Crystals-DSA-Foren
Auf kurzen Beinen um die Welt - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Sonstige Spielwelten (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Diverse Rollenspiele (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=69)
+---- Forum: Baldur's Gate (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=68)
+----- Forum: Baldur's Gate 1 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=46)
+----- Thema: Auf kurzen Beinen um die Welt (/showthread.php?tid=6146)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - Taktikus - 10.03.2025

Ist es auch eigentlich, aber Fallen kommen viel später, deshalb maxe ich erst Schlösser, Zeit genug ist.

Weiters ist mir bei der CH18-Problematik aufgegangen, daß es eine weitere Stelle im Prolog gibt, wo dieser Wert benötigt wird, und diesmal zwingend beim Main. Eine von den 6 möglichen Quests im Prolog ist das besorgen der Armbrustbolzen für Fuller, den Chef rechts vom Eingang der Kaserne. Wenn der Main eine Reaktion von >14 hat, dafür ist CH 18 an dieser Stelle Voraussetzung, dann gibt es zur eigentlichen Belohnung noch einen Dolch +1 oben drauf, der, wenn er keine Verwendung findet, immerhin 150g wert ist.

Wenn die Gruppe also einen weiteren Char mit CH 18 hat kann diese Person die Adeligen übernehmen und der Main gibt die Armbrustbolzen mit CH 12 und Freundschaft ab. Der Freundschaft-Spruch hält nicht lange, ich habe noch nicht probiert, ob man beides, also Adelige und Fuller, mit einem Spruch schafft, wg. der Rennerei von Kneipe zu Kaserne. Die Armbrustbolzen selbst kaufe ich schon lange beim ersten Einkauf mit.

Wo war ich stehengeblieben? Ach ja, Wald voller Spinnen, eigentlich Mantelwald, bin ich letztens nur nicht drauf gekommen.

Mantelwald Lodge

Wir kommen im Osten in der Mitte raus. Anschliessend gehts gleich nach Süden, bis wir auf eine Rotte Tasloi stossen. Einer von denen hat Gurke (wir erinnern uns an die Kneipe unten rechts in Beregost) seinen Umhang geklaut und lässt ihn jetzt fallen zum aufsammeln. Wer mag kann gleich nach Beregost und das Teil abgeben, nettes Questende garantiert ;) .

Weiter gehts mit aufdecken der Karte, angesprochen wird ersma niemand. Auf der Brücke im NW steht ein gewisser Coran, auf den komme ich noch zurück, erstmal stehenlassen. Bei der Hütte im Wald wird es interessanter, da steht nämlich Aldeth Sashenstar, ein hohes Tier aus Baldurs Gate. Der bietet einem gleich einen Beschützer-Auftrag an, weil er beim jagen belästigt wurde und nun um sein Leben fürchten muss. Da gibt es dann für den guten wie gierigen Taktikus ein Dilemma.

Sashenstar selbst sagt, daß die Druiden einen der Seinen getötet haben, sie (die Jäger und ihn) an ihrem gottgegebenen Recht zur Jagd hindern wollten und sie die Bösen sind. Die Druiden sagen, daß er einen der ihren getötet hat und daß er der Böse ist.

Bisher habe ich es mit Sashenstar gehalten, weil ich nur so Zutritt zur Händlerliga bekomme und die dortigen Quests bearbeiten konnte. Bei meinem augenblicklichen Durchlauf aber versuche ich es mal mit den Druiden. Möglich ist das, war mir tatsächlich vorher nie aufgefallen, daß auch er ein Mörder ist, nicht nur die Baumknutscher. Warum sollte ich das dann tun, wenn mir dadurch die Quests und der Loot in der Händlerlige entgehen? Wenn wir es mit den Druiden halten und Aldeth Sashenstar töten werden wir in Baldurs Gate von seinem Bruder angesprochen, der ihn rächen will. Er will also Ärger und bekommt ihn auch, was ihm nicht bekommt. Als Loot aber gibt es die unglaublich nützliche

Armbrust der Genauigkeit

die mit ihren Thaco-Bonus von -5 die beste Waffe überhaupt im Spiel ist. Damit bleibt bei jemandem, der ungeübt ist mit Armbrüsten, immernoch ein Bonus von -3 übrig, wenn der Ungeübten-Malus eingerechnet wird.

Also haben wir die Wahl, mit dem Mörder Sashenstar zu paktieren, um die Quest um die Händlerliga zu bekommen, oder mit den Mörderdruiden, um die Armbrust zu bekommen. Eure Wahl

Es gibt übrigens die Möglichkeit, den Konflikt zwischen Sashenstar und Druiden friedlich zu lösen, aber dafür muß man zwingend Jaheira in der Gruppe haben. Da ich gescripteten Kram hasse und allergisch darauf reagiere, zu einem Begleiter gezwungen zu werden lasse ich lieber alle über die Klinge springen als mich darauf einzulassen. Ganz davon abgesehen daß mir die Möglichkeit genommen wird, selbst, als Taktikus, so zu handeln. Wofür bin ich ein Guter :motz: :motz: :motz:

RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - Lippens die Ente - 10.03.2025

ich habe bisher immer geglaubt dass für die friediche Lösung das CH desjenigen der Sashenstar anspricht hoch genug sein muss. Ich hatte Jaheira nie in der Gruppe und ich kann schwören dass das bei mir schon mal geklappt hat.

