Crystals-DSA-Foren
Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Sonstige Spielwelten (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Diverse Rollenspiele (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=69)
+---- Forum: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=48)
+---- Thema: Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant (/showthread.php?tid=4502)



Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - ChoJin - 27.10.2013

Da ich während den vielen Full-HD Videos die ewig zum Rendern brauchen, etwas zum daddeln brauche fange ich doch schon mit Wizardry 7 an.:ok: Viel Spaß beim schauen.


http://www.youtube.com/playlist?list=PLCZpWuFMuZXPf2AzXsQGIYO0XlCFSzR1N


RE: Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - Kunar - 27.10.2013

Den Zwölfen zum Gruße!

(27.10.2013, 20:25)ChoJin schrieb: Da ich während den vielen Full-HD Videos die ewig zum Rendern brauchen, etwas zum daddeln brauche fange ich doch schon mit Wizardry 7 an.:ok: Viel Spaß beim schauen.

http://www.youtube.com/playlist?list=PLCZpWuFMuZXPf2AzXsQGIYO0XlCFSzR1N

Mein eigener Durchlauf, den ich vor fünf Jahren mal gestartet hatte, ist recht bald versandet, weil ich nicht mehr hinterherkam mit dem ganzen Dokumentieren. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man in dem Spiel automatisch einen Bonus von 26 bei der Generierung bekommt und auch den Zufall bei einigen Gegnern ausstellt, hatte das Spiel seinen Reiz verloren. Immerhin hatte ich eine - ohne Schummeln - generierte, sehr gute Gruppe. Vielleicht spiele ich irgendwann doch noch einmal weiter. Das Interesse an dem Spiel scheint ja ungebrochen zu sein.

Vielen Dank für die drei verschiedenen Anfänge! Hinzu kommt natürlich die Version, dass man mit einer ganz neuen Gruppe startet. Das ist dem dritten Anfang, der in dem Video gezeigt wird, sehr ähnlich.


RE: Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - ChoJin - 28.10.2013

Ich habe den Vorteil das ich die Gruppe aus Teil 6 mit in 7 übernehme und so 6 tolle Waffen habe die ich bei den vorderen 4 aufteile. Und auch viele Fähigkeiten um die 30 schon am Anfang und Zauber ist von Vorteil. Da ich fast alle Charaktere die Job Klassen wechseln lasse um noch Nebenfähigkeiten und viele Zauber zu bekommen werden alle Werte ( Die stehen am Ende von Teil6 alle Attribute bei 18-20 bei allen sechs) wieder runter Purzeln auf 7-13. Das aber kein Problem da die Attribute ja schnell hoch gehen.:ok:


RE: Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - netzgaenger - 17.03.2016

@ChoJin,

ich habe mich mal hier in diesem Thread eingeloggt, damit er ein neueres Datum erhält.
Danke für den Tipp mit der DosBox Daum; das mit dem Schnellspeichern klappt hervorragend.
Momentan habe ich das Bonsai-Bäumchen gepflanzt, um demnächst zu versuchen, den
Cane Corpus in den Ratskin Ruins von Bleinmeis zu ergattern.
Da die Kämpfer leider nur bei jedem Levelanstieg einen neuen Magiespruch erhalten, bin ich am Durch-
wechseln der Klassen. Wenn die Gegner in Viererreihen angreifen, ist es schwierig, wenn nur
zwei deiner Kämpfer "Stille" beherschen und von den Gegnern auch noch mehrere nicht beeinflusst
werden.
Ich bedauere, dass Du mit Deinen Videos nicht weitergemacht hast, vor allen Dingen nicht den
letzten Spielstand nach Wizardry 8 übernommen hast, was ja möglich gewesen wäre. Die werden
dort ohnehin nach Level 5 zurückgestuft.
Da alle Musterlösungen, auch in deutscher Sprache, in den Computerspielheften die englischen Schlüssel-
wörter, sogar in Altenglisch, verraten, war es eine Hilfe, in Deinen Videos die deutschen Schlüsselwörter
zu erfahren. Ich war fleißig am Notieren.
An den Videotiteln konnte man sehr gut erkennen, wo man einsteigen musste.
Das wollte ich noch loswerden.
Danke!:ok:


RE: Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - ChoJin - 18.03.2016

Irgendwann start ich Neu. Aber durch den Verlust des Speicherstands der ja durch eigene Doofheit (System Platt gemacht ohne zu Savedatei zu sichern) Zustande kam. Bin ich nun doch etwas gefrustet und warte mal etwas bevor ich zich Stunden neu mache.
Aber gibt ja noch so viele andere schöne Retro Games.:ok:


RE: Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - netzgaenger - 19.03.2016

@ChoJin,

mein bisheriger Führer durch die Rätsel von Wizardry 7.
Jetzt befinde ich mich wohl in Gegenden, durch die Du bei Deinen Videos nicht mehr gekommen bist.
Jetzt ist die Erinnerung noch frisch, deshalb gleich meine Erlebnisse wie in dem Märchenfilm:
VON EINEM, DER AUSZOG, DAS GRUSELN ZU LERNEN.
Für Deinen evtl. Neustart bei W7:

Es gibt ihn, diesen Cane Corpus!

Denn ich habe ihn, in ehrlichem Kampf gewonnen, aber m. E. nicht so ehrlich, was das Programm betrifft.
Tatsächlich hat man ja bisher schon bemerken können, dass bei Händlerbesuchen auch der Schalter
KAMPF vorhanden war. Man tut es halt nicht, weil man den Händler noch brauchen könnte.
Wenn man jedoch weiß, dass dieser Händler mit Namen Blienmeis diesen sagenhaften Cane Corpus
haben soll, dann tut man das halt. So auch ich in den Ratkin Ruins.
Beim ersten Mal habe ich nach Programmwunsch den Blienmeis bestohlen, damit ich den Ring bekomme, der
mich in die Diebesgilde hinein lässt. So war es auch. In der Gilde wollte ich dann angreifen.
Aber, ich bin aus allen Wolken gefallen: Mir standen gegenüber plötzlich 4 Reihen Gegner. Das war ja schon
öfter hin und wieder zuvor der Fall. Aber:
Die hatten alle, ich wiederhole alle, das Erstschlagrecht, im warsten Sinne des Wortes. Keine Sprüche,
sondern Schläge mit magischen Waffen, vom Cane Corpus des Blienmeis angefangen, jeder durfte 2 x
schlagen, hätte "ich" mal zwischendurch gedurft, dann war "ich" blind, gelähmt, paralysiert oder gar tot.
Folge: Aufgabe.
Beim 2. Mal habe ich ihm den Ring nicht geklaut, sondern gleich angegriffen. Aber wieder Pech: Wieder 4
Reihen Gegner.
Ein Wohl dem Zufallsprinzip!
Denn beim 3. Mal war nur Bliemeis allein und 3 Partner dahinter.
Sprüche wie ATOMBOMBE zeigen ihn unbeeindruckt. Seine dunkle Brille, die ihn als Blinden ausweisen soll,
ist offenbar nur ein Trick. Denn geholfen hat: BLITZ, auch bei seine Partnern. Die üblichen STILLE und
SCHLAF, Fehlanzeige. Sie hauen drauf.

Ergebnis bei mir: 5 tote Mitstreiter und der letzte, mein Samurai der Rasse MOOK, erwies sich am
widerstandsfähigsten. Hat aber das Ende wohl nur erlebt, weil ich vor der letzten Runde - Blienmeis war da
schon tot - meinen Samurai sich erst mal mit voller Pulle heilen lies und nicht zugeschlagen hat.

Was ich nicht machen wollte, dan aber notgerdrungen doch tat: Zufällig habe ich im Samuraiinventar,
woher weiß ich nicht, die Zahl war von AUFERSTEHUNG zugedeckt, einen Haufen Potions dieser Sorte und
habe alle auferstehen lassen: Totsl vergiftet, paralysiert, blind, richtig abgewirtschaftet. An Rast war nicht
zu denken. Aber Gott sei Dank: Nicht weggeworfen: 2 Potions VERGFTUNG HEILEN. Also konnte ich 2
heilen und diese rasten lassen, in der Hoffnung, dass jetzt kein großer Angriff kommt, da mein Samurai
nichts, aber auch gar nichts mehr an blauen Balken sehen lies. Total leer.
Es ging gut und der Cane Corpus ist jetzt mein.
Der Weg führt mich jetzt - hoffentlich ist die Diebesgilde nicht wichtig, da ich da nicht mehr hineinkomme -
zum Funhouse, da ich für die T'Rang noch diese Boatmap holen muss.

Mein lieber Mann!:shock::wall:

Als Nächstes schau' ich gleich nach, ob W 8 diesen Cane Corpus übernimmt.

P.S.
Zusätzliches Handycap: In Nyctalinth gab es auf dem Weg zu einem Kartenstück ein Energiefeld,
das man nur durchqueren konnte, wenn man eine bestimmte Waffe aktiviert. Diese ist nicht mit einer
Murasaklnge oder Zatoichi Bo zu vergleichen (TP:2-6), aber sie war verflucht. Trotz ca. 10-maligen
Versuchen mit FLUCH AUFHEBEN in zweithöchster Stärke und einer entsprechenden Spruchrolle war
der Fluch nicht zu beseitigen.


RE: Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - ChoJin - 20.03.2016

Na das war ja Spannend zu lesen und macht Lust es wieder auszupacken. Aber momentan zu viele andere Sachen.
Weiterhin viel Erfolg. Tolle Trilogie.
:ok:


RE: Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - netzgaenger - 21.03.2016

@ChoJin,

m. E. die beste Rollenspieltrilogie, auch deshalb, weil man an ihr so gut den Frotschritt in der
Technologie erkennen kann. Außerdem ist sie durch entsprechende Beiträge, zu denen auch Deine
gehören, richtig gewürdigt worden.

Zum Cane Corpus kann ich weitere Erkenntnisse liefern:

1. Er wird nicht nach W 8 übernommen. Vielmehr hat die Fee dann einen lumpigen Feenstock in der Hand.
2. Das Ding ist leer!!! Plötzlich. Du brauchst offenbar den Spruch AUFLADEN und musst zudem noch den
Stab in Besitz haben. Wenn Du das Handbuch hast: Lies mal, was darüber drin steht. Kann ein Vabanque-
Spiel werden. Da der Stab kräftig verflucht ist, musst du den mit entsprechenden Sprüchen "losmachen"
und einem anderen geben, der den dann in sein Inventar nimmt (Wenn das überhaupt Besitz bedeutet!
Kann ja sein, du musst ihn - so verflucht er ist - in der Kampfhand halten.), wenn der den Spruch AUFLADEN
beherrscht. Der müsste dann eben wieder eine Fee sein. Bis die AUFLADEN beherrscht. Möglicherweise
erst nach Klassenwechsel zu einem, der die Göttersprüche schneller beherrscht.:angry:

Ich werde es versuchen! Denn er ist ziemlich gut für meine Fee in W 7 :lol:


RE: Let ´s play Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - ChoJin - 24.03.2016

Die beste Rollenspiel Trilogie ist und bleibt die Nordlandtrilogie:jippie: ....aber wohl Geschmackssache.:knuddel: