![]() |
Mathequiz - Druckversion +- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de) +-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Mathequiz (/showthread.php?tid=1048) |
Mathequiz - Hupf - 13.02.2008 So, nach einem Vorschlag von Pergor (bitte nicht mich schlagen!) hier nun ein Mathematik-Thread für allerlei interessante Knobeleien. Starre Regeln finde ich doof, daher muss das "übliche" erst mal reichen:
Ich beginne mit etwas, das mich in der Oberstufe die Pausen (nein, natürlich NICHT den Erdkundeunterricht) über gern unterhalten hat: man male eine Funktion hin und versuche, eine möglichst gut passende und einfache explizite Darstellung für sie zu finden. Da ich ganz fürchterlich zeichne, habe ich hier mal gnuplot hergenommen und folgende Schönheit erschaffen: ![]() Wer die zugrunde liegende Funktion errät (sie ist ausschließlich aus bekannten elementaren Funktionen wie den trigonometrischen, der Exponentialfunktion, ihrer Umkehrfunktionen, dem Betrag, etc. zusammengesetzt), kann dies durch einen weiteren Plot oder Angabe der Funktion zeigen. Mit hübsch aussehenden Näherungslösungen können Hinweise "erkauft" werden ![]() Tipps:
RE: Mathequiz - Fury - 13.02.2008 sieht mir wir arcus oder hyperbolicus Funktionen aus RE: Mathequiz - Pergor - 13.02.2008 Das Ding errate ich persönlich jedenfalls in 100 Jahren nicht... Da der Graph offensichtlich für x=0 nicht definiert ist, wird wohl in irgendeiner Form ein [tex]\white \frac {1}{x} [/tex] drin stecken... RE: Mathequiz - Fury - 13.02.2008 könnte auch nen delta peak sein ![]() RE: Mathequiz - Hupf - 13.02.2008 Achso, einen Hinweis noch, damit obige Formulierung nicht verwirrt: die "numerische Konstante" a wurde keinesfalls willkürlich von mir gewählt, sondern ergibt sich aus den Eigenschaften der verwendeten Funktionen. RE: Mathequiz - Fury - 13.02.2008 Ungefähr = 3? Doch wohl nicht etwa = 3,141592654... ![]() RE: Mathequiz - Hupf - 13.02.2008 Fury schrieb:Ungefähr = 3? Doch wohl nicht etwa = 3,141592654... Nein, eher so um die 3.04. Mehr Stellen gibts aber erst nach einem annähernden Versuch - ich möchte auch was zum lachen haben ![]() RE: Mathequiz - Hupf - 15.02.2008 Okay, vielleicht ist die Aufgabe wirklich etwas arg, wenn man nicht total verrückt ist und so etwas als Hobby veranstaltet. Ich lasse mal den kompletten Satz verbliebener Hinweise los, in 2-3 Tagen löse ich dann auf und überlasse jemand anderem das Feld.
RE: Mathequiz - Feylamia - 15.02.2008 Ihr seid ekelhaft. Gez. Buchstabenmensch ![]() RE: Mathequiz - Calesca - 15.02.2008 42? ![]() Obwohl ich Knobeleien echt gern mag, steh ich solchen Funktionen einfach nur hilflos gegenüber. Da könnt ihr mir sonstwas vom Spatz erzählen ![]() Oder, um es anders auszudrücken: Freaks! ![]() RE: Mathequiz - Peridor - 16.02.2008 Hmm...Ich kann ja mal auflisten, was mir so auf den ersten Blick auffällt bzw. aufzufallen scheint ![]()
![]() ![]() RE: Mathequiz - Hupf - 28.02.2008 Jetzt habe ich den Faden hier schon wieder komplett vergessen ![]()
RE: Mathequiz - araffi - 28.02.2008 Mann war das einfach, da hätte ja jeder draufkommen können! ![]() RE: Mathequiz - TeraBlight - 23.04.2009 Geographisches
pps: Falls meine Beschreibungen zu unklar sein solltet, meldet Euch und ich male Bilder. ![]() RE: Mathequiz - Edvard - 23.04.2009 Ohne jetzt groß gerechnet zu haben, sondern nur per (kurzer ![]() 2a:2b: Die 1er ist mir zu krass! ![]() RE: Mathequiz - TeraBlight - 23.04.2009 Ich wuerde vorschlagen, die Antworten in tags zu setzen, dann kann ich darauf antworten ohne anderen den Spass (hoffentlich ![]() ![]() RE: Mathequiz - Edvard - 23.04.2009 Danke für den Hinweis. ![]() RE: Mathequiz - Rabenaas - 23.04.2009 2a 2b RE: Mathequiz - Edvard - 23.04.2009 RE: Mathequiz - TeraBlight - 23.04.2009 (23.04.2009, 11:56)Edvard schrieb: Bei [...] wirklich geradem GehenDas Raetsel sagt "immer nach Nordosten", nicht "immer geradeaus". Ob das ein Unterschied ist, lasse ich erstmal dahingestellt. Jedenfalls ist die Formulierung, abgesehen von Feinheiten wie magnetischem vs. geographischem Pol und Achsenpraezession, sorgfaeltig gewaehlt... ![]() Ansonsten warte ich erstmal ein bisschen, bevor ich meinen Senf dazugebe. |