Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.08.2016

Ich tippe auf die Al-Azhar in Kairo.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 02.08.2016

(02.08.2016, 17:31)Dablau schrieb: Was wurde um die Zeit studiert? Vor allem wohl Religion (wobei ich eher an Römisch Katholisch dachte). Jura wahrscheinlich und vielleicht Medizin.
Jura jedenfalls im Abendland noch nicht. Die Glossatorenschule zu Bologna war die erste europäische Universität und zugleich die erste, an der man Jura studieren konnte. Und die wurde wohl 1188 gegründet.

Aber Tobi fragte ja nach der "ältesten kontinuierlich unterrichtenden Bildungsstätte". Und Bildungsstätten kann es natürlich auch vorher gegeben haben. Rom, Oxford oder Camebridge wären wahrscheinlich zu einfach, auch wenn ich die hiermit vorsichtshalber mal tippe.

Vielleicht Delphi? Oder Alexandria?

Wann haben denn die Chinesen so mit Bildung angefangen? Vielleicht war es ja auch irgendeine von deren großen Städten? Peking oder Shanghai vielleicht? Aber in dem Kulturraum kenne ich mich so überhaupt nicht aus. :shy:

EDIT: Blödsinn ... Bologna wurde 1088 gegründet, also 11. Jahrhundert. Fiel mir gerade so ein. Das hilft aber für die Frage auch nicht weiter.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.08.2016

(02.08.2016, 12:51)Asgrimm schrieb: Universität von Timbuktu?
Ob sich das mit 737 ausgeht :think:
Hat mich CIV4 belogen und waren all die Stunden Montate Civilisation spielen für die Katz? :shock:


(02.08.2016, 18:04)Zurgrimm schrieb: ..., auch wenn ich die hiermit vorsichtshalber mal tippe.

Nachdem hier das großer Multitippen ausgebrochen ist, - tippe ich vorsichtshalber auch noch Rabat, Algier und Tunis :P


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 02.08.2016

Wenn jetzt "Alles falsch" kommt, wird es lustig. :D

Die Japaner wurden noch nicht genannt. Einige Kulturen, die es 737 noch gab, sind schon verschwunden.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 02.08.2016

Jetzt hatte ich mir grad überlegt, ob und welche Tipps ich geben kann, da schlägt die richtige Antwort doch noch ein... :D

(02.08.2016, 18:48)Asgrimm schrieb: Tunis

Dort befindet sich die Universität Ez-Zitouna, welche nach der Unabhängigkeitserklärung Tunesiens 1956 aus der Madrasa (Schule für islamische Wissenschaften) der Ez-Zitouna-Moschee hervor ging.

Interessant der Einwurf mit China. Dort gilt wohl die kaiserliche Akademie Guozijian in Peking aus dem 14. Jahrhundert als die älteste.
Europa war mit Bologna im 11. Jahrhundert als erstes dran, das ist korrekt.
In Indien wurde, lt. diesem Artikel, die schon im 5. Jahrhundert gegründete, aber im 12. Jahrhundert zerstörte, buddhistische Nalanda Universität in 2014 wieder eröffnet. Sie gilt als eines der größten und ältesten antiken Lehrzentren.

Edit: Und ja, ich vermute auch ganz stark, daß die alten Ägypter sowas auch schon viel früher hatten. Aber die sind eben auch irgendwann mal zerstört worden. War halt keine Pyramidenform. ;)

Ja, Timbuktu war schon zumindest der richtige Kontinent, und Civ spielen ist nie verkehrt. :up:
Du darfts, Asgrimm.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.08.2016

(02.08.2016, 19:30)Tobi schrieb: Ja, Timbuktu war schon zumindest der richtige Kontinent, und Civ spielen ist nie verkehrt. :up:
Bei Afrika war ich mir eigentlich halbwegs sicher, da ich das schon öfters gehört habe. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass es nicht die Universität von Sankore war. (Birngt immerhin 2 Fläschchen pro Religionsgebäude :respect: )
War jedenfalls eine gute und anregende Frage :bigsmile:

In welcher Stadt steht der älteste noch bestehende Zoo der Welt?

Bitte in der ersten Runde nur ein Tipp/Person.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 02.08.2016

Ähh, Wien? Tiergarten Schönbrunn?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 02.08.2016

Richtiger Zoo oder Lustgarten für den Fürsten?

Bei öffentlich zugänglichen Zoo würde ich mal auf London tippen. Viele Tiere aus dem ganzen Empire für die Arbeiter die nur noch die Stadt kennen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 02.08.2016

hmmm .... ich weiß, das Vorläufer vom jetzigen Tierpark Hagenbeck in Hamburg bereits um 1860 existierten. Und um 1900 rum war Hagenbeck auf jeden Fall der erste Tierpark weltweit, der ohne Gitter gestaltet war.

Machst Du einen Unterschied zwischen Tierpark und Zoo in Deiner Frage?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.08.2016

Rom, Kolosseum :D


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.08.2016

(02.08.2016, 21:01)Boomer schrieb: Ähh, Wien? Tiergarten Schönbrunn?
Eine Aufgelgte Frage für einen Hund :D
1752 begründet, und damit der älteste noch bestehende Zoo der Welt :up:


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 02.08.2016

Eher eine aufgelegte Frage für einen Wiener. ;) Wenigstens etwas, das sich korrekt in meinem Hirn verankert hat.

Da ich nur sporadisch online bin und ich ohnehin keine Frage parat habe, reihe ich mich in den Reigen der Freirundenausrufer ein.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.08.2016

Ein Gürteltier durchquert einen Fluss auf zwei Arten; welche sind das?

[Bild: 800px-Armadillo2.jpg]


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 03.08.2016

Wenn er nicht so tief ist: laufen. Wenn er tief ist: schwimmen. ^^


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 03.08.2016

Schwimmen oder sich zum Ball kugeln und über das Wasser kicken lassen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.08.2016

Schwimmen, Kugel bilden und laufen ist alles die richtige Richtung. Aber ein bischen zu einfach geantwortet.

Die Frage bezieht sich auf einen tiefen Fluss; nicht auf ein flaches Gewässer.

Was ich wissen möchte ist folgendes:
* was macht das Gürteltier, um durch den Fluss zu laufen?
* wie schafft es das Gürteltier als Kugel schwimmend (und nicht gekickt) über den Fluss?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 03.08.2016

Zuallererst legt es seine Gürtel ab. Daraus bindet es ein Lasso, wirft es zum anderen Ufer und zieht sich daran hinüber. Wäre meine Erklärung.

Ansonsten braucht es zum Laufen auf dem Grund bestimmt viel Gewicht, damit es unten bleibt. Vollfressen wäre da hilfreich.
Zum Schwimmen wird bestimmt Auftrieb benötigt. Sehr viel Luft einatmen und anhalten wird nicht reichen. Also muss es sich vorher noch entleeren.
Edit. Und den Magen mit Luft füllen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.08.2016

Ich lasse Deine Antwort mal gelten Pyromaniac, da es kaum genauer erraten werden kann.

Ich zitiere mal Tierchenwelt

Zitat:Ein Gürteltier durchquert einen Fluss auf zwei Arten:
1. Es füllt Magen und Eingeweide mit Luft und schwimmt wie ein kleiner Ballon über das Wasser.
2. Es lässt sich wie ein Stein nach unten sinken und tigert mit seinen scharfen Klauen auf dem Boden entlang zum anderen Ufer.

Pyromaniac ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 03.08.2016

Wenn es durch den Fluß läuft, könnte es sich auch mit seinen recht mächtigen Klauen am Grund festhalten. Und die Luft anhalten müßte es natürlich auch. :yes:

Wenn es als Kugel schwimmend über den Fluß will, sucht es sich einen verspielten Fischotter, der es als Ball betrachtet und dann nicht an sich halten kann, bis er das tolle runde Ding wieder an Land befördert hat. Pfiffig, so'n Gürteltier. :grin:

Edit: Wusch... Wo kamst du denn jetzt her, Mazana? :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 04.08.2016

(03.08.2016, 22:08)Tobi schrieb: Pfiffig, so'n Gürteltier. :grin:
Finde ich auch :) Ich finde es immer wieder faszinierend, was sich die Tiere so einfallen lassen, um ihre Ziele zu erreichen.
(03.08.2016, 22:08)Tobi schrieb: Edit: Wusch... Wo kamst du denn jetzt her, Mazana? :D
Aus dem Off aus Hamburg :wave: