Crystals-DSA-Foren
Baldur's Gate 1 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Sonstige Spielwelten (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Diverse Rollenspiele (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=69)
+---- Forum: Baldur's Gate (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=68)
+----- Forum: Baldur's Gate 1 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=46)
+----- Thema: Baldur's Gate 1 (/showthread.php?tid=1730)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Baldur's Gate 1 - Lippens die Ente - 13.11.2023

das fand ich schon immer unlogisch: warum kommt nach 18 nicht einfach 19???

RE: Baldur's Gate 1 - Aemilian - 13.11.2023

Das ist schon in den Original-Regeln so, ich habe eben nachgesehen, das gab es schon in der 2nd Editon von 1989. :D
Ab 19 hat man schon die Stärke eines Hügelriesens, also praktisch unmenschlich (-zwergisch etc). Mehr als 18 geht nur mit Magie oder göttlichem Beistand.
In den 18ern hat man, damit Krieger (>Hauptattribut) Vorteile gegenüber Nicht-Kriegern haben, noch Unterteilungen gemacht. Ausnahme sind Halblinge, die können maximal einfach 18 haben.
Innerhalb der Unterteilungen geht es ja hauptsächlich um die Verbesserung bei Trefferchance und Schaden.

Kurz: wahrscheinlich wollte man keine Spieler im Bereich von 1,50 - 2 Meter Größe, die die Stärke eines Riesen haben.

RE: Baldur's Gate 1 - Phix - 13.11.2023

Wählt man jedoch einen Ork als Kämpfer , Kann man die Stärke bei der Generierung auf 19 setzen.

RE: Baldur's Gate 1 - Zurgrimm - 13.11.2023

(13.11.2023, 14:21)Aemilian schrieb: Das ist schon in den Original-Regeln so, ich habe eben nachgesehen, das gab es schon in der 2nd Editon von 1989. :D
Ab 19 hat man schon die Stärke eines Hügelriesens, also praktisch unmenschlich (-zwergisch etc). Mehr als 18 geht nur mit Magie oder göttlichem Beistand.
Wobei die Magie eben zum Glück auch in einem Leitfaden stecken kann, den es im Spiel zu finden gibt.

(13.11.2023, 15:42)Phix schrieb: Wählt man jedoch einen Ork als Kämpfer , Kann man die Stärke bei der Generierung auf 19 setzen.
Das geht allerdings nur in der Enhanced Edition. In der Classic Edition gibt es noch keinen Ork als spielbare Rasse.

RE: Baldur's Gate 1 - Aemilian - 13.11.2023

(13.11.2023, 18:03)Zurgrimm schrieb: Wobei die Magie eben zum Glück auch in einem Leitfaden stecken kann, den es im Spiel zu finden gibt.

Magie geht immer. :D 

(13.11.2023, 15:42)Phix schrieb: Wählt man jedoch einen Ork als Kämpfer , Kann man die Stärke bei der Generierung auf 19 setzen.

Ach guck, das wusste ich nicht, danke. Allerdings sind Orks bei mir auf der Liste der spielbaren Charaktere auf Platz 100 von 50. ;)

RE: Baldur's Gate 1 - Lippens die Ente - 14.11.2023

Orks habe ich noch nie gesehen, ich denke du meinst Halbork als Rasse, die gibt es in beiden Teilen, der finstere Streiter Dorn il Khan etwa ist einer. Es gibt sogar einen Gegenstand der die Stärke auf 25 setzt. Der Höchstwert.

RE: Baldur's Gate 1 - Phix - 14.11.2023

Du hast recht Lippens !
Es muß heissen :beim Halbork als Kämpfer kann man die ST auf 19 setzen .

RE: Baldur's Gate 1 - Phix - 02.11.2024

Was für ein Zufall !

Ein Dieb mit Würfelergebnis : 101

.zip   20241031_160107.zip (Größe: 2,65 MB / Downloads: 3)

RE: Baldur's Gate 1 - Phix - 02.11.2024

Der Dieb (101)

Vielleicht möchte ja jemand mit ihm spielen

.7z   Dieb2.7z (Größe: 1,33 KB / Downloads: 1)

RE: Baldur's Gate 1 - Crystal - 14.11.2024

Technische Zwischenfrage: Bin Stufe 4 und kenne es von BG3 her, dass man bei gewissen Levelups selbst entscheiden kann, was verbessert wird. U.a. auch permanente Attributssteigerungen.
Bei BG1 EE vermisse ich das bisher, würde gerne Stärke oder Geschick steigern. Kommt das noch oder ist das abhängig vom Schwierigkeitsgrad, ob man selber levelt oder alles weitgehend automatisiert wird?

Frage zum Gruppenmanagement: Gibt es eine Möglichkeit, zentral auf Begleiter zuzugreifen bzw. an einem einzigen Ort wie dem Freundlichen Arm? Einige Begleiter scheinen an Ort und Stelle stehen zu bleiben, so dass man sich notieren/merken muss, wo man sie zurückgelassen hat. Dass diese Leute nicht mitleveln, erschwert einiges, aber ich vermute, dass bei BG1 und 2 ältere Regeleditionen zum Tragen kommen. Spiele auf "Einfach", da mir auf Normal zu oft Begleiter gestorben sind und das Wiederbeleben doch sehr ins Geld geht bzw. der Gang zum Tempel immer recht müßig ist.

