Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 07.04.2015

(06.04.2015, 20:16)Zurgrimm schrieb:
(06.04.2015, 18:19)Canis Lupus schrieb: [Edit: ... beim erneuten Durchlesen meines Beitrages, fällt mir ein, "Sonderschule" klingt vielleicht ein wenig zu weit gegriffen. Ich meine aber, daß "Klippschule" eine mit wirklich schlechtem Ruf behaftete Schule bezeichnet...
Ja, das ist richtig und das lasse ich als Antwort gelten. Klippschüler ist einfach ein Schüler, der eine Klippschule besucht (hat). Und eine Klippschule ist eine Schule sehr geringer Bildungsqualität. Abwertend wird es z.T. für Hauptschulen verwendet. Der Klippschüler ist also jemand mit geringem Bildungsgrad, weil er auf der Klippschule eben nicht viel lernen kann/konnte.

Woher der Begriff "Klipp" kommt, weiß ich auch nicht sicher. Im Internet findet man dazu, daß es ein alter norddeutscher Begriff für "klein" oder "gering" sei. Irgendwo wurde es auch mit "Trödel" oder "Kleinkram" in Verbindung gebracht. Aber etwas Offizielles ist mir dazu nicht bekannt.

Wikipedia hat eine Antwort (weitergeleitet von Klippschule): https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelschule


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 07.04.2015

(06.04.2015, 21:03)Obi-Wahn schrieb: Danke! Ich mache dann mal weiter:

Was benutze ich, wenn ich eine "Leeze" benutze?

Es handelt sich dabei um eine besondere Form des LASER zwecks Zombiekontrolle. Das Akronym steht dabei für Light Emitting Enforcer for Zombie Extinction ;)


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 07.04.2015

(07.04.2015, 10:05)Alrik Alrikson schrieb: Wikipedia hat eine Antwort (weitergeleitet von Klippschule): https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelschule
Ja, ich weiß. Aber welche Bedeutung "Klipp" wirklich hat, wird dort auch nicht erklärt. Daraus ergibt sich nur, daß es etwas Norddeutsches sein muß. Die Erklärung von Mazana mit den Holzschuhen kannte ich noch nicht. Die klingt interessant, gut möglich, daß das die Herkunft der Bezeichnung ist.


RE: Die Rate Ecke - Obi-Wahn - 07.04.2015

Bisher leider alles falsch. ;) Tipp: Eine Leeze ist ein recht alltäglicher Gegenstand.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 07.04.2015

Ist das ein Dialekt und bedeutet in etwa "Leuchte"? Also würde man das Licht anmachen?


RE: Die Rate Ecke - Canis Lupus - 07.04.2015

Hallo Obi-Wahn!

Ich bin mir nicht sicher... hat der Begriff Leeze nicht etwas mit dem guten alten Drahtesel gemein?
Mir dünkt, daß ich so eine Bezeichnung schon einmal im Zusammenhang mit einer (Fahrrad-)Erlebnistourberichterstattung ( :shock: "beeindruckend was für Wortschöpfungen in der deutschen Sprache möglich sind!" :silly: ) gehört oder gelesen habe...

Gruß
Canis Lupus


RE: Die Rate Ecke - Obi-Wahn - 07.04.2015

Ja, Drahtesel oder Fahrrad ist richtig.
Leeze ist ein Begriff aus Münster, bzw. ein Wort aus dem Münsteraner Dialekt Masematte. Ein paar Begriffe haben es auch in die normale Alltagssprache geschafft.

Canis Lupus ist wieder dran. :)


RE: Die Rate Ecke - Canis Lupus - 07.04.2015

Hallo noch einmal!

Aus Ermangelung an vorbereiteten Ideen für weitere Rätsel stelle ich Euch eine weitere Frage aus dem Bereich der Umgangssprache:

Wer oder was ist meschugge?

Gruß
Canis Lupus


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 07.04.2015

Ich kenne es als Verwendung im Hinblick auf Menschen, welche sich "bescheuert" oder "dumm" verhalten.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 07.04.2015

Ist jiddisch für verrückt.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 07.04.2015

(07.04.2015, 19:46)Canis Lupus schrieb: Wer oder was ist meschugge?

Wir alle hier. :D


RE: Die Rate Ecke - Canis Lupus - 07.04.2015

Hallo!

Mmmm... also dieses Mal fällt es mir schwer, den Sieger zu küren:

(07.04.2015, 20:41)Alrik Alrikson schrieb: Ich kenne es als Verwendung im Hinblick auf Menschen, welche sich "bescheuert" oder "dumm" verhalten.

Alrik, Du bist schon so nah dran an der richtigen Antwort für den alltäglichen Wortgebrauch von meschugge und obendrein der Erste, der geantwortet hat! :ok:

(07.04.2015, 21:06)Rabenaas schrieb: Ist jiddisch für verrückt.

Aber Rabenaas nennt nicht nur die mehr oder weniger "exakte" Bedeutung sondern auch die Begriffsherkunft...

(07.04.2015, 21:35)Alpha Zen schrieb: (...)
Wir alle hier. :D

Und Alpha Zen trifft den Nagel voll auf den Kopf! :silly:

... :think:


Ach wißt Ihr was, Ihr dürft es unter Euch ausmachen, wer jetzt hier die nächste Rätselaufgabe stellen darf!
(*vorsichtshalber wegduckend den Kopf einziehen*) :P

Gruß
Canis Lupus

[Edit: Tippfehler behoben]


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 08.04.2015

Rabenaas hat es als einziger gelöst, würde ich sagen. ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 08.04.2015

Aber Alpha Zens Antwort transzendiert das Rätsel und führt zu spontaner Erleuchtung.

Deswegen kann nur er uns den Koan des Tages aufgeben. :D


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 08.04.2015

Dann was einfaches kniffliges:

Wer oder was ist "Teichelmauke"? :D


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 08.04.2015

Hmmm, die Mauke ist (zumindest beim Pferd) eine Hauterkrankung. Was allerdings "Teichel" ist... keine Ahnung. Ich tippe auf: irgendein Vieh mit Hauterkrankung. ;)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 08.04.2015

Nope. :D


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 08.04.2015

Hat das was mit "Teich" zu tun. Ein Vieh das im Wasser lebt, spezielle Fischart vielleicht. Oder Teichschnecke.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 08.04.2015

Mauke kenne ich einmal als anderen Begriff für Lust und noch die Bezeichnung (Schweiß-)Mauken für die Füße.
Nur Teichel sagt mir rein gar nichts.

Edit: Könnte die jemand haben, der Teichmann-Schuhe trägt? ;)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 08.04.2015

Mauke kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit der Käse-Mauke, dem Stinkefuß :)

Ist Teichel eine Bezeichnung von einem Tier?