Crystals-DSA-Foren
Optimale AP Ausbeute? - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 2 - Sternenschweif DOS 1994 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sternenschweif DOS 1994 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Optimale AP Ausbeute? (/showthread.php?tid=2867)

Seiten: 1 2 3 4 5


Optimale AP Ausbeute? - Sykar - 20.03.2011

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, daß es im Sternenschweif Forum keinen Thread zwecks maximaler AP Ausbeute gibg wie das im Schicksalsklinge und Riva forum der Fall ist.

Woran liegt das? Kann man nichts "falsch" machen in Schweif bezüglich Erst AP?


RE: Optimale AP Ausbeute? - Pergor - 20.03.2011

(20.03.2011, 14:55)Sykar schrieb: Woran liegt das?
Vermutlich daran, dass das noch niemand gemacht hat. Insofern bist du herzlich eingeladen, das zu tun, wenn du möchtest. ;)


RE: Optimale AP Ausbeute? - Sykar - 20.03.2011

Ich werde mal schauen, was sich machen läßt. :)

Irgendwelche Tips, die mir dabei helfen könnten?


RE: Optimale AP Ausbeute? - Zurgrimm - 20.03.2011

(20.03.2011, 15:11)Sykar schrieb: Irgendwelche Tips, die mir dabei helfen könnten?
Einige Hinweise zur Erst-AP-Ausbeute in Lowangen und auf Reisen finden sich hier:

Die Gegner bei Ailian Siebenquell (beachte insb. auch Beitrag #18)
Lowangen... wie ist das eigentlich? (v.a. Beiträge #22 und #69)
Reiseereignisse im Svellttal (v.a. Beitrag #10)
Die Verfolger nähern sich!


RE: Optimale AP Ausbeute? - Sykar - 23.03.2011

Danke schön Zurgrimm.
Bin gerade dabei fleißig zu reisen und alle möglichen Begegnungen zu erfassen. Wird aber noch in wenig dauern, bis ich denke ich alles zusammen habe.
Neuer Hauptzauber bei meiner Elfe und Magier: Eigenschaften seid gelesen. :D

Spielt gerade jemand in Tiefhusen oder Tjolmar? Dann könnten die Leute mirvieleicht dabei helfen noch etwas Dungeon AP zu erfassenn. :)

Bin gerade in der Finsterkoppenbinge un die hat ja kaum Kämpfe. Gerade mal 3 bisher in den ersten 5 Ebenen.


RE: Optimale AP Ausbeute? - Gaddezwerch - 27.03.2011

Ich glaube, ein Thread zur optimalen AP-Ausbeute ist aufgrund des AP-Bugs im Tjolmarer Gewölbe ziemlich hinfällig :D


RE: Optimale AP Ausbeute? - Asgrimm - 27.03.2011

(27.03.2011, 14:45)Gaddezwerch schrieb: Ich glaube, ein Thread zur optimalen AP-Ausbeute ist aufgrund des AP-Bugs im Tjolmarer Gewölbe ziemlich hinfällig :D
Jetzt mal abgesehen von der Lowanger Waffenspende, die ja doch recht mühsam und ohne springen auf der Minimap auch echt gefährlich ist, macht (manchen) das AP-Optimum jagen Spaß.

In Schick gäbe es ja auch die Mine in Prem....

Was mich ein wenig stört ist, dass man immer "das Dumme" machen muss, um möglichst viele AP zu bekommen.


RE: Optimale AP Ausbeute? - Pheonix - 27.03.2011

Dann wärs das auch bei der Schicksalsklinge... Aber es geht ja um die Erst AP wenn mich das nicht täuscht... Und das ohne eben genau diese Bugs ausnutzen zu müssen :)


RE: Optimale AP Ausbeute? - Kunar - 27.04.2011

Den Zwölfen zum Gruße!

(20.03.2011, 14:55)Sykar schrieb: mir ist gerade aufgefallen, daß es im Sternenschweif Forum keinen Thread zwecks maximaler AP Ausbeute gibg wie das im Schicksalsklinge und Riva forum der Fall ist.

Woran liegt das? Kann man nichts "falsch" machen in Schweif bezüglich Erst AP?

Doch, man kann sogar eine Menge falsch machen! Ich hatte das seinerzeit nicht für die Orks erfasst, aber für die menschlichen, elfischen und zwergischen Gegner. Gerade da kann man nämlich mit ein wenig Aufpassen deutlich mehr absahnen. Das bedeutet dann zwar etwas seltsames Herumreisen, aber es lohnt sich.

(23.03.2011, 13:10)Sykar schrieb: Bin gerade dabei fleißig zu reisen und alle möglichen Begegnungen zu erfassen. Wird aber noch in wenig dauern, bis ich denke ich alles zusammen habe.
(...)
Spielt gerade jemand in Tiefhusen oder Tjolmar? Dann könnten die Leute mirvieleicht dabei helfen noch etwas Dungeon AP zu erfassenn. :)

Was ich noch an Material habe, stelle ich gerne zur Verfügung. Zum Teil habe ich es schon in die erwähnten Fäden geschrieben. Ich hatte mir mal von einer (nicht mehr existenten) DSA2-Spielhilfe im Netz eine Liste der Gegner gezogen. Meine eigenen Recherchen brachten dann noch zahlreiche weitere Typen zutage.


RE: Optimale AP Ausbeute? - Esme - 20.07.2011

Bin gerade mal wieder bei Sternenschweif, und auch ich versuche hier rauszukriegen, wie man ein Optimum an AP rausholt. Hat jemand (Kunar vielleicht??) bereits irgendwelche Listen mit Gegnertypen und wo sie in welcher bzw. wo sie in maximaler Anzahl vorkommen?

Was ich aber soeben herausgefunden habe, vielleicht ist es ein alter Hut, aber ich habs grad zum ersten Mal gesehen: man sollte auf jeden Fall im Tiefhusener Phex-Tempel übernachten, also ein Lager aufschlagen, und zwar so lange, bis man - wie ich - von 2 Ghulen angegriffen wird.
Wie gesagt, vielleicht kennen das alle schon, aber ich habe in der NLT glaube ich vorher noch nie Ghule gesehen...
(72 AP übrigens)


RE: Optimale AP Ausbeute? - Tommek - 20.07.2011

Ist es nicht sinnlos? Wegen der Möglichkeit unendlich zu spielen gibt es doch unndlich AP? Man kann ja immer wieder gegen Orks etc. antreten.


RE: Optimale AP Ausbeute? - Crystal - 20.07.2011

(20.07.2011, 22:03)Esme schrieb: man sollte auf jeden Fall im Tiefhusener Phex-Tempel übernachten, also ein Lager aufschlagen, und zwar so lange, bis man - wie ich - von 2 Ghulen angegriffen wird.
Wie gesagt, vielleicht kennen das alle schon, aber ich habe in der NLT glaube ich vorher noch nie Ghule gesehen...
(72 AP übrigens)

Würde ich als suboptimal bewerten. Du findest in der ersten Ebene des Enddungeons in Tjolmar ein paar Ghule vor, deren AP dürfte die 72 noch übertreffen. Sind immerhin 4 an der Zahl und da du jetzt schon 2 gesehen hast und ich nicht weiß, wie das mit den Erst-AP nun besser aussieht (kommt ja auf die Gegnerstufen an), würde ich ad hoc sagen, dass man ruhig auf die Tjolmarer Ghule warten sollte.


RE: Optimale AP Ausbeute? - Esme - 20.07.2011

Hm, da hab ich Sternenschweif wohl lang nicht mehr gespielt...ich war der Meinung, die gäbe es sonst nirgendwo...einfach ignorieren... :pfeif:


RE: Optimale AP Ausbeute? - Kunar - 12.08.2011

Den Zwölfen zum Gruße!

(20.07.2011, 22:03)Esme schrieb: Bin gerade mal wieder bei Sternenschweif, und auch ich versuche hier rauszukriegen, wie man ein Optimum an AP rausholt. Hat jemand (Kunar vielleicht??) bereits irgendwelche Listen mit Gegnertypen und wo sie in welcher bzw. wo sie in maximaler Anzahl vorkommen?

Siehe genau einen Beitrag darüber:

(27.04.2011, 21:03)Kunar schrieb: Doch, man kann sogar eine Menge falsch machen! Ich hatte das seinerzeit nicht für die Orks erfasst, aber für die menschlichen, elfischen und zwergischen Gegner. Gerade da kann man nämlich mit ein wenig Aufpassen deutlich mehr absahnen. Das bedeutet dann zwar etwas seltsames Herumreisen, aber es lohnt sich.
(...)
Was ich noch an Material habe, stelle ich gerne zur Verfügung. Zum Teil habe ich es schon in die erwähnten Fäden geschrieben. Ich hatte mir mal von einer (nicht mehr existenten) DSA2-Spielhilfe im Netz eine Liste der Gegner gezogen. Meine eigenen Recherchen brachten dann noch zahlreiche weitere Typen zutage.

Dazu kommt mein Sternenschweif-Reiseführer, anhand dessen man die Namen der Gegner ermitteln kann. Nicht im Reiseführer aufgeführt sind einige Kämpfe, die man vermeiden kann, wenn man sich höflich / zwölfgöttergläubig verhält (etwa gegen die rechtschaffenen Ritter).


RE: Optimale AP Ausbeute? - Silencer - 16.09.2011

Diese Angelegenheit ist gerade im zweiten Teil etwas verzwickt, man muss sich darauf einstellen, mehrfach zu laden, weil gerade die Zufallskämpfe während der Rastphasen doch sehr unterschiedlich ausfallen können.

Die Kämpfe die man im Sinne der AP Optimierung angehen sollte:

Während der Reise:
20 Elfenveteranen im Osten
8 Krieger [5] südlich von Sibra
1 Berglöwe (Nordöstliche Finsterkoppen)
bis zu 5 Harpyien (Zufallsbegegnung/Rast)
bis zu 17* Goblins [1] (Zufallsbegegnung/Rast)
bis zu 10* Goblins [3] (Zufallsbegegnung nördlich von Tiefhusen)
bis zu 4 Kriegsoger östlich von Gashok (Zufallsbegegnung)
bis zu 5 Oger [1] (Zufallsbegegnung/Rast)
bis zu 10 Steppenhunde südwestlich von Gashok (Zufallsbegegnung)
bis zu 10 Orks [1] an der ersten Kreuzung Richtung Gashok
bis zu 10 Orks [3] diverse Orkpatrouillien
19 Orks [10] vor den Toren Lowangens oder 30 Orks [10] + 6 Orkveteranen südwestlich von Yrramis
5 Grimwölfe im Winter (westlich von Tiefhusen) vor dem Kampf mit der Hexe im Sumpf
10 Wölfe Westlich von Swellmia
bis zu 6 Säbelzahntiger (Zufallsbegegnung/Rast, diese Begegnung hatte ich südwestlich von Tiefhusen)
bis zu 4 Waldlöwen (Zufallsbegegnung/Rast)
bis zu 8 Schröter (Zufallsbegegnung/Rast)
bis zu 5 Waldspinnen (Zufallsbegegnung/Rast)
bis zu 4 Waldschrate (Zufallsbegegnung)
Kampf gegen 16 Kampfmagier und 4 Streuner
Kampf gegen 3 Räuber [5] 2 Räuber [8] und 2 Räuber [6] (Zufallsbegegnung/Rast)

Im Sumpf:
2-3 Zombies [8]
6 Sumpfrantzen
1 Schlinger (Anmerkung am Eingang zur Position des Schlingers Kampf mit zwei Orks [10]! möglicherweise auch noch an anderen Stellen im Sumpf)
1 Hexe [10] + 1 Grimwolf

In der Finsterkoppbinge
Kampf gegen bis zu 6* Höhlenspinnen [3] (Zufallsbegegnung/Rast) (Anmerkung: 2 Orks Stufe 3 erscheinen später im Kampf)
Kampf gegen 5 untote Zwerge auf Ebene 2
Kampf gegen 4 Gargoyles Ebene 4

In Lowangen:
Kampf gegen Bettler in der Markthalle
Zufallskampf gegen Aventurier (bis zu 10*) und Bettler (bis zu 10*), wenn man Nahrung dabeihat, die Anzahl schwankt mitunter sehr stark
1. Kampf bei Egelbronn
1. Kampf bei Siebenquell

Im Phextempel
Kampf gegen 4 Golems bei falscher Antwort an der Rätseltafel
Kampf gegen 4 Skelettkrieger bei Borontafel oder nachdem man das Rezept aufgenommen hat
Kampf gegen 6 Priester im Raum mit der Truhe (Wurfaxt)

Im Tempel des Namenlosen:
Kampf am Eingang gegen 2 Zwergenveteranen und 3 Jäger
Kampf gegen 7 Höhlenspinnen [2] (Position 4, Ebene 1)
Kampf gegen 4 Ghule (Position 17, Ebene 1)
Kampf gegen 1 Troll (Position 12, Ebene 1)
Kampf gegen bis zu 4 Räuber [3] (Zufallsbegegnung/Rast)
Kampf gegen bis zu 4 Kultisten [3] (Zufallsbegegnung/Rast)
Kampf gegen 6 Kultisten [3] + 3 Kultisten [4] +1 Räuberhauptmann (Raum mit Truhe Position 11, Ebene 2)

Weitere optionale Kämpfe
5 Ritter südöstlich von Gashok
Kampf gegen 10 Gardisten [2] 4 Gardisten [5] und Gardehauptmann, nach Einbruch in das Schauhaus
Beschwörung von Elementaren/Heshtot und Zant in jeweils einem Kampf

Kämpfe die man erst nach den oberen Kämpfen erledigen sollte:
2. Kampf bei Egelbronn
Kämpfe mit den Verfolgern (also besser garnicht erst auslösen)

Noch nicht eindeutig erfasst sind hierbei die Orkfestung in den Blutzinnen (Kämpfe gegen Höhlenspinnen?, Kampfhunde und evtl. Ork [5])
Kämpfe gegen Skelette [2] und [6]
Kampf gegen Zombies [1] (größte Anzahl wahrscheinlich im Sumpf oder selbst Beschwören)
Kampf gegen Mumien [1] und [2]
Evtl. Kampf gegen die Verfolger in den Blutzinnen Magier, Druide, Zwerg und Thorwaler
wahrscheinlich fehlen noch ein paar weitere Kämpfe

* = möglicherweise noch mehr möglich


RE: Optimale AP Ausbeute? - Silencer - 23.08.2012

Nach der Theorie folgt nun die Praxis der AP Optimierung in Sternenschweif und es gestaltet sich zum Teil genauso unpraktisch/schwierig, wie ich mir das schon vorgestellt habe. Das liegt erwartungsgemäß an den viel häufigeren und variierenden Zufallskämpfen, die dann oft Erst-AP kosten.

Folgende Gegnertypen sollte man eher nicht berücksichtigen, es ist zwar möglich quasi per ausdauerndem Speichern/Laden sich über die gesamte Karte jeweils zum vermeintlich besten Kampf zu begeben und dann solange zu laden bis man irgendwann der entsprechenden Anzahl begegnet, aber das macht dann wirklich keinen Spaß mehr. Die AP Optimierung war in Schicksalsklinge sehr viel angenehmer und mit deutlich weniger Aufwand umsetzbar.

Goblin [Stufe 1] bis zu 17 war hier mein bisherigen Maximum in einer Zufallsbegegnung, Minimum waren 4, aber ich würde mich nicht wundern, wenn man noch mehr Goblins begegnen könnte. Die Goblins im Sumpf haben dagegen übrigens Stufe 3.

Grimwolf [Stufe 3] Begegnet man manchmal im Winter weit im Westen zum Beispiel im großen Waldgebiet zwischen Sibra und Arsingen. Der Wolf der Hexe gehört dummerweise ebenfalls dieser Art+Stufe an.

Großer Schröter, ein ähnliches Glücksspiel wie bei den Steppenhunden, bis zu 10 bin ich bisher immer nur während der Rast begegnet.

Harpyien, maximal 5 sind mir während der Rast im Finsterkamm begegnet, in der Regel bekommt man 3 Harpyien. Man könnte noch im Sumpf rasten bis man evtl. einmal vier Harpyien begegnet.

Oger Bis zu 5 Ogern bin ich im Finsterkamm während der Rast begegnet. Meist waren es aber nur 2.

