Rätsel der Königin: Die Antworten - Druckversion +- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de) +-- Forum: DSA 3 - Schatten über Riva DOS 1996 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Schatten über Riva DOS 1996 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Rätsel der Königin: Die Antworten (/showthread.php?tid=220) |
Rätsel der Königin: Die Antworten - Alpha Zen - 08.01.2007 Jeder kennt es, die kleinen Fragen des Gewissens, die man möglichst böse beantworten muss, um weiter zu kommen. Wie anderweitig erwähnt, wäre eine Auflistung der Fragen und vor allem der Antworten sehr wünschenswert. Fangen wir an: (nicht exakter Wortlaut) Du siehst wie Rohezal auf der Folterbank liegt. Du bist der Folterknecht und hast eine Urne in der Hand. Was willst du tun? -> die Urne öffnen Rohezal windet sich vor Schmerzen, blablabla, Wurm in der Nase. Was willst du tun? -> lachend zusehen. Eine Horde Orks verfolgt dich, du rennst auf den Abgrund zu. Was willst du tun? -> hinunterspringen Du hörst Golgaris Schwingen und erinnerst dich an das Adlergewand in deinem Rucksack. Was willst du tun? -> dem Tod ins Auge blicken Ein Zimmer mit vielen Spiegeln. Eine Klaue nähert sich von der Rückseite der Spiegel. Was willst du tun? -> fasziniert zusehen Die Klaue kommt näher. Offensichtlich will diese Kreatur in diese Welt wechseln. Was willst du tun? -> der Kreatur helfen. Bei den anderen Fallen mir die Antwortmöglichkeiten grad nicht ein... Ergänze ich morgen, wenn es bis dahin niemand sonst tut. Admin-EDIT: Thread-Titel geändert. RE: Das Rätsel der Königin - Zurgrimm - 08.01.2007 Hallo, mal eine Frage dazu: Der Grund, warum ich eine solche Liste bislang nicht erstellt habe, ist einfach, daß man doch gar nicht unmittelbar erfährt, ob man richtig geantwortet hat, oder nicht. Vielmehr kommen eine Anzahl von Situationen hintereinander und am Ende bekommt man nur mitgeteilt, ob man sich insgesamt richtig entschieden hat. Ob dafür alle Antworten richtig sein müssen, oder eine bestimmte Anzahl oder ob es ein "Punktesystem", wie beim Feuerelementar in DSA2 gibt, ist doch ungewiß, oder? Woher wißt Ihr Riva-Experten also mit Sicherheit, welche Option bei einer einzelnen Frage zielführend ist? Gruß Zurgrimm RE: Das Rätsel der Königin - Alpha Zen - 08.01.2007 Man muss alle "richtig" (im Sinne der Königin) beantworten, um weiter zu kommen. Das hab ich mehrfach (eher unfreiwillig) ausprobiert. Ich kann zumindest nicht behaupten, schonmal durch diesen Part durchgekommen zu sein, wenn ich auch nur eine Frage falsch beantwortet habe. Da hieß es immer "Ich bin mir nicht sicher, ob ich immer richtig gewählt habe" oder was da eben genau gesagt wird. Und woher man weiß, was zum Erfolg führt? Es gibt mehrere indirekte Hinweise. Zum einen durch Quenya. Wenn man sich oft genug die Zukunft vorhersehen lässt, kommt sie mal an einen Punkt, an dem sie sagt, man müsse schlecht denken, um gut zu sein (oder sowas in der Art). Und auch Rohezal meldet sich mit ähnlichen Tipps telepatisch an die Gruppe, wenn man die Fragen nicht richtig beantwortet hat. Das heißt also, sei so niederträchtig und feige und handle gegen jeden gesunden Menschenverstand so gut es eben nur geht. Je böser, desto besser. RE: Das Rätsel der Königin - Zurgrimm - 08.01.2007 Hallo, Alpha Zen schrieb:Man muss alle "richtig" (im Sinne der Königin) beantworten, um weiter zu kommen.wenn das sicher ist, kann man die "richtigen" Antworten natürlich grundsätzlich recht leicht eremitteln... mit genügend Geduld eben. Alpha Zen schrieb:Und woher man weiß, was zum Erfolg führt? Es gibt mehrere indirekte Hinweise. Zum einen durch Quenya. Wenn man sich oft genug die Zukunft vorhersehen lässt, kommt sie mal an einen Punkt, an dem sie sagt, man müsse schlecht denken, um gut zu sein (oder sowas in der Art). Und auch Rohezal meldet sich mit ähnlichen Tipps telepatisch an die Gruppe, wenn man die Fragen nicht richtig beantwortet hat.Ja, so allgemein ist mir das auch klar... Und für die Details hilft in der Zukunft ja dann diese Liste. Also nur weiter! Gruß Zurgrimm RE: Das Rätsel der Königin - Pergor - 08.01.2007 Zurgrimm schrieb:Alpha Zen schrieb:Man muss alle "richtig" (im Sinne der Königin) beantworten, um weiter zu kommen.wenn das sicher ist, kann man die "richtigen" Antworten natürlich grundsätzlich recht leicht eremitteln... mit genügend Geduld eben. Das kann ich auch bestätigen. Es gibt aber auch nur einige wenige Fragen, bei denen es wirklich unklar ist was die nun eigentlich wollen. Da muss man (bzw ich muss) da ein wenig probieren und raten. Aber bei den meisten Fragen ist es glasklar, was die richtige Lösung ist. RE: Das Rätsel der Königin - Alpha Zen - 09.01.2007 Stimmt, manchmal sind einem beide (oder hin und wieder auch alle drei) Antworten suspekt. Weiter gehts: Du bist als Thorwaler auf einem Schiff. Deine Mannschaft warnt dich, dass du dich an den Mast binden lassen sollst, weil dies nicht das Adamantenland sei und du einer Täuschung erliegst. Was tust du? -> Dem Funkeln der Edelsteine trotzen Die Macht zieht dich in ihren Bann (wirklich nur sehr vage, obwohl ichs gestern erst nochmal durchprobiert hab ). Was tust du? -> Ins kalte Wasser springen Deine Mutter ist böse auf dich und will, dass du in die Besenkammer gehst. Was tust du? -> davonlaufen Von weitem siehst du deinen Vater, vielleicht kann er dir bei der Auseinandersetzung mit deiner Mutter helfen. Was tust du? -> Von ihm weglaufen / ihm ausweichen Du wachst auf und hörst ein Kind schreien. Die Herberge steht in Flammen. Was tust du? -> Aus dem Fenster springen Durch den Luftzug brennt das Feuer noch heftiger, du hörst wieder das Kind schreien. Was tust du? -> trotzdem springen Du stehst vor zwei Türen. Rohezals Stimme ruft "Nimm die linke". Was tust du? -> natürlich die rechte nehmen Rohezal nörgelt rum, du solltest gefällig auf ihn hören, wenn du nicht in dein Verderben gehen willst. Was tust du? -> abwarten Du stehst vor einem Spiegel. Eine Kreatur darin starrt dich an. Was tust du? -> fasziniert zusehen Die Kreatur will anscheinend in diese Welt wechseln. Eine Kralle kommt dir aus dem Spiegel entgegen. Was tust du? -> der Kreatur helfen Eines fehlt mir mindestens noch, das trage ich nach. Da kann ich mich wieder an die Antworten aber auch an den Text nicht mehr erinnern. Rätsel der Königin: Die Antworten - Pergor - 16.11.2009 An der Dokumentation der verschiedenen Antwortmöglichkeiten (und natürlich der richtigen Beantwortung) der Verwirrungszauber der Wurmkönigin arbeite ich schon eine ganze Weile. Das war ziemlich müselig, daher hat sich das ganz schön hingezogen. Vor allem, weil ich auch in Bezug auf alle vorkommenden Szenarien (insgesamt sind das neun) jede Möglichkeit untersuchen musste, es hätte ja be vereinzelten auch mehrere richtige Lösungen geben können. Das ist aber zum Glück