RE: Baldur's Gate 1 - Lippens die Ente - 14.11.2024

man kann überhaupt keine Eigenschaften steigern, hier gelten noch die alten Regeln und da gibt es nur die Leitfäden, mit dem man permanent Eigenschaften steigern kann. Daher sind Gegenstände die diese erhöhen so wertvoll. Ich könnte dir natürlich verraten wo diese Leitfäden zu suchen sind. Stärke geht aber erst in Kapitel 6 glaube ich.

RE: Baldur's Gate 1 - Phix - 14.11.2024

In BG1 EE kann man jede Steigerung der Attribute nur 1mal vornehmen.
Die Ausnahme :Weisheit 3x .

Eine Verbesserung von z.B.: Geschicklichkeit oder Charisma lässt sich mittels spezifischer Gegenstände erreichen.
Die beste Möglichkeit für gute Attribute liegt aber in der Erstellung des Charakters zu Beginn des Spieles .

Zu den Begleitern : Manche bleiben bei Entlassung an Ort und Stelle stehen (Imoen). Andere sind im Freundlichen Arm wieder zu finden .
Nimmt man einen Begleiter zum ersten Mal auf , wird er dem Haupthelden angepasst (Erfahrungspunkte ) . Bei einer Entlassung bleibt der
Chr auf seinem Punktelevel stehen , ohne bei Wiederaufnahme angepasst zu werden .

RE: Baldur's Gate 1 - Crystal - 14.11.2024

Danke!

RE: Baldur's Gate 1 - Lippens die Ente - 14.11.2024

man sollte aber anmerken dass man nach den alten Regeln bessere Startwerte generieren konnte als nach den neuen, ich persönlich mag Elemente beider Regeln.

RE: Baldur's Gate 1 - Zurgrimm - 16.11.2024

(14.11.2024, 19:45)Crystal schrieb: Spiele auf "Einfach", da mir auf Normal zu oft Begleiter gestorben sind und das Wiederbeleben doch sehr ins Geld geht bzw. der Gang zum Tempel immer recht müßig ist.
In BG kann es sehr schnell mal zu Todesfällen kommen. Am Anfang ist das so, weil die Helden verdammt wenig HP haben, später, weil man schnell mal in eine Gruppe von Gegnern gerät, die ohne spezielle Taktik (teils weit) überlegen ist.

Ich kann hierzu nur betonen, dass häufiges Speichern - wie auch in der NLT - Dein Freund ist. Allerdings werden nach jedem Laden die Spawningpunkte neu besetzt (jedenfalls in der Classic Edition).

RE: Baldur's Gate 1 - Crystal - 16.11.2024

Ich speichere fast nach jedem Kampf. :D Dank der kleinen Spielstände geht das Speichern/Laden auch sehr fix von der Hand.

Gibt es Einschränkungen beim Import in BG2? Oder gibt es in BG2 die Sternenschweif-Krankheit nicht, die einen schlagartig arm macht? Gehen vielleicht andere Dinge verloren?

Habe das Räuberlager abgeschlossen, das den Mantelwald und damit den 4. Akt freischaltet. Gehe mal davon aus, dass ich nicht mehr lange vom Spielende entfernt bin. (?)

RE: Baldur's Gate 1 - Zurgrimm - 16.11.2024

(16.11.2024, 15:56)Crystal schrieb: Oder gibt es in BG2 die Sternenschweif-Krankheit nicht, die einen schlagartig arm macht? Gehen vielleicht andere Dinge verloren?
Storybedingt gehen nahezu alle Gegenstände und Geld verloren beim Import. Nur einzelne Stücke (z.B. den Helm von Baldurian) kann man, wenn man sie im Importspielstand im Gepäck hatte, am Anfang von BG II wiederfinden. Aber man findet in BG II ohnehin alsbald bessere Ausrüstung.

(16.11.2024, 15:56)Crystal schrieb: Habe das Räuberlager abgeschlossen, das den Mantelwald und damit den 4. Akt freischaltet. Gehe mal davon aus, dass ich nicht mehr lange vom Spielende entfernt bin. (?)
Das Spiel hat 7 Kapitel. Du hast noch die ganze Stadt Baldur's Tor vor Dir. Da kommt noch so einiges.

Abgesehen davon besteht ein Großteil von BG I darin, die vielen Landstriche auch jenseits der Hauptstory zu erkunden. Insofern lässt es sich nicht ohne weiteres sagen, wieviel Du noch vor Dir hast, ohne zu wissen, wie stringent Du vorgangen bist (d. h. Dich bislang auf den Hauptplot konzentriert hast). Wenn noch viele "weiße Flecken" auf Deiner Landkarte sind, könnte es sein, dass Du noch den Löwenteil des Spiels vor Dir hast.

RE: Baldur's Gate 1 - Lippens die Ente - 17.11.2024

fehlen auch noch die Legenden der Schwertküste. Für so einen Durchlauf muss man sich mehr Zeit nehmen als zum Beispiel für die NLT.