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Drakensang Grafiken - Druckversion

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Drakensang Grafiken - nn23 - 07.08.2008

Um an viele Grafiken aus Drakensang zu kommen:

Entpackt die npk-Dateien, wie Obi-Wahn es dort beschreibt:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=1432

Dann ladet euch Gimp2.0 herunter:
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Dazu das DDS-Plugin:
http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/#download

Gimp installieren, die exe aus dem Plugin nach
C:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins\*.exe
extrahieren,

schon könnt ihr die z. B. Maps unter .\pack.npk\textures\map öffnen.

Zitat:DDS bedeutet: DirectDraw Surface - ist also ein Format, das von DirectX / Direct3D und dadurch von vielen aktuellen 3D-Grafikkarten unterstützt wird. Die Technologie basiert auf S3TC (S3 Texture Compression) und bietet drei verbreitete Varianten:

- DXT1: Keine Transparenz, oder evtl. zusätzlich eine Ebene mit 1 bit Alpha (ganz durchsichtig oder voll deckend, wie bei GIF)
- DXT3: Pixelweise festgelegte Transparenz in bis zu 4 bit (16 Stufen), geeignet für eher mäßig scharfe halbtransparente Kanten
- DXT5: Interpolierende Transparenz, geeignet für weichere Transparenzverläufe

Wer nicht unbedingt auf externe Tools zum Konvertieren von 32bit-PNGs zurückgreifen will (z.B. "The Compressonator" von ATI, oder das nVidia DX Tool "nvdxt" - ein Kommandozeilen-Programm, dessen Fähigkeiten durch den DDS Converter 2.1 gerade mal ansatzweise unterstützt werden!), der sollte das GIMP DDS-Plugin von Shawn Kirst (http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/) versuchen (gerade diesen Montag, 18.9.2006, ist Version 1.2 fertig geworden).

Wer keine gute Unterstützung durch seine Grafiktreiber hat, der muss eventuell die "Software Compression"-Variante verwenden, dazu braucht man zusätzlich eine "dxtn.dll", die aber wegen Lizenzangelegenheiten nicht beiliegt. Quelltexte zum Selber-Compilieren findet man auf Roland Scheideggers MESA-S3TC-Seite (http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/dri_experimental/s3tc_index.html). Mit etwas Ausdauer bei der Suche kann man aber auch fertige DLLs entdecken (z.B. beim Amigamerlin-Projekt)... Ich würde allerdings erst mal empfehlen, die Version ohne Software-Komprimierung zu versuchen und schauen, ob die Grafiktreiber das gut genug tun.
http://www.klamm.de/forum/archive/index.php/t-26436.html

€: Crystal/Zurgrimm, könnt ihr bitte im Titel "Maps" gegen "Grafiken" tauschen?
Weil damit kann ich nicht nur Maps, sondern Ladescreens usw. öffnen.

€2: Danke Crystal :)


RE: Drakensang Maps - Obi-Wahn - 07.08.2008

Super! Ich wusste nicht, dass es ein DDS-Plugin für Gimp gibt, gleich mal ausprobieren! Danke! :)


RE: Drakensang Grafiken - nn23 - 08.08.2008

Wers etwas einfacher per Batch-bearbeitung haben möchte:
http://eliteforce2.filefront.com/file/DDS_Converter;29412

Geht einfacher und schneller als Gimp, Convertiert mehrere DDS-Grafiken -> JPG - und das mit nur wenigen klicks!


RE: Drakensang Grafiken - Avantenor - 08.08.2008

Wer's bereits hat, kann auch Irfan View dafür benutzen. B ist die Taste für die Batch-Stapelverarbeitung.


RE: Drakensang Grafiken - nn23 - 08.08.2008

Irfanview kanns standmässig bei mir ned öffnen.
Braucht man auch nen DDS Plugin für.


RE: Drakensang Grafiken - Avantenor - 08.08.2008

Es gibt auf der Seite einen Download für zusätzliche Formate, kann sein, daß man das erst damit kann. Ich hab es standardmäßig mitinstalliert.

In der Stapelverarbeitung muss man aus dem Dropdown statt "gängige Grafikformate" noch DDS aussuchen, dann werden die Grafiken auch in der Auswahl angezeigt. Ich hab es bereits erfolgreich angewandt.


RE: Drakensang Grafiken - Obi-Wahn - 08.08.2008

Ah, die ganzen Karten sind in export_2.npk


RE: Drakensang Grafiken - Alpha Zen - 08.08.2008

Joa, würde da auch eher Irfan View empfehlen. Ist zum Runterladen und Installieren nur wenige MB groß und zum Konvertieren reichts auch. Viel Grafikbearbeitung kann man damit zwar nicht machen (wobei ich den Relief-Filter besser finde, als den von Photoshop :lol: ), aber dafür ist es auch nicht gedacht.


RE: Drakensang Grafiken - MilesTeg - 29.01.2021

*Ausschaufel*.... Ich lasse das mal hier:

Texturen wie "glow04_noring" sind scheints non-konforme (weil nicht-quadratische) DXT3s.
Das Standard-Photoshop-Plugin (btw https://developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-exporter - ist ATI/AMD-kompatibel) will solche Files jedenfalls nicht wieder in DXT3 komprimieren.

Aber...

8.8.8.8 ARGB 32 bpp | unsigned

Das ist zwar unkomprimiert, aber Drakensang nimmt es an ^^