nicht so. Wohl aber gibt es teilweise verschiedene Verzweigungen, die zu ein und dem selben Ausgang des Szenarios führen. Etwas schwierig war es, eine Formatierung für's Forum zu erstellen, es soll ja halbwegs übersichtlich bleiben. Es ist viel Text, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Obwohl diese Verwirrungszauber eigentlich nicht so schwer zu beantworten sind. Wenn man sich an die Tipps von Rohezal hält, findet man schnell die richtigen Lösungen. Aber da immer drei auf einmal abgefragt werden und man im Falle des Misserfolges nicht erfährt, welche der gegebenen Antworten denn nun im Einzelnen falsch waren, ist absolute Gewissheit etwas schwer zu erlangen. Aber das habe ich nun mal gemacht. Die einzelnen neun Szenarien kommen nacheinander (die Titel sind von mir), alle Auswahlmöglichkeiten sind fett hervorgehoben, jeweils der richtige Weg ist zusätzlich gelb hervorgehoben, bei mehreren richtigen Wegen sind natürlich auch alle Wege gelb hervorgehoben, wobei das konkret eigentlich nur eines der neun Szenarien betrifft. Strafe in der Besenkammer Du befindest dich in deinem Elternhaus. Vor dir steht deine Mutter und blickt ärgerlich auf dich hinab. "Was für ein ungezogenes Kind du doch bist. Ich hatte dir doch verboten, mit diesem Flegel zu spielen. Zur Strafe gehst du jetzt in die Besenkammer." Was willst du tun?
Brand in der Herberge Plötzlich erwachst du aus tiefem Schlaf. Da ist es wieder: Ein Kind schreit um Hilfe! Rauch und Brandgeruch kitzeln deine Nase. Die Herberge brennt! Willst du:
Die Geburt Dunkelheit. Wärme. Geborgenheit. Du liegst in einer warmen Flüssigkeit und fühlst dich unsäglich wohl. Plötzlich gerät alles um dich herum in Bewegung, und etwas versucht, dich aus dem Hort der Zufriedenheit hinauszudrängen. Willst du:
Rand des Abgrunds Du befindest dich am Rande eines Abgrunds. Keine zwei Schritte hinter dir geht es unsagbar in die Tiefe. Von vorne stürmt eine Horde wilder Orkkrieger auf dich zu. Willst du:
Golgaris Schwingen Wie aus dem Nichts blitzt vor dir der Stahl eines Schwertes auf und fährt in deine Eingeweide. Deine Tage in Aventurien sind zu Ende. Dein Geist entweicht deiner sterblichen Hülle und scheint über dem Kampfgeschehen zu schweben. Unter dir siehst du, wie deine Kampfgefährten von einer Horde Oger attackiert werden. Bald werden sie ebenfalls tot sein. Willst du:
Rohezal auf der Streckbank Du bist im Körper eines der Gardisten von Bosper. Vor dir auf der Streckbank liegt der entkräftete Rohezal. In deiner Hand hälst du eine Urne aus Ton mit seltsamen Runen. Willst du:
Der Erzdämon Du befindest dich in einem Raum, dessen Wände über und über mit Spiegeln bedeckt sind. Plötzlich beginnen sich die Pberflächen der Spiegel leicht zu wellen, und du siehst eine riesige Klaue, die sich langsam von der Rückseite der Spiegelnähert. Willst du:
Gleißende Diamanten Der Boden schwankt unter dir. Es dauert einen Augenblick, bevor du erkennst, dass die Bretter unter deinen Füßen Planken eines Schiffes sind. "Phileasson, lass dich endlich an den Mast binden. Es ist eine Täuschung, und nicht das Adamantenland", brüllt einer deiner Matrosen. Willst du:
Rechts oder links Unvermittelt stehst du vor einer Wand mit zwei Türen. Sie sind völlig gleich. Du weißt: Eine von ihnen musst du wählen. Verschwommen nimmst du auf einmal die Gestalt Rohezals wahr. "Nimme die linke!" wispert er dir zu. Welche Tür durchschreitest du?
|