Pottenliecker gemeint.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 17.09.2016

Könnte das eine Katze sein?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.09.2016

Nein, Du entfernst Dich wieder von der schon so nahe liegenden Lösung.

Tip: Jeder Mensch hat einen Pottenliecker


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 17.09.2016

Dann wird das doch nicht etwa der Zeigefinger sein?

Die Zunge wäre auch möglich, aber die hat bestimmt einen besseren Namen.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.09.2016

Die Zunge?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.09.2016

(17.09.2016, 12:00)Pyromaniac schrieb: Dann wird das doch nicht etwa der Zeigefinger sein?
Doch, genau der ist es :)

Pyro ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 17.09.2016

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft im deutschsprachigen Raum und die älteste dauerhaft existierende naturforschende Akademie der Welt. (Diesen schönen Satz habe ich mal geklaut. :))

Schätzt mal, wie alt die ist.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 17.09.2016

Ich glaube nicht das man sich schon im Mittelalter mit Naturforschung beschäftigt hat. Aber wenn es die älteste ist, wahrscheinlich gleich danach. Ich tippe mal auf 1500.


Edit: Das Jahr 1.500. Das entspräche 516 Jahre


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 17.09.2016

350 Jahre?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 17.09.2016

Asgrimms Schätzung ist ganz gut, die liegt nur im einstelligen Prozentbereich daneben.