Das wäre mal einen Test wert, aber ich weiß nicht, ob ich jetzt noch einen geeigneten Spielstand zum testen finde. Ich habe zwar mit meinem augenblicklichen Char CH 19 und meist den Umhang um, also CH 21, aber ich traue es mir durchaus zu sosehr im Blindflug durch die Karten zu fliegen, daß mir etwas entgeht. Ich sehe nachher mal nach.

Mantelwald Nest

Wir werden gleich von Tiber angesprochen, der seinen Bruder vermisst. Wir gehen natürlich gleich heldenhaft auf die Reise und tappen, bei entsprechender Unvorsicht, gleich in die erste Falle. Auf dieser Karte gibt es ne Menge Fallen und ne Menge Spinnen und Waldschrate, die uns gerne in den Fallen besuchen kommen. Also entweder langsam mit Dieb und suchen oder auf die Rettungswürfe vertrauen und ignorieren, ganz nach Belieben.

In der SO-Ecke ganz am Ende gibt es das 2. Exemplar Rashads Klaue, Krummsäbel +2, einfach zum aufsammeln. Damit könnte dann ein mit 2 Waffen kämpfender Char mit 2 +2-Waffen kämpfen, nette Kombi (Krummsäbel ist übrigens eine gute Waffenwahl bis zum Schluss in ToB). Weiter oben links gibt es in einem halben Berliner von gigantischen Ausmassen eine Spinnenkönigin als Boss, div. Minions, Tibers Bruder, nicht mehr ganz frisch, und den Zweihänder Spinnenfluch, der dem Träger Bewegungsfreiheit, d. h. u. a. immun gegen Spinnennetz, verleiht. Tolle Waffe. Wir packen alles ein und zurück zu Tiber, welcher uns das Schwert gerne überlässt, hat den beiden kein Glück gebracht. Anschl. Karte abgrasen, auf Fallen und Spinnen achten und dann nach links oben raus zur nächsten Karte.

In den späteren Karten, so auch im Mantelwald, gibt es nicht mehr an jedem Rand ein Zahnrad, um eine Karte freizuschalten. Desöfteren kommt man nicht mal an den Rand, weil vorher schon Bäume den Weg versperren.

Mantelwald Druiden

Hier kommen wir am südlichen Rand östlich vom Fluss raus. Wer den Weg zur nächsten Karte schneller finden will sieht

nach.

Auf dieser Karte gibts nicht viel aufregendes. Unten im SO finden wir Eldoth, möglicher böser Begleiter, der ein Paar bildet mit der Tochter eines der ganz Großen von Baldurs Gate, Entar Silberschild. Er will sie aus den Klauen ihres Vaters bekommen, um sie in seine eigenen zu bekommen. Ich habe das nie durchgespielt, wer Interesse hat bitte in die Wiki sehen unter:"Eldoth and Skie".

Skie ist übrigens auch potentielle Begleiterin und spielt später in Siege of Dragonspear eine sehr wichtige Nebenrolle. Ich habe sie nie als Begleiterin angeworben.

Über die Brücke werden wir prompt von links angelabert. Ich als Guter naiver habs gut und bekomme meine Belohnung. Weiter nach links SW ist Faldorn, mögliche Begleiterin, Schattendruidin, konnte ich nie was mit anfangen. Im N gibts dann noch ne Höhle mit nem Tierbändiger mit 2 Baby-Wyvern, von denen wir noch mehr zu sehen bekommen werden. Gibt auch etwas Loot, sonst wars das schon mit der Karte.

Mantelwald Wyvern

Wir kommen raus im Westen weiter unten. Gleich geradeaus gibts eine Hamadryade, feindlich, die furchtbar nerven kann mit Person bezaubern und so. Ich schleiche gleich käsig an und gebe es ihr.

Anschl. decke ich die ganze Karte auf. Im NO gibts ne sehr große Höhle, in die ich ersma nicht reingehe, und im NW ne Menge Baby-Wyvern zum abgrasen. Im Zweifel Gegengift bereithalten. Wenn die Karte dannn soweit aufgedeckt ist gehen wir zurück zu Coran (Mantelwald Lodge, der Konflikt mit den Druiden und dem Sashenstar). Jetzt sprechen wir Coran an, er kommt gleich mit ner Quest, wir sollen Wyvern jagen und einen Kopf für 2.000g im Tempel von Beregost abgeben. Also aufnehmen, hin zur großen Höhle, und Wyvern jagen. Coran hält nicht soviel aus, also Vorsicht mit ihm. Wenn wir beide Köpfe haben können wir gleich zurück zum Tempel. Unterwegs ist ne gute Chance, auf weitere Wyvern zu treffen, dann heisst es fleissig Köpfe sammeln, für die gibts, zumind. anfangs, 500g das Stück.

Aber erstmal zum Tempel und 2.000g abgreifen. Coran muss dafür übrigens nicht zwingend in der Gruppe sein. Ich meine er muss garnicht dabei sein, bin mir aber nicht sicher. Solange wir die Quest im Journal haben sollte alles gut sein. Bei mir kauft der Tempel danach keine weiteren Köpfe, dafür dann zur Hohen Hecke und möglichst alle Köpfe auf einmal verkaufen. Anschl. geht normalerweise der Preis runter, dann lohnt es nicht mehr.

Ich habe übrigens versucht, Köpfe zu farmen, aber nachdem ich die beiden Alten in der Höhle abgemurkst hatte sind keine mehr zwischen den Karten aufgetaucht. Ob ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht. Das wars dann aber auch mit dieser Karte.

So, jetzt kommt die erste Karte, die den lieben Dieb so richtig glücklich macht, nämlich

Mantelwald Mine

Wir kommen im Westen raus, ungefähr in der Mitte, und geradeaus ist gleich der Weg zur Mine. Wir als Komplettisten natürlich ersma links und rechts nach Räubern gesucht, gibt auch ein paar. Mit Glück gibt es einige Eis- und +1-Pfeile, dazu Skalps. Wens stört, die Karte komplett aufdecken geht nur mit Hellsehen, wir kommen auf die Insel in der Mitte nicht rauf, jedenfalls nicht in die Bereiche jenseits der Palisade.

Gleich geradeaus empfangen uns 2 Wächter, nicht weiter schwer. Weiter geradeaus wartet Drasus mit Gruppe. Ich nehme immer Standard-1, vorab ausgekundschaftet mit Dieb, dann Netz, dann größeres Unbehagen, dann 2 Feuerbälle und anschl. Reste aufräumen mit Fernkampf.

Und warum glücklich? Einer der Hansel nannte Pfoten des Geparden sein eigen, braucht er jetzt nicht mehr. Damit kann man im Kampf doppelt so schnell laufen wie andere. Geht sogar, ganz käsig, mit den Leisestiefeln anschleichen, einen verpulen, mit Pausetaste die Stiefel wechseln und abhauen. Besser gehts nur noch mit Ablenkung. Ausserdem, wir sind ja immernoch auf kurzen Beinen unterwegs. Was gibt es da besseres, als schneller zu sein als alle anderen.

Bei größeren eigenen Gruppen, z. B. mit 2 Tanks, kann es nützlich sein, diesen die Stiefel zu geben, gibt mehrere Paar, ich meine 3. Dann können die schwergerüsteten Tanks den gegnerischen Magiern zu deren großen Freude gleich direkt die Hand geben, ist doch was.

Ansonsten noch die Häuser ausräumen, sind ein paar Wachen drin, und dann ganz im NO der Eingang zu Mine, es wartet der erste Dugeon im Spiel, der den Namen verdient.

RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - Zurgrimm - 10.03.2025

(10.03.2025, 17:56)Taktikus schrieb: Wens stört, die Karte komplett aufdecken geht nur mit Hellsehen, wir kommen auf die Insel in der Mitte nicht rauf, jedenfalls nicht in die Bereiche jenseits der Palisade.
In der Classic Edition kommt man mit Dimensionstor in diese Bereiche und kann so die Karte ganz erkunden.

(10.03.2025, 17:56)Taktikus schrieb: Geht sogar, ganz käsig, mit den Leisestiefeln anschleichen, einen verpulen, mit Pausetaste die Stiefel wechseln und abhauen.
Das muss neu in der Enhanced Edition sein. In der Classic Edition wird eine Pause immer beendet, wenn man in das Inventar schaltet. Anscheinend hat die EE also hier die BG II-Mechanik auf BG I übertragen.

(10.03.2025, 17:56)Taktikus schrieb: gibt mehrere Paar, ich meine 3.
Auch das scheint dann eine Neuerung der EE zu sein. Denn mein Druide hat nämlich genau dieses eine Paar gefunden.

RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - Taktikus - 11.03.2025

Die CH-Frage, ob man mit einem Spruch Freundschaft sowohl die Adeligen als auch Fuller bedienen kann ist gelöst, ja geht, ist sogar noch Zeit über. Im getesteten Fall bin ich aber nicht über Hull zu Fuller, sondern nach der Adeligen-Ansprache direkt zur Kaserne, hab um die Quest gebeten, gleich die Armbrustbolzen abgegeben und den Dolch bekommen.

Den Spruch Dimensionstor kenne ich nur von Mobs, den habe ich nie verwendet/gefunden. Das fand ich komisch, selbst unter dem Gesichtspunkt, daß manche Sprüche eben nur manchmal auftauchen im Loot. Hellsehen habe ich im vorigen Spiel schnell gefunden, im jetzigen noch garnicht. Die Recherche in der Wiki hat ergeben, daß der Spruch Dimensionstor verantwortlich ist für div. Spielabstürze in der Classic-Edition und deshalb komplett aus der EE rausgenommen wurde. Schade

Was die Pause angeht, in der Tweaks Anthology gibt es einen Punkt, daß das Spiel immer pausiert wenn man angesprochen wird. Vielleicht hängt das damit zusammen. Weiss ich aber nicht genau, und ich weiss auch nicht, wie ich das recherchieren soll. Es mangelt mir da an den Suchbegriffen. Ich hab das mal zum Anlass genommen, mir die Tweaks Anthology

genauer daraufhin anzusehen, aber es scheint tatsächlich mit der Spielversion zusammenzuhängen. In der Mod kann man nur einstellen, daß man nicht angegriffen werden kann wenn man im Inventar ist, was den oben beschriebenen Sachverhalt ja nicht wiedergibt.

Die 3 Paar gibt es, aber mir hat die Erinnerung einen Streich gespielt, weil SoD so wenig von BG1 abgetrennt ist, sondern sehr ineinander übergeht. Das erste Paar hat der angesprochene Drasus bei der Mine. Das 2. Exemplar gibts bei Marek und Lothander, Eingangsquest in Baldurs Gate. Ich meine, Lothander hat das Paar und nicht Marek, bin mir aber unsicher. Man muss sich ziemlich Mühe geben an das Paar ranzukommen, aber da komme ich noch zu. Das dritte Exemplar gibts dann in SoD, eine Quest mit einem Stiefel und einem halben, das ist dann das dritte Paar vor BG2. Also, genaugenommen, gibts 2 in BG1.

RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - Taktikus - 16.03.2025

Mantelwald Mine Lvl 1

Eines vorweg, ich bin ja, ich bemühe mich zumind., einer der Guten. Hier kann man sich auch böse verhalten, gehe ich nicht drauf ein. Wer AP-maximiert spielen will sollte die Wachen immer alle "befreien", ich tarne mich und renne durch, zumind. in diesem Lvl.

An der großen Kreuzung die 2. links, mit einem nicht-named Bergarbeiter sprechen, der vor einem großen runden Etwas steht. Es handelt sich um einen Stöpsel, der den Fluss draussen lässt, damit die Mine in Betrieb bleiben kann. Der Bergarbeiter gibt die Optionen vor, die wir haben, ich befreie immer, also Rill finden. Von hier aus wieder 2. Gang links gehts Richtung Lvl 2.

Irgendwo hier kann man auf Bitten eines der Bergarbeiter ihn ohne Strafe töten, weil er von seinem Leid erlöst werden will. Da ich weiss, daß die Mine in absehbarer Zeit befreit sein wird tue ich nichts, solange kann er noch warten.

Mantelwald Mine Lvl 2

Ich bin Dieb, also wechsele ich die lvl getarnt, sofern es geht. Auf diesem Lvl ist es schon nicht mehr so gut sich nur schnell durchzuschleichen, dafür sinds zu viele in zu vielen Räumen. Also, alles plattmachen. Der Lvl ist nicht ohne Fallen, also Vorsicht ab hier.

Der Gang weiter geradeaus, mit getarnter Tür, ist wohl ein Gefängnis. Was besonderes ist mir nie aufgefallen. Nach SO ein kleiner Wachraum mit 2 Wachen. Weiter geradeaus der Lager-Bereich, ohne Loot.Vom Wachraum geht nach SW ein Gang raus, da gehts weiter. Meine Taktik ist reinschleichen, Magier killen, Monster herbeirufen mit Stab und ab gehts. Ist auch ne tolle Gelegenheit für nen Feuerball, aber der Magier überlebt den meist nach meiner Erfahrung und wird anschl. mühsam. Die Bedienung im Nebenraum bleibt cool, ist wohl Ärger gewohnt.

Ich bin im Moment wieder solo unterwegs, Halbork Magier/Dieb, an dieser Stelle wird das Inventar oft schon knapp. Eine Zwischenlösung gibts gleich, ansonsten kann man aber ohne Probleme die Mine verlassen, den FA aufsuchen, Kram versilbern und wiederkommen. Obwohl die Reisezeit mehrere Tage dauert passiert ingame nix, ausser vielleicht Respawn von Wachen, gibts mind. in Lvl 3.

Weiter gen SW ein Wachraum, weiter in der Richtung gehts weiter nach unten. Machen wir esma nicht. Von diesem Wachraum geht ein Gang nach SO, nochn Gefängnis. Darin finden wir Rill, verfahren nach Belieben, und Yeslick, möglicher Begleiter (meine Zwischenlösung für den vielen Loot). Yeslick ist Krieger/Kleriker, also recht gut brauchbar, und langweilig rechtschaffen gut, sonst nett. Ich stelle ihn ein, gebe ihm etwas Ausrüstung (Kriegshammer gibts hier leider nicht), und nehme ihn mit zum FA. Dort kaufe ich ihm einen Kriegshammer (ich weiss, bin n Weichei und es ist nur ein Spiel), dann, wie üblich, entlassen und darum bitten, daß er im FA wartet. Er hat auch eine aufschlußreiche Geschichte zu erzählen.

Dem aufmerksamen Beobachter sind div. Geheimtüren aufgefallen auf der östlichen Seite, in dem Gang gibt es ein paar AP abzuholen. Dann weiter nach unten.

Mantelwald Mine Lvl 3

Gelobt sei, wer Dieb ist und einen Feuerballstab bedienen kann. Es tut übrigens auch eine Geschosshalskette, die kann soweit ich weiss jeder bedienen. Auf jeden Fall geht damit der erste Wachraum im 3. Lvl schneller. Anschliessend gehe ich nach SW in einen merkwürdigen Raum, vielleicht ne Schmiede oder sowas. Anschl. nach SO, da gibts gleich nen weiteren merkwürdigen Raum, rund, in der Mitte was undefinierbares, ka was das sein soll. Weiter nach SO in eine erkennbare Schmiede, dort soll es Respawn geben lt. div. Guides. Ganz im SO gehts weiter nach unten, für später merken.

Zurück zur Schmiede, nach NO. Ein Wachraum mit neutralem NPC, nützt ihm nichts. Von dort nach NW geht ein Gang zum Eingangsraum zurück. An dem Gang, lt. Guides, ein Raum, der ein Tempel sein soll. Für mich ein Gegner und 2 mal Loot. Zurück zum Raum, der von der Schmiede abging, also vom Tempel aus nach SO. Von dem geht ein weiterer Gang nach NO. Im folgenden Raum im Osten, groß und leer, ist ein versteckter Oger-Magier, der erst zum Vorschein kommt, wenn jemand den Raum ungetarnt betritt. Ich habe diesmal probiert, ihn mit einem Feuerball aus der Reserve zu locken, ja, geht. Ist natürlich Metagaming, aber ich weiss eben wo er ist. Hat sich gleich enttarnt und mit Zauber angegriffen, ich habe mit Lähmungsstab gekontert und gewonnen. Von ihm gibt es das einzige mir bekannte Katana +1 des Spiels. Ist zwar eine zulässige Waffe für hinterhältigen Angriff und mit 1W10 die zweitbeste, aber das war für mich nie was. Es dauert schlicht zu lange, bis man hier ist.

