Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 03.09.2016

Das mit den Wildbeeren ist ein Mythos, die Gefahr ist verschwindend gering. :) http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fuchsbandwurm-darf-man-himbeeren-in-bodennaehe-pfluecken-a-1091187.html


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 03.09.2016

Das sich eine Beere im Mund in eine Spinne verwandelt?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.09.2016

Ist es vielleicht die Angst, dass kleine Tiere wie z.B. Krabben, Krebse hinterher im Magen rumkrabbeln, nachdem man sie gegessen hat?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 03.09.2016

Das Gesuchte war noch nicht dabei.

Das, was - in der Angstvorstellung - mit dem Lebensmittel geschieht, würden die meisten Menschen wohl als völlig banal, jedenfalls nicht weiter bedrohlich und auch nicht in gesteigertem Maße unangenehm betrachten.

Es hat nichts mit Vergiftungen zu tun und auch nichts mit Tieren.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 03.09.2016

Verursacht es Blähungen?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 03.09.2016

Nein. Die wären ja - je nach Stärke - auch jedermann ziemlich unangenehm.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.09.2016

Hat es etwas mit scharfen Speisen zu tun? Haben die Angst, dass die Magenwände weggeätzt werden?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 03.09.2016

Nein, nichts mit scharfen Speisen. Und das "Wegätzen" der Magenwände wäre ja auch wieder etwas, das wohl jeder als unangenehm empfände. Hier geht es aber um etwas, das für den Nichtbetroffenen eine Lapalie darstellen würde.

Richtig ist aber, daß es um einen "Vorgang" im Körperinneren geht.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 03.09.2016

An Peperoni und Knoblauch hatte ich auch schon gedacht.

Für sich selbst unangenehm wäre ein Völlegefühl. Hat es etwas mit Hefe, Reis oder anderen aufquellenden Speisen zu tun?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 03.09.2016

(03.09.2016, 15:27)Pyromaniac schrieb: Für sich selbst unangenehm wäre ein Völlegefühl. Hat es etwas mit Hefe, Reis oder anderen aufquellenden Speisen zu tun?
:no:


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 03.09.2016

Arachibutyrophobie: Das einzige, was ich ableiten kann, ist butyro. Auf Griechisch ist βούτυρο ('wutiro) Butter. Spinnen sind auszuschließen, weil ja nicht Arachni. Aber mit Arachi kann ich gar nichts anfangen. Arachibutter? Vor der hätte ich auch Angst, wenn ich nicht weiß, was das ist. :D Aber es geht ja um einen Vorgang. Die Angst, daß sich gegessener Rahm beim Laufen durch das Schütteln in besagte Arachibutter verwandelt?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 03.09.2016

(03.09.2016, 17:40)Boomer schrieb: Arachibutyrophobie: Das einzige, was ich ableiten kann, ist butyro. Auf Griechisch ist βούτυρο ('wutiro) Butter. Spinnen sind auszuschließen, weil ja nicht Arachni. Aber mit Arachi kann ich gar nichts anfangen. Arachibutter?
Das weist schon sehr in die richtige Richtung. Was für Butter gibt es denn so alles?

(03.09.2016, 17:40)Boomer schrieb: Aber es geht ja um einen Vorgang. Die Angst, daß sich gegessener Rahm beim Laufen durch das Schütteln in besagte Arachibutter verwandelt?
Nein, das ist es nicht. Aber wie ich oben schrieb, geht es nicht allein um den "Vorgang". Ich würde es auch genügen lassen, wenn das Lebensmittel, auf das sich die Angst richtet, richtig benannt würde. Und damit bist Du auf der bislang heißesten Spur. :)


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 03.09.2016

Rahmbutter, Kräuterbutter, Knoblauchbutter, Sauermilchbutter, Deutsche Markenbutter. :)


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 03.09.2016

(03.09.2016, 17:48)Zurgrimm schrieb: Und damit bist Du auf der bislang heißesten Spur. :)

*schnüffelt sich durch das Butterregal*
Joghurtbutter, Teebutter (Warum heißt die eigentlich so?), Heumilchbutter ... Mann! Keine Ahnung. :sad2:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 03.09.2016

Erdnussbutter?
Butterfinger? (Ein gewisser Bart S. machte Anfang der 90er Werbung dafür)
Butterfliege - also Schmetterlinge?
Advokado wird auch Butter Asiens genannt...


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 03.09.2016

Nein, Advokado ist wohl eher Juristengemüse. :D

Buttermilch?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 03.09.2016

(03.09.2016, 18:39)Alpha Zen schrieb: Nein, Advokado ist wohl eher Juristengemüse. :D

[...]

:lol:

Und wächst nur im Paragrafendschungel.


OT: Buttergemüse.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 03.09.2016

(03.09.2016, 18:27)Asgrimm schrieb: Erdnussbutter?
:ok:

Asgrimm ist wieder dran.

Arachibutyrophobie ist die Angst, daß einem Erdnußbutter am Gaumen kleben bleibt. Auf diese etwas seltsam anmutende Angststörung war ich vor längerer Zeit mal gestoßen, als ich nach der Anatidaephobie gegooglet habe, die Boneman in einem Beitrag sehr bildlich veranschaulicht hatte. Die Irrationalität beider Ängste dürfte sich nichts nehmen.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 03.09.2016

Erdnußbutter! *an die Stirn klatsch*

Und was mach ich? Ich folge natürlich Zurgrimms Link, und dann den Beiträgen davor, weil ich ja wissen muß, worum es geht ... Und klick natürlich wieder auf den Spoiler ... *brrr* Ich hab's nicht besser verdient. :rolleyes:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 03.09.2016

:D An Erdnussbutter dachte ich schon bei der 2. Antwort (Wenn auch nur im Zusammenhang mit der Alagie)

Ich würde ja gerne fragen, warum die Teebutter Teebutter heißt, aber 1. weiß ich es selbst nicht und 2. ist eine der vielen Antwoten im Internet viel zu naheliegend...

Also: Freirunde