Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 03.05.2016

(03.05.2016, 19:56)Pyromaniac schrieb: 1,20 m (an der schmalsten Stelle gemessen)?

:lol: Für diese Antwort darfst Du weitermachen, falls keiner auf die genaue Seitenangabe kommt. :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.05.2016

Relative 500 Seiten?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 03.05.2016

80


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 03.05.2016

35 Seiten


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 04.05.2016

Bislang alles falsch, auch wenn die Tendenz der Antworten in die richtige Richtung geht. ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 04.05.2016

Worüber hat der eigentlich promoviert? Photoelektrischer Effekt?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 04.05.2016

(04.05.2016, 21:39)Rabenaas schrieb: Worüber hat der eigentlich promoviert? Photoelektrischer Effekt?

Nein, über die Größe von Molekülen ("Eine neue Bestimmung der Moleküldimensionen").


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 05.05.2016

"paste and copy" gab es damals noch nicht (höchstens mit Schere und Pelikanol, das wär aber sicher aufgefallen). Zudem gehe ich davon aus, das es um theoretische Physik ging. Die kommt mit weniger bla-bla aus, als irgend ein Machwerk von den Weichwissenschaften.
Aber irgendeine Herleitung und einen Beweis brauch man auch. Ich tippe mal auf 20 Seiten.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 05.05.2016

Ich glaube, näher wird wohl niemand raten, daher: Es waren insgesamt 17 Seiten (hier nachzulesen: http://e-collection.library.ethz.ch/eserv/eth:30378/eth-30378-01.pdf).

Somit wäre Dablau dran.

:ot:
Bezüglich der Bemerkung des "bla-bla" der "Machwerk[e] von den Weichwissenschaften" sollte bewusst sein, dass vor allem in den sogenannten geisteswissenschaftlichen Gebieten Wert auf sprachliche Argumentation, Differenzierung und Darstellung eines Themas gelegt wird. Insofern sind pejorative Äußerungen nicht nur unangebracht, sondern auch falsch, da vollkommen unterschiedliche Ansätze, Schwerpunkte und Kritierien im Vergleich zu den (übrigens ebenso unbedacht bezeichneten) "hard sciences" vorliegen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 06.05.2016

Gerade hab ich einen Artikel auf heute.de gelesen; „Deutsche wissen wenig über Islam und Muslime“.

Dann testen wir mal.

Neue Frage: „Mit welchem Ereignis beginnt die Islamische Zeitrechnung“


:ot:
(05.05.2016, 22:10)Alrik Alrikson schrieb: Bezüglich der Bemerkung des "bla-bla" der "Machwerk[e] von den Weichwissenschaften" ...
Nur ein wenig Geläster von einem Betonkopp :D


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 06.05.2016

Da ich da nur sehr wenige Ereignisse kenne, fällt mir nur das (für mich) prominenteste ein: der "Aufstieg" Mohammeds in den Himmel?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 06.05.2016

Die Eroberung von Mekka?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.05.2016

Flucht von Mecka nach Medina


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 06.05.2016

Richtig, Asgrimm ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.05.2016

Bin aber auch kein Deutscher:P

Bleiben wir beim "verbotenen" Thema:

Warum trägt der Mittwoch den Namen Mittwoch?
(Bonusfrage und erster Tip: wonach war dieser Tag vorher benannt?)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 06.05.2016

Kommt der Name von "Mitte der Woche"?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.05.2016

Ja, aber warum wurde er so benannt?
(Und ich möchte jetzt nicht hören, weil er in der Mitte der Woche ist, sondern wozu die Umbenennung)


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 06.05.2016

Bestimmt war der Mittwoch nach einer heidnischen Gottheit benannt. Freitag soll ja von Freia kommen. Fällt mir jetzt nur Odin ein.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.05.2016

Genau Odin/Wodan war der frühere Namensgeber, was jedoch der Kirche recht Missfallen hat. Im englischen wednesday steckt Wodan jedoch noch drinnen.
Du bist dran.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 06.05.2016

Woher kommt der Begriff "Dezimierung" ?