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AFdZ: erster Patch 1.1 verfügbar - Druckversion

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AFdZ: erster Patch 1.1 verfügbar - Crystal - 05.03.2010

Demnächst kann man mit dem ersten Patch zu Am Fluss der Zeit rechnen. Mehr Infos über dessen Inhalt und einen ungefähren Release-Termin gibt es voraussichtlich in der kommenden Woche.


RE: AFdZ: erster Patch bald verfügbar - Raah - 17.03.2010

Der Patch wird derzeit getestet. Wenn nichts dazwischenkommt, wird er voraussichtlich noch diese Woche veröffentlich.

Zur Zeit gibt es wohl noch Schwierigkeiten mit der Kompatibilität zu alten Savegames.


Quelle: offizielles Forum


RE: AFdZ: erster Patch bald verfügbar - Crystal - 17.03.2010

CM Bettina Korb hat die vorläufigen Patchnotes bekanntgegeben (Patch selbst ist noch nicht erhältlich!).


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1. Patch-Notes
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Der Patch 1.1 behebt bekannte Fehler in Drakensang: Am Fluss der Zeit und liefert
neue Features.

Achtung:
Damit die volle Funktion des Patchs gerwährleistet werden kann, sollten alle Modifikationen und Optimizer zuvor vom Rechner entfernt werden.

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1.1 Neue Features
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- Mit Shift-Click kann das Lootfenster beim Pflanzen ernten, Tiere häuten und Taschendiebstahl übersprungen werden.
- GUI (Graphical User Interface) ist jetzt abschaltbar.
- Sprechblasen sind jetzt abschaltbar.
- Items werden nach einem Handel automatisch gruppiert.
- Neue Frisuren mit Bärten bei den mitteländerischen Archetypen.

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1.2 Savegame kompatible Bug-Fixes
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Damit diese Fixes wirksam werden, muss kein neues Spiel begonnen werden:

- Tlalucs Odem Pestgestank Stufe 1 erzeugt kein Dummyobjekt mehr.
- Das Problem einer unzulässigen Größe beim Anlegen des Speichers wurde gefixt. Somit sollte kein Out of memory-Crash mehr erzeugt werden.
- Die Kollisionsabfrage in einige Locations wurde überarbeitet.
- Diverse Grafik-, Schatten- und Animationsfehler wurden behoben.
- Die Animation des Schieberätsels läuft jetzt deutlich schneller ab.
- Das Icon der Sturmwächter-Beinlinge wurde nun angepasst und entspricht dem 3D-Modell.
- Der Fehler "verschobener Ausgang zu den Schnellreisepunkten in Nadoret" wurde behoben.
- Der Schmiedehammer gewährt jetzt den korrekten TA-Bonus beim Schmieden

Achtung:
Falls einer dieser Fixes nicht auf Anhieb funktioniert, wird empfohlen, ein Savegame vom Start der jeweiligen Location zu laden.

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1.3 Savegame unkompatible Bug-Fixes
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Alte Savegames können natürlich weiterverwendet werden, aber dadurch kann es passieren, dass die folgenden Fixes nicht aktiv werden:

- Die Bogenhändlerin Ishanna verkauft nun keinen defekten Zunderschwamm mehr.
- Im Kampf gegen Kaltenstein hatte ein Buff des Zauberers eine fehlerhafte Benennung. Diese wurde behoben.
- Am Eingang zum Schloss in Nadoret wird nun deutlicher auf Rauchfackeln hingewiesen.
- Der Questmarker für den Kommandanten im Audienzzimmer der Zollfeste Thurstein hat nun die korrekte Bezeichnung.
- Der Hölleneisenzwerg wird nicht mehr automatisch wiederbelebt, wenn ein Spielstand geladen wurde.
- Es wird nun ein Autosave erstellt, wenn man vor dem Start der Werwolfqueste die Kaserne betritt.
- Der Verkaufspreis des aventurischen Boten wurde angepasst. Somit ist es nicht mehr möglich den Boten teurer zu verkaufen als sein Einkaufspreis.
- Der Elfenbogen gewährt jetzt den korrekten Bonus auf Fernkampf.
- Die Übergabe des Quartiers bei der Magierausbildung kann nun nicht mehr übersprungen werden.
- Tante Basemann befindet sich jetzt während der Botengang-Miniquest von Olbin an ihrer korrekten Position in Nadoret.
- Die Quest "Beseitige die Riesenhirschkäfer" ist jetzt korrekt abschliessbar.
- Die Beschreibung der Quest "Jagdallerlei" wurde angepasst, um die Zahl der verfügbaren Monster korrekt widerzuspiegeln.
- Das Ansprechen von Mora nach ihrer Befreiung aus dem Kerker über das Radial-Menü, löst keine alten Dialoge mehr aus.
- Der Questmarker für den Schattenfuchs-Dolch wird beim Scheitern des Taschendiebstahls nun an den korrekten Ort platziert, wo sich dann der Dolch befindet.
- Das Weiterkommen, in der Schatzkammer von Schloss Nadoret wird nun nicht mehr blockiert.
- Es ist nun nicht mehr möglich den Kampf gegen Orbert nicht zu triggern.
- Das Balancing der Werwolf-Quest wurde nachträglich angepasst.
- Es ist nicht mehr möglich, Rabauk als dauerhaftes Mitglied in der Party zu haben.
- Das Problem mit einigen Türen in der Bosperanischen Ruine wurde behoben. Diese lassen sich jetzt normal öffnen.
- Das Rezept für Ardos Heldenfrühstück wird jetzt korrekt im Inventar abgelegt.
- Man erhält jetzt das korrekte Rezept für Brandbolzen bei der Queste "Bosperanisches Rezept".

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1.4 Allgemeine Anmerkungen
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- Der NPC für die Bootsmannschaft "Jalik Silberzahn" befindet sich in den Kavernen unter Nadoret.
- Es kann zu Problemen mit SLI-Grafikkarten kommen. Sollten derartige Probleme auftreten, kann es helfen SLI zu deaktivieren

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RE: AFdZ: erster Patch bald verfügbar - Raah - 19.03.2010

Leider wurde noch ein Bug im Patch gefunden. Somit verschiebt sich der Release auf nächste Woche.

Schade, aber besser als wenn sie den Patch mit Fehlern veröffentlichen würden.


RE: AFdZ: erster Patch 1.1 verfügbar - Crystal - 25.03.2010

Der Patch 1.1 ist heute erschienen.

Direktlink -> AFdZ-Patch 1.1 (131 MB)


EDIT: Lauffähig mit DVD- und kommerziell vertriebenen Download-Versionen (Metaboli, Steam etc..).


RE: AFdZ: erster Patch 1.1 verfügbar - Crystal - 26.03.2010

Seit dem Patch scheint es mir, als ob Nadoret spürbar performanter geworden ist. Ob das an der Abschaltung der Sprechblasen alleine liegt? Jedenfalls sind keine Ruckler mehr zu bemerken. :up:


RE: AFdZ: erster Patch 1.1 verfügbar - Alpha Zen - 26.03.2010

Echt? Muss ich dann auch mal probieren. Mit den gleichen Einstellungen wie vor dem Patch läuft es zumindest auch genau wie vorher in der Stadt (so lala :D ).

Danke für den Tipp. :)


RE: AFdZ: erster Patch 1.1 verfügbar - Alpha Zen - 27.03.2010

Also bei mir hat das Abschalten der Sprechblasen keinen Effekt, die FPS bleiben absolut gleich.

Leider hat der Patch auch die Out-of-Memory-Probleme nicht behoben, zumindest nicht meine. :sad2:

Irgendwas an/in meinem Rechner muss das doch verursachen. Menno... :cry: