Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 17.03.2016

Äh, mit (auf)richtiger Angst?!


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 18.03.2016

(17.03.2016, 23:24)Alrik Alrikson schrieb: Äh, mit (auf)richtiger Angst?!
:lol:

Aber so wie Alrik schon sagt: orthí³s ist u.a. aufrecht, daher auch die Orthopädie.
Oρθός ist auch ein zweiköpfiger Hund in der griechischen Mythologie. Keine Ahnung, ob die Angst vor dem einen eigenen Begriff initiiert hat. Zumindest bezweifle ich, daß ein DSA-Held mit ihm in Kontakt käme.

Wenn man "recht" als Bedeutung nimmt, ist es vielleicht die Angst vor dem Gesetz. :D Gibt's DSA Charaktere, die sowas haben könnten? :think:

Oder die Angst vor allem, was "gerade" ist: Lineale, 2, 4, 6, amerikanische Highways, ...


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 18.03.2016

(18.03.2016, 01:50)Boomer schrieb: ...
Oρθός ist auch ein zweiköpfiger Hund in der griechischen Mythologie. ... Zumindest bezweifle ich, daß ein DSA-Held mit ihm in Kontakt käme.
...

Etwas aus der griechischen Mythologie, dass es noch nicht ins DSA geschafft hat :shock:
Schnell übernehmen und ein © drauf! :lol:

Ihr habt das gut hergeleitet, in manchen Fällen wird (laut dem allwissenden Internet :respect: )dieser Begriff tatsächlich auch für Menschen mit Angst vor Leuten, welche sich rechschaffend verhalten verwendet :think:.
Meistens wird der Begriff für eine andere Angst verwendet (eventuell kommt dies Angst in Kombination mit der eben beschrieben vor)

Meine Freundin wirft sie mir manchmal - völlig zu unrecht :motz: - vor...


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.03.2016

Angst vor zu viel Ordnung?

(Rat King ist ein Comic von Bryan Talbot, der früher Illustrationen für DSA gemacht hat. U.a stammt der erste Entwurf einer Aventurien-Karte von ihm. Das war aber wirklich etwas schwierig. ;) )


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 18.03.2016

Klar gibt es vernünftige, ehrliche, engagierte und nicht auf den eigenen Vorteil bedachte Politiker. Wollte ich mit dem Scherz natürlich nicht untergraben.
Leider ist es wie im Arbeitsleben, die, auf die man aufmerksam wird, sind leider oft gerade keine Vorzeigevertreter ihrer Zunft. :/

Aber ich verstehe, was du meinst, Rabe. :)


@Topic: Bei "Ortho" bin ich zuerst auf Rechtschreibung gekommen, aber "Angst vor richtiger Rechtschreibung" wär dann wohl Orthographiephobie. >_>

Vlt. ist es Angst vor allem, was "richtig" ist. Gerade Hauswände, wohlgeformte Rundungen (gleichmäßig gebogene Kurven in Straßen z.B.), Symmetrie, regelmäßige Muster etc.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 18.03.2016

In Orthophobie ist Ortho nur die Abkürzung für Orthographie. Also ist dein Charakter Legastheniker und hat Angst zu scheiben.

Oooder Ortho steht im übertragenen Sinn auch für ordentlich (im rechten Winkel). Und du bist ein richtiger Schlamper und räumst aus Angst vor Ordnung nie auf.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 18.03.2016

Hm, Rechtschreibung ... hm das erklärt Einiges :think: :D

Nein, und ich fürchte, dass ist ohne Google auch nicht so einfach zu lösen.
Deshalb ein weiter Tipp:

Der Nachteil wäre für einen Zwerg ungeeignet, für einen Elf aber geeignet.
(Also "Angst sich zu waschen" ist es nicht ;) )


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.03.2016

:think: Angst vor/in Höhlen und/oder Dunkelheit? Das wäre jedenfalls etwas bei Zwerg-/Elf-Vergleich.

:think: ich bin mir nicht sicher; aber ich meine mich schwach zu entsinnen, dass es sowas wie Angst vor Besitztümern/Eigentum wäre. Aber diese Angst wäre eigentlich nur bei einem Dieb ein echter Nachteil :think:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 18.03.2016

(18.03.2016, 20:54)Mazana schrieb: Angst vor Besitztümern/Eigentum

:up: Du bist dran


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.03.2016

Oh, ich lag tatsächlich richtig :cool:

Dann mal eine (nicht ganz einfache) Frage aus dem Tierreich:

Der kaninchengroße Klippschliefer (lebt in Afrika und Westasien) hat zwei sehr interessante genetische Verwandte vorzuweisen. Welche sind das?

[Bild: Rock_Hyrax_%28Procavia_capensis%29_%287042223567%29.jpg] [Bild: Klippschliefer_schaedel.gif]

Wenigstens ein Verwandter sollte erraten werden. Wer beide errät bekommt bestimmt ein Osterei vom Osterhasen :D


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 19.03.2016

(18.03.2016, 20:54)Mazana schrieb: Angst vor Besitztümern/Eigentum
Da wüßte ich wirklich gerne, wie das abgeleitet wird. :think: Jedenfalls kein Wunder, daß ich das nicht kenne. :D

(18.03.2016, 22:54)Mazana schrieb: [...] zwei sehr interessante genetische Verwandte. Welche sind das?
Nosferatu und ein Sumo-Ringer - ganz eindeutig.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.03.2016

Ich vermute mal Hasen und Mäuse sind nicht gemeint, sondern was Ungewöhnliches mit Nagezähnen. Ich tippe mal auf Lemminge und Nacktmulle.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.03.2016

(19.03.2016, 00:19)Boomer schrieb:
(18.03.2016, 20:54)Mazana schrieb: Angst vor Besitztümern/Eigentum
Da wüßte ich wirklich gerne, wie das abgeleitet wird. :think: Jedenfalls kein Wunder, daß ich das nicht kenne. :D
Ich habe mich mal vor einiger Zeit ein wenig mit Angst und Panikattacken beschäftigt, weil ich jemanden kenne, der darunter leidet. Da habe ich gelesen, dass es das gibt. Sonst wüßte ich es auch nicht.

(19.03.2016, 00:19)Boomer schrieb:
(18.03.2016, 22:54)Mazana schrieb: [...] zwei sehr interessante genetische Verwandte. Welche sind das?
Nosferatu und ein Sumo-Ringer - ganz eindeutig.
Gute Idee - aber eindeutig falsch :D


(19.03.2016, 08:47)Dablau schrieb: Ich vermute mal Hasen und Mäuse sind nicht gemeint, sondern was Ungewöhnliches mit Nagezähnen. Ich tippe mal auf Lemminge und Nacktmulle.
Nichts mit Nagezähnen.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 19.03.2016

Da ja auch Bären und Hunde verwandt sind, kann das echt alles sein. Wenn Nager rausfallen, sag ich einfach mal: Hund und Bär. ^^


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.03.2016

Auch keine Hunde und Bären.

Tip: Ich habe nicht ohne Grund den Schädel gezeigt.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.03.2016

Den Schädel? Vom Gebiss kein reiner Fleischfresser, eher Allesfresser. Dazu die ausladenden Zähne. Säbelzahntiger würde ich wegen den Backenzähnen ausschließen. Nilpferde wegen deren breiter Schnauzte auch. Schweine und Elefanten haben noch lange Zähne (und beide einen Rüssel), sind auch weitläufig verwand, mein ich.

Tippe also auf Schweinchen und Elefant.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.03.2016

Der Elefant ist richtig.

Da ich nur einen Verwandten verlangte, ist Dablau als nächstes dran.

Ich zitiere mal aus einem Geo-Artikel

Zitat:Ursprünglich dachten Wissenschaftler, Klippschliefer seihen Nagetiere. Sehen sie doch wirklich aus wie zu groß geratene Hasen oder Murmeltiere. Erst als die DNS der kleinen Sonderlinge untersucht wurde, kam man zu der erstaunlichen Erkenntnis: Klippschliefer sind viel eher Huftiere und ganz nah verwandt mit Elefanten und Seekühen. Klippschliefer benutzen also die gleichen DNA-Kochrezepte wie Elefanten und Seekühe.



RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.03.2016

Was wurde im zweiten Weltkrieg als "Dackel" bezeichnend?


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 19.03.2016

Der Hinweis auf den Schädel hat mich dann auch gleich auf den Elefanten gebracht. Der Unterkiefer ist ja recht imposant. Allerdings konnte ich Dablaus morgendämmernde Antwort zeitmäßig unmöglich schlagen. ;) Gratuliere!

Zitat:Ursprünglich dachten Wissenschaftler, Klippschliefer seihen Nagetiere.
Um was rauszufiltern? :think: :D

(19.03.2016, 13:39)Dablau schrieb: Was wurde im zweiten Weltkrieg als "Dackel" bezeichnend?
Ein kurzbeiniger Hund?

Nachdem die ja auch Teckel genannt werden, war das vielleicht eine Lautverschiebung und die Bunkerverschlußmechanismen wurden so genannt. Wenn diese (D)Teckel mit dichtem Niedriggestrüpp bewachsen waren, waren das dann sog. Rauhhaarteckel.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 19.03.2016

(19.03.2016, 17:34)Boomer schrieb: [...]
Zitat:Ursprünglich dachten Wissenschaftler, Klippschliefer seihen Nagetiere.
Um was rauszufiltern? :think: :D
[...]

:lol:


On topic:

Irgendeine Form von Anti-Personen-Mine, welche kurz und kompakt aussah und auf Füßchen in den Boden hochgrasbewachsenen Geländes gesteckt wurde?