Vom Oger-Raum schräg gegenüber geht ein Gang nach NW. An dem Gang aufgereiht 2 Räume voller dankbarer Feuerball-Ziele. Auch hier gibts Respawn, für die langsamen unter uns. Vom 2. Raum in der Reihe weiter nach NW treffen wir auf einen Quergang, der nach links zum Eingangsraum zurückführt. Da gehts ersma hin. Kurz verschnaufen, dann zurück in den Gang. An der linken Wand gibt es 3 größere Schlafräume, jeweils für eine Person, aber keine Bosse. Jeweils ein Gegner und Loot. Auch nicht schlecht, fürn Dieb nah am Paradies.

Nach dem 3. Raum links gibts geradeaus ein Lager mit Rüssi und Waffen, sind auch ein paar mitnehmenswerte Dinge dabei. Größere Gruppen können den Raum auch komplett leeren. Aus diesem Raum nach links ist der letzte noch unbekannt Gang. Darin ein Raum mit Magierin und wenig Loot. Das wars dann mit diesem Lvl.

Was mir zwischendrin einfällt, vor kurzem, mir fällt jetzt aber nicht ein wo genau, haben wir eine Schriftrolle mit dem Zauber "Zauberstoss" gefunden, selten und sehr nützlich. Unbedingt lernen, ist neben Steinhaut und Todeswolke einer der wichtigsten Sprüche.

Weiters ist der nächste Lvl. schwierig aber mit viel Loot. Wer also jetzt voll ist sollte vor betreten des nächsten Stocks noch kurz in den FA zum aufräumen. In der Tweaks Anthology gibt es einen Punkt, der sich auf den nächsten Lvl. und seinen Loot bezieht. Darin heisst es, daß der Mod bewirkt, daß man im Lvl verbleibt, auch wenn der Boss Davaeorn tot ist. Das normale Verhalten des Spiels, habe ich aber nie erlebt, ist wohl, daß man den Lvl automatisch verlässt, sobald der Boss tot ist, und man nicht looten kann. Sowas kommt für mich natürlich garnicht in Frage, deshalb kann es sein, daß ich nur gemoddet gespielt habe, zumind. diese Stelle. Aber vielleicht ist es ja auch, wie so oft, ein Versionsproblem aus Vanilla, daß in der EE sowieso gepatcht ist. Falls also wer über dieses Verhalten des Spiels unglücklich ist, Abhilfe ist vorhanden.

RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - Zurgrimm - 16.03.2025

(16.03.2025, 17:05)Taktikus schrieb: Was mir zwischendrin einfällt, vor kurzem, mir fällt jetzt aber nicht ein wo genau, haben wir eine Schriftrolle mit dem Zauber "Zauberstoss" gefunden, selten und sehr nützlich. Unbedingt lernen, ist neben Steinhaut und Todeswolke einer der wichtigsten Sprüche.
Den Zauber habe ich (wenn es ihn in der Classic Edition überhaupt gibt) noch nicht mit Bewusstsein eingesetzt, denke ich. Was macht ihn so wichtig?

Mantelwald Mine Lvl 4

Im ersten Wachraum eine neutrale Wache, die gleich dran glauben muss. Anschliessend durch die Geheimtür im SW, gleich dahinter ist Davaeorn. Dazu gibts gleich nen

Die Erst-Begegnung mit Davaeorn ist leider geskriptet. Sobald ich ihn sehe spricht er mich an, auch wenn ich getarnt bin. Könnte theoretisch sein, daß er Wahren Blick hat oder so, aber etwas später, wenn der Kampf schon läuft, sieht er mich getarnt nicht mehr. Ist also Metagaming vom Spiel gegen mich. Dazu ist er dauernd geschützt durch Spiegelbilder, von Anfang an, wodurch er nicht mit hinterhältigem Angriff sofort gelegt werden kann. Seis drum ...

Davaeorn ist ein ziemlich fitter Magier. Ich nehme hier die käsige "Stab der Monsterherbeirufung-Taktik". Ich rufe aus einer sicheren Ecke solange Mobs her, die er sachkundig zerlegt, bis er keine mehr zerlegt, weil er keine Sprüche mehr hat. Dann klappts auch wieder getarnt von hinten.

Jetzt gehts ans looten. Hier gibt es einiges zu holen, vor allem den Raum im SO nicht vergessen, auch wenn er noch bewacht wird. Für mich aktuell ein Problem, weil ich nur Stichschaden habe, der gegen diese Sorte nichts nützt, aber dann müssen eben wieder geholte Monster ran, anders gehts im Moment nicht. Wenn übrigens kein Oger dabei ist nützt es nix, dann muss ich eben neu rufen, aber wenn einer dabei ist macht dieser auch kurzen Prozess mit dem Schleim. In den gelooteten Briefen steht schon ein Hinweis, wo wir als nächstes hinmüssen, endlich Baldurs Tor, und jetzt ist die Stadt auch offen :) .

In einem der Räume gibt es noch den ausfragbaren Lehrling von D, ein gewisser Stephan. Soweit ich weiß kann er nach der Befragung gefahrlos entlassen werden, was ich auch immer tue. Eine Konsequenz, wenn ich ihn töte, habe ich auch nicht erlebt. Also mache se wasse wolle. An Loot gibt es hier mit der Robe von D. und der Halskette in einer der Truhen hinten deutlich über 15.000g zu holen. Das ist schon ziemlich gut (wenn auch mittlerweile schon recht überflüssig).

