Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 16.06.2016

Was sieht man u.U., wenn ein Teilchen sich schneller als das Licht bewegt?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 16.06.2016

Wenn es groß genug ist, einen Wolkenscheibeneffekt. ;-)


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 16.06.2016

Nichts? (Das wäre wohl nicht u.U.)

Meinst du diese Teilchen, die theoretisch geben könnte und die nie unter Lichtgeschwindigkeit sein können?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 16.06.2016

Dann sieht man den neuen Star Trek Film :yes:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 16.06.2016

Das Antlitz des Allmächtigen Teigwarentellers :think:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 16.06.2016

(16.06.2016, 18:28)Alrik Alrikson schrieb: Wenn es groß genug ist, einen Wolkenscheibeneffekt. ;-)
Guter Gedanke. :up:

(16.06.2016, 18:50)Asgrimm schrieb: Meinst du diese Teilchen, die theoretisch geben könnte und die nie unter Lichtgeschwindigkeit sein können?
Tachyonen? Nein, die wechselwirken nicht mit den Molekülen der Netzhaut.

(16.06.2016, 19:02)Dablau schrieb: Dann sieht man den neuen Star Trek Film :yes:
:lol:

(16.06.2016, 19:50)Asgrimm schrieb: Das Antlitz des Allmächtigen Teigwarentellers :think:
Kann ich nicht beurteilen.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 17.06.2016

Man sieht das Objekt erst später (analog zu einer verzögerten Geräuschwahrnehmung eines weit entfernten, aber direkt sichtbaren Ereignisses)?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 17.06.2016

Ist es denn ein tatsächlich existierender und wahrnehmbarer Effekt? Oder eher ein Gedankenexperiment bzw. eine Theorie?

Ein überlichtschnelles Teilchen, das auch noch wahrnehmbar ist, widerspricht so allem, was ich bisher zu diesem Thema gelesen/gehört/gesehen hab. :think:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 17.06.2016

Wenn es wahrnehmbare Teilchen mit v>C geben würde, hätte man wohl schon davon gehört.
Ich vermute es geht hier um eine SiFi Frage :think:


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 17.06.2016

Ich weiß, dass man die Licht-/Energieblitze von Neutrinos detektieren kann, wenn sie mit Materie interagieren. Aber die bewegen sich meines Wissens nach nur mit c.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.06.2016

Hat die Frage einen physikalischen Hintergrund oder ist es ein Logik Rätzel?

Analog zum Überschall würde wohl eine Lichtwellenfornt entstehen. Vielleicht blitzt dann eine Linie (Flugbahn) auf.
Und wenn das Auge schnell genug reagieren würde, müsste es so aussehen das sich ein Partikel von einen weg bewegt, obwohl es auf einen zufliegt, weil das Licht, das es von einem entfernten Punkt abstrahlt länger zu dem Auge braucht, als das Partikel.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.06.2016

Ein Teilchen mit Ruhemasse kann sich nicht schneller bewegen als Licht im Vakuum. Dablau hat es genau erfasst. Es entsteht eine Wellenfront analog zum Überschallknall. Das Phänomen nennt sich Cherenkow-Strahlung, und man sieht einen Regenbogen, wenn auch hauptsächlich den blauen Anteil, weshalb manche Kernreaktoren blau leuchten.

Sorry für die späte Antwort.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 20.06.2016

Das verstehe ich mal so, dass die Antwort akzeptiert wird und stelle die nächste Frage:

Was ist ein "Försterdreieck"


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 20.06.2016

Eine gewisse Konstellation im Wald, bestehend aus Bäumen, Pilzen und Sträuchern an je einer Ecke, in der regelmäßig etwas verschwindet. Wild z.B. Oder Spaziergänger.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 20.06.2016

Eine Waldfläche in Dreiecksform, für die sich keiner der 3 Förster zuständig fühlt, deren Wälder an dieses Dreieck grenzen. Hier kann sich das Wild noch ohne Furcht rumtreiben, kommt ja kein Jäger/Förster vorbei :D


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.06.2016

Ein einfacher Hochstand, der an einen Baum gelehnt wird.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 20.06.2016

Die waidmännische Variante eines Mexican standoff.

Das Warndreieck, das Förster mittlerweile auf ihren Jacken aufbringen müssen. (Nein - nicht, damit die anderen wissen, wohin sie zielen sollen. ;))


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 20.06.2016

Das Försterdreieck ist kein Gebiet. Es ist ein Hilfsmittel für die Arbeit des Försters (nicht des Jägers).


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.06.2016

Ein Eisen, mit dem Rückpferde an Baumstämme gekoppelt werden.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 21.06.2016

Oder der Hut des Försters?