Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 28.03.2016

Weil Ostern ist, will ich mal nicht weiter nachbohren.

Der Hase gilt als Symbol der Fruchtbarkeit und grenzenlosen Vermehrung und das Ei als Urzelle allen Lebens. Und Ostara soll der Legende nach aus einem Vogel einen Hasen gemacht haben. Wie sie das gemacht hat, ist mir aber nicht bekannt. Jedenfalls bringt der als ehemaliger Vogel nun die Eier.

Edit: Eine Seite zurück erwartet euch schon die nächste Frage. Da hatte es aber jemand eilig. ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 28.03.2016

Früher hat man gerne die Schweine durchgetrieben, damit sie sich an den Eicheln fett fressen. Vielleicht die hängt der Wert mit der Anzahl zusammen, die darin satt wird?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 28.03.2016

Eigentlich würde ich ja erwarten, daß es um den Bestand an Bäumen geht - da Brennholz gebraucht wurde - oder um den Bestand an jagbarem Wild. Aber das wäre vermutlich zu einfach, wenn Dablau daraus eine Rätselfrage macht. :think:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 28.03.2016

Der Rabe hat es mal wieder gewusst. Als "Mast" werden in der Forstwirtschaft Baumfrüchte wie Eicheln, Bucheckern und Kastanien bezeichnet. Alle paar Jahre produzieren die besonders viel Früchte, damit die natürlichen Fraßfeinde nicht alles wegfressen können. Das sind sogenannte Mastjahre. Und aus der Sitte die Schweine in den Wald zu treiben, damit sie sich vollfressen, wurde der Begriff Tiermast.

Rabenaas ist dran.

PS: Sorry, hatte vergessen das Pyromanic die Frage eingestellt hat. Hab die Bestätigung gesehen und dann obereifrig losgelegt *schäm*


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 28.03.2016

Was heißt "wurmbunt"?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 28.03.2016

Erdfarben wie der Regenwurm?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 28.03.2016

Nein, das ist Regenwurm-uni.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 29.03.2016

(28.03.2016, 13:56)Rabenaas schrieb: Was heißt "wurmbunt"?
Absichtlich klein geschrieben?

Vielleicht ein Pilz, der Würmer befällt?:think:

Schweißnaht bei Buntmetallen?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 29.03.2016

(29.03.2016, 00:55)Asgrimm schrieb: Absichtlich klein geschrieben?
Volle Absicht.

(29.03.2016, 00:55)Asgrimm schrieb: Schweißnaht bei Buntmetallen?
Nö, und auch nicht an gelben Straßenbahnen. :P
Du bist aber schon sehr nah dran. :shock:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 29.03.2016

(29.03.2016, 08:28)Rabenaas schrieb:
(29.03.2016, 00:55)Asgrimm schrieb: Absichtlich klein geschrieben?
Volle Absicht.
Also ein Eingenschaftswort?
Steigert man dann "wurmbunt", "wurmbunter" am "wurmbuntersten"? :confused:
Ein Zeitwort?
"wurmbunt", "wurmbuntete", "gewurmbunt" :silly:

Wenn man Buntmetall erhitzt, verfärbt es sich oft. Hat es damit zu tun?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.03.2016

Eine Steigerung macht so viel Sinn wie "ein bisschen schwanger", aber "am wurmbuntesten" wäre der Superlativ. Du kennst "wurmbunt" unter einem anderen Namen aus der Werbung.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 30.03.2016

wurmbunt = kunterbunt?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 30.03.2016

Regenbogenfarben?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.03.2016

:no: Dass ein Teil wurmbunt ist, kommt so richtig nur durch Polieren und Säure zum Vorschein.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 30.03.2016

Hm... diese optischen Strukturen beim Damaszener-Stahl oder bei Samurai-Schwertern? :think:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.03.2016

Genau. Das, was hier als Damaszener-Stahl verkauft wird, ist eigentlich gar keiner. Wurmbunter Stahl besteht aus mehreren verschweißten Lagen von Stählen und Eisen unterschiedlicher Härte. Diese werden kunstvoll wieder und wieder gefaltet, bis sich das bekannte Muster ergibt. Dieses Verfahren haben in Europa die Kelten entwickelt.
Echter Damaszener-Stahl besteht aus einer einzigen Stahlsorte, nämlich Wootz (Indien) oder Bulat (Russland). Diese zeigen ohne Faltung von sich aus ein typisches Muster von Zementlinien auf der polierten Oberfläche.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/feuerschweissen-wurmbunte-klingen-im-ct-scanner-a-941577.html

Alpha ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 30.03.2016

Freirunde :)


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 30.03.2016

Ha! Dann vergebe ich die Freirunde rückwirkend an Pyromaniac und bin jetzt selber dran, was ich mir näääämlich bei der Straßenbahnfrage verdient hab, wo mir jeeeemand die Lorbeeren geklaut hat! :evil:

Ist auch nicht so schwer: Was ist ein "Pseudo-Aristoteles"?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 30.03.2016

Jemand, der fremde Gedanken für seine eigenen ausgibt und somit die Lorbeeren einheimst? :think:


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 30.03.2016

Das wär zu einfach. :D