Die Armschützer sind ziemlich gut hier mit Rüstungsklasse 6. Für mich nicht, da ich schon die gute Erzmagierrobe von Thalanthyr trage, aber Begleiter freuen sich. Ansonsten ist aber nicht viel besonderes dabei, vom Gold-Wert mal abgesehen.

Mantelwald Mine Rückweg

Auf dem Rückweg nicht vergessen, zurück zum Stöpsel zu gehen, damit die Mine geflutet werden kann. Gibt auch eine der seltenen Zwischensequenzen, ist für uns gefahrlos. Draussen gibts noch ein hübsches Dankeschön (in Worten) der freigelassenen Sklaven, ohne erkennbare Konsequenz jetzt oder später, jedenfalls afaik, dazu +2 Reputation und 2.000 AP. Immerhin ...

Baldurs Tor Allgemein

Hier am Anfang ein paar Tips für den Anfang in Baldurs Tor.

Am Ende der Brücke, über die wir Anfangs gehen müssen, werden wir gleich von der flammenden Faust angelabert. Auch wenn ich immer das mit den Nymphen nehme (seht ihr dann schon) ist es doch die Hauptquest. Also schön annehmen und machen, wenn wir mit Baldurs Tor durch sind, nicht vorher. Hinter der Brücke ist gleich Quayle, ein möglicher Begleiter. Da er sehr nervig sein soll lass ich von ihm immer die Finger, ich lasse ihn wo er ist. Die Grünfläche hinter der Brücke rechts (nördlich von Quayle) ist für den 2. Teil der Begleiter-Quest von Dorn Il Khan wichtig, dort wird Simmeon zu finden sein. In der Quest gibt es das einzige Elfen-Kettenhemd des Spiels und eines der vielen sehr guten Bastard-Schwerter, Albruin. Das Elfen-Kettenhemd hat Rüssi 5, erlaubt sowohl Diebesfertigkeiten, wenn auch mit Mali, als auch arkane Zauber, also der feuchte Traum jedes Barden, ebenso jedes Krieger/Magier, der keine Erzdruiden-Robe kriegen kann etc. Albruin hingegen bietet Immunität gg. Gift, einmal am Tag Unsichtbares sehen, und hat 2d4+3 Schaden.

In Osten, nach der Begegnung mit Elminster, gehen wir gleich links. Im zweiten Haus links ist Silences Laden. Dort können wir immer übernachten, und geklautes kauft er auch, sehr nützlicher Laden. Normalerweise nimmt er ein Gold pro Tag, aber bei mir fast nie. In einem Spiel musste ich mal zahlen, weiss aber nicht, was anders war. Da ich aber sowieso zuviel Geld hab ist es ziemlich egal. Wir sollten es uns aber nicht mit ihm verscherzen. Wir können hier auch übernachten, wenn wir gesucht werden. Bis dahin ist es nicht mehr so lange, soviel schon vorweg.

Anschliessend nach Westen (auf der Ostkarte wohlgemerkt) zu dem Gebäude mit dem bunten Dach. Das ist Allerlei Zauberei, ein wichtiger Laden. Dort können wir den einzigen Nimmervollen Beutel (Bag of Holding) des Spiels kaufen. Endlich! Kann sein daß es gemoddet ist, daß ich den hier kaufen kann, dann muss es jeder selbst wissen. Aber angesichts des niedrigen Preises und des immensen Nutzens ist es nicht einzusehen, warum es von solchen Gegenständen so wenige gibt. Ich würde bedenkenlos auch 10.000g dafür zahlen. Jetzt können wir das ganze gute Zeug, daß wir nur manchmal brauchen (Umhang der Stille, Stiefel, Gürtel etc.) alles mitnehmen und bei Bedarf tauschen. :D

Gleich ein Tip die Abwasserkanäle betreffend. Es gibt 3 Abwasser-Karten, die später nützlich sind. Für mich hat es sich seeehr bewährt, bei meiner ersten Runde bei den wichtigsten Orten gleich in die Kanäle zu gehen und unten die Leiter zu markieren, die zu diesem Ort zurückgeht. Später müssen wir die Kanäle verwenden, und wenn wir die Markierungen dann haben und uns orientieren können werden wir uns selbst sehr dankbar sein, die Markierungen dann zu haben. Die wichtigsten Orte mMn

OK, dann Baldurs Tor. BT (ab jetzt) besteht aus 9 Karten, wie üblich an den Rändern freischaltbar. Die erste Karte ist Osten, dort kommen wir rein, dann gibts noch SO, S, SW etc. und einmal die Mitte. Am Anfang ist es sehr nützlich, einmal in die Runde zu gehen um alle Karten freizuschalten, aber, wichtig, mit dem Uhrzeigersinn, also zuerst nach Süden. Wenn wir nach Norden gehen (in die östliche Hälfte von NO) startet eine wichtige Quest, die wir jetzt noch nicht machen (wollen). Also zuerst nach SO, dann nach Süden etc. Es gibt ein paar Ecken in der Stadt, die nur an bestimmten Ecken betreten werden können und von wo wir nicht den Rest der Karte betreten können, seht ihr dann. Manchmal eben andere Stellen ausprobieren zum freischalten. Speziell ist NordOst. Der Stadtteil ist geteilt in eine westliche und eine östliche Hälfte, man kommt nicht direkt von einer Hälfte in die andere. Dann heisst es erst nach Osten, wenn man in die östliche Hälfte will, und von dort in den NordOsten, oder eben erst in den Norden, wenn man in die westliche Hälfte will. Hat man schnell raus. In unserem Fall schalten wir also ersma NordOst vom Norden aus frei, wg. der Quest s. o.