Orks [Stufe 1] Man begegnet diesen zwangsläufig schon auf der Stecke nach Gashok, es ist ein fester Kampf mit zwei Orks, später könnte man bis zu 10 an dieser Kreuzung SW von Hillhaus begegnen.

Ork [Stufe 3] Ein Ork dieser Kategorie tritt u.U. während einer Rast auf, dann in Begleitung von zwei Ogern und mehreren Orks [Stufe 1]. Lohnender wäre der Kampf gegen eine Orkpatrouille, die dann nur aus bis zu 10 Stufe 3 Orks bestehen kann.

Bis zu 6 Säbelzahntigern begegnet man selten während der Rast im Gebiet SW von Tiefhusen. Ansonsten variiert die Anzahl und in der Regel sind es in anderen Zufallskämpfen nur 2.

Steppenhunde, auch hier varriert die Anzahl enorm, von 1 bis 10 war schon alles als Zufallsbegegnung oder während der Rast im Gebiet um Neulowangen oder auf der nahegelegnen Strecke am Finsterer Svellt dabei. Mit sehr viel Glück kommen mal viele Hunde, in der Regel kamen bei mir aber nur unter 5.

Waldlöwen, man kann bis zu 6 Löwen während der Rast begegnen (evtl. tauchen 2x nach und nach je 2 weitere Löwen auf), evtl. reicht bereits der quasi stationäre Kampf gegen Waldlöwen am Anfang bei der Halmar-Antilope aus.

Waldspinnen hatte ich bisher 3-5 während der Rast. Evtl. sind da auch noch mehr möglich.

Waldschrate kann man oft schon sehr früh abhaken, aufgrund der entsprechenden Zufallsbegegnungen ausgelöst durch Axtbewaffnung, maximal vier hatte ich bisher während einer Rast.

Wolf [Stufe 4] Bis zu 10 bei einem Zufallskampf im Waldgebiet vor den Blutzinnen.

Um sich die Stufe 10 Orks (Lowangen oder im SW von Yrramis) zu erhalten sollte man im Sumpf beim Eingang zum Schlinger das Kampffeld per Teleport überwinden, denn die zwei Orks davor sind ebenfalls Stufe 10.

Ich werde das mal weiter verfolgen, aber die genannten Gegnertypen habe ich jetzt quasi schon soweit abgeschrieben, weil es sich zum Teil imo auch einfach nicht wirklich lohnt, von einem Ende der Karte zum anderen zu laufen (mit x-mal Neuladen), nur um dann zum Beispiel evtl. ein paar mehr Grimwölfen zu begegnen. Vielleicht wenn man mal wirklich nur die minimale Anzahl (1) erwischt, dann lohnt sich gelegentlich das Neuladen.


RE: Optimale AP Ausbeute? - tommy - 23.08.2012

Falls der Beadarf noch vorhanden ist, der von mir entwickelte Editor für die Schicksalsklinge(Thread Reverse Engenerring) kann mitlerweile alle Kämpfe mit allen Details auslesen.

Aber Achtung nicht alle Kämpfe werden im Spiel auch genutzt, allerdings lassen sich bei jedem Dungeon alle Namen der Kämpfe einer jeden Ebene anzeigen, die dann in der Kampfliste nachgeschaut werden können.


RE: Optimale AP Ausbeute? - Silencer - 23.08.2012

Meinst du das auch für Sternenschweif? Da ist die Struktur ja ähnlich wie für die Schicksalsklinge und wäre sicherlich eine Hilfe die Kämpfe da direkt auszulesen und zuzuordnen (so wurde es ja im Prinzip schon für Schicksalsklinge gemacht), zumindest in Bezug auf die maximal mögliche Anzahl würde mich das schon interessieren.


RE: Optimale AP Ausbeute? - tommy - 23.08.2012

aktuell funktioniert es nur für Schicksalsklinge, eine Erweiterung des Editors für Sternenschweif könnte noch ein wenig dauern


RE: Optimale AP Ausbeute? - Zurgrimm - 23.08.2012

(23.08.2012, 19:55)tommy schrieb: aktuell funktioniert es nur für Schicksalsklinge, eine Erweiterung des Editors für Sternenschweif könnte noch ein wenig dauern
Dann bist Du hier im falschen Bereich. Hier geht es nur um Sternenscheif. ;)