Im Zweifel in die Kanäle und Markierung anbringen, jetzt ist genug Zeit. Dann wieder nach Osten. Östlich von Allerlei Zauberei steht Niklos, der eine Quest für uns hat. Das ist nix für die rechtschaffenen, selbst Schuld. Er führt uns über die Quest in die Diebesgilde ein (echt nettes Passwort, habe die Bücher gelesen :) ). Wir sollen für den Chef was klauen, kein Problem. Wir werden dann noch von einem der Diebe der Gilde angelabert, der mit der Vergabe des Auftrages an Fremde nicht einverstanden ist und uns erst testen will. Wir machen mit. Die beiden Quests von ihm lassen sich bequem in einer Nacht machen, wenn wir nicht trödeln, die Erledigung bietet uns später einen sehr wichtigen Vorteil. Vorher aber macher wir das, weswegen wir hier unbedingt reinmüssen. Rechts vom Hauptraum steht Black Lilly, die Haupt-Hehlerin der Gilde. Sie hat nette Sachen, aber hinter ihr ist ein Fass, in der ein Handbuch der schnellen Aktion (oder so) einfach zum rausnehmen ist. Das Handbuch, das einzige seiner Art in diesem Spiel, erhöht GE dauerhaft um einen Punkt. Was gibts schöneres auf der Welt? Nix, sagt der Dieb. Für mich ist jetzt der Punkt, ab dem ich Durlags Turm in Angriff nehme. Damit gibt es auf alle Diebesfähigkeiten +5, besser wirds für mich nicht.

Das wars ersma für heute, ich mach jetzt die Karte BT mit den wichtigen Stellen, und dann vielleicht noch Marek und Lothander, aber das ist mir für jetzt zu kompliziert.

Nur noch mal als Beispiel, wie ich mir ins Knie schiessen kann :/ . Ich habe ja gemeinsame Sache mit den Druiden gegen Aldeth Sashenstar gemacht, um an die tolle Armbrust zu kommen. Problem? Weder als Dieb noch als Magier noch als Magier/Dieb kann ich schwere Armbrüste verwenden. Grad gemerkt, wo ich sie ausrüsten wollte. War also für die Katz.

Im vorigen Spiel war ich Krieger/Magier/Dieb und hab mich noch gefreut. Tja ... Freut sich einer meiner Begleiter über ne schicke Fernkampfwaffe.

RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - Taktikus - 24.03.2025

Gut, dann weiter. Normalerweise gehe ich ja Karte für Karte ab, aber in BT ist das etwas anders. Im Grunde, was Quests angeht, ist es eine große Karte unterteilt in Unterabschnitte. Die wichtigen Quests finden alle in BT statt, nur eben in Unterabschnitten. Deshalb gehe ich von Quest zu Quest ab jetzt erstmal. Gleich am Anfang, für wichtigen Loot:

"Marek und Lothander" und "Varci Roaringhorn"

Wenn wir von O aus nach Norden gehen (in den östlichen Teil von NO) werden wir von Marek angesprochen. Er gibt uns den "wohlmeinenden Tip", ab jetzt unsere Finger vom Eisenthron zu lassen, sonst wird es uns übel ergehen (womit er Recht hat!). Er und Lothander rauschen ab, ohne daß wir sie killen können. Vielleicht gehts doch, aber da in dem Fall nach 10 Tagen definitiv Game over ist habe ich es nie drauf ankommen lassen.

Also ab nach Mitte. Auf dem Jahrmarkt werden wir von Lothander angesprochen. Er steht unter einem Geas und muss Mareks Anweisungen befolgen, sonst stirbt er. Er erzählt uns, daß Marek uns vergiftet hat (stimm). Für Kleriker-Hilfe soll es zu spät sein (stimmt auch). Er verweist uns an einen Seher, der uns (für 50g) sagen kann, wer den Geas aufheben kann. Wenn wir das tun will Lothander konstruktiv mitmachen an der Quest. Also ab zum Seher. Der antwortet genau auf eine Frage. Wer die anderen Antworten wissen will kommt ums neuladen nicht rum. (In Dudleyville steht noch der Tip, nach dem Seher auf jeden Fall Lothander nochmal ansprechen. Habe ich ansch. immer von alleine gemacht, war mir nicht bewusst, daß das ein Problem sein könnte. Also ansprechen zur Sicherheit.) Anschliessend, wenn wir wissen wer und wie aufheben kann, Jalantha Mistmyr im Tempel von Umberlee, gehen wir nach W in die NW Ecke zu der Häuserzeile, wichtig.

Dort werden wir von o. a. Varci angesprochen für eine Quest. Bei dieser ist es so, wenn wir vorher zu Jalantha Mistmyr gehen und es mit ihr verscherzen (was wir tun werden), dann können wir Varcis Quest eher nicht mehr lösen, so mein Kenntnisstand. Da es für die Quest einen tollen Schild gibt sollten wir sie vorher erledigt haben. Also Quest annehmen.

Für Lothanders Geas müssen wir also in den Tempel nach S. Dort fragen wir erstmal nach Tenya. Tenya war die mit der Schale der Wasserelementare, gaaanz am Anfang. Jetzt fordern wir den Gefallen ein und bitten um den Körper von Casson, dem Sohn vom Questgeber. Den erhalten wir auch und stecken ihn ein, Vorsicht schwer. Anschliessend fragen wir nach Jalantha Mistmyr, für 50g kommt die Dame auch an. Sie möchte für den Dienst des Geas-Aufhebens ein Buch der Weisheit (gibt beim lesen WE +1, also zu schade zum weggeben), zu finden im Haus der Dame in W, gleich neben dem Abgabeort für die Quest Varci.

Also ab nach West, Körper abgeben, Quest beenden. Für die Belohnung Varci nochmal ansprechen sonst gibts nix. Anschliessend zum Haus der Dame. Dort angekommen können wir um das Buch der Weisheit bitten. Wenn wir mit CH18 betteln bekommen wir es so. Da ich genug Geld habe bezahle ich meist die 500g und tue ein gutes Werk. Dann zurück zu Jalantha.

Nun ist es so, daß wir den Geas lösen MÜSSEN, sonst ist das Spiel zu Ende. Wir wollen das Buch aber auch für uns. Also sprechen wir die Jalantha wieder an und verlangen erst die Aufhebung des Geas. Dem stimmt sie zu und wir bekommen die Geas-Formel als Schriftrolle ins Gepäck. Wenn sie dann sagt, daß sie jetzt das Buch möchte sagen wir, daß wir dieses lieber behalten. Daraufhin wird sie sauer, mit ihr alle anderen im Tempel, und stirbt anschliessend durch Fremdeinwirkung, so wie alle anderen im Tempel (Tenya ist übrigens ansch. nicht dabei, jedenfalls bei mir, nur Standard-Priesterinnen).

Was ist nun mit dem Neutral-Gut? Sie hat einen kleinen Jungen für einen Streich gekillt. Obwohl das in BT als rechtmäßig gilt gilt sie aber nicht als unschuldig, denn es gibt keinen Ruf-Abzug fürs töten, auch nicht bei den Priesterinnen. Das ist dann auch der Grund, warum ich rechtschaffen gut ablehne. Wäre ich so müsste ich das Gesetz achten und den Jungen tot lassen. Das ist nicht meins.

OK, wir haben also das Buch, bekommt üblicherweise bei mir ein Kleriker für die Bonus-Sprüche, und die Formel. Also auf zu Lothander in der Taverne Funkelnde Klinge in SO im ersten Stock. Lothander ist sehr schnell wg. der Pfoten des Geparden, die er anhat und die wir haben wollen. Ausserdem hat er uns vergiftet. Also ansprechen, nutzloses Gegengift entgegennehmen und zusehen wie er flugs entschwindet, nachdem er die Formel bekommen hat. Oder ... ihn vorher umzingeln mit der Gruppe, ansprechen, Gegengift nehmen und killen. Er darf keinen Weg zur Treppe finden, sonst ist er weg. Wenn die Umzingelung komplett ist ist es dafür wie Fische im Fass schiessen. Alle haun drauf und gut ist. Solisten nehmen übrigens den guten Freund, den Stab der Monsterherbeirufung, die Mobs tuns auch.

Dann haben wir eine nutzlose Geas-Formel (kann dann weg) und nette Stiefel. Warum aber ansprechen? Das Gegengift, daß er hat, ist für uns nutzlos, das wichtige hat Marek. Wichtiger aber ist, daß wir Marek nur finden können, nachdem wir Lothander auf das Thema angesprochen haben und er uns gesagt hat, wo er zu finden ist. Ohne das Gespräch ist er nicht da und für uns ist Game over. Also müssen wir uns bis dahin mit ihm unterhalten. Im Zweifel vorher sichern, falls was schiefgeht.

Dann gehts weiter zu Marek. Er ist (jetzt) zu finden in der Meerjungfrau in NO (natürlich in der Kneipe, nicht in der Meerjungfrau selbst). Dort im ersten Stock können wir ihn jetzt finden. Also rauf, umzingeln, ansprechen (bin mir nicht sicher, ob das nötig ist, mach ich aber immer), und wenn er weg will killen. Er hat 10 mal das wichtige Gegengift dabei. Es muss aber nur der/die Main das Mittel zu sich nehmen. Dann gibts AP und die Gefahr ist gebannt. Dazu gibts noch den besten Kurzbogen des Spiels, weswegen Marek bei mir auch nie entkommt.

RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - Lippens die Ente - 24.03.2025

weißt du zufällig wie viel Zeit man für die Lothander-quest hat? außerdem hat Marek bei mir IMMER angegriffen, wenn ich ihn in der Kneipe angesprochen habe.

RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - Taktikus - 24.03.2025

Soweit ich weiss 10 Tage, vage Erinnerung an die Wiki. Ich weiss aber genau, daß man anfängt, sich schwächer zu fühlen, so nach 24h, anfangs ohne Konsequenz. Später habe ich es nie werden lassen.

Das mit dem Angriff kommt mir logisch vor jetzt wo Du es sagst, aber ich umzingele ihn in aller Ruhe mit den Mobs und kann anschliessend noch mit ihm reden. Das ich mich tarne vor der Umzingelung wüsste ich jetzt nicht, würde aber auch nichts nützen was das reden angeht.

Ich habe üblicherweise 20 Ruf, ohne Zauber durchschnittlich CH, ka woran das liegen könnte.

Ah, man achte auf die Wortwahl. Er greift Dich an, NACHDEM Du ihn angesprochen hast, war also nicht feindselig, während Du auf ihn zugegangen bist. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, ob es zu einem Gespräch kommt oder er bei mir dann auch gleich feindselig wird, nachdem ich ihn umzingelt und dann angesprochen habe.

Ich bin mit meinem aktuellen Solo kurz vor BT, ich werd mal versuchen drauf zu achten.