Hallo,
so, nachdem meine Tests auf em Totenschiff nun weitgehend abgeschlossen sind, noch ein paar Klkeinigkeiten.
- Man kann das Totenschiff - wie jedes andere Dungeon auch - mit nur einem Teil der Gruppe verlassen. Dieser Teil der Gruppe reist dann - wie nach Verlassen jeden anderen Dungeons auch - in nur wenigen Stunden zum ursprünglichen Bestimmungsort, während der Rest der Gruppe im Dungeon verweilt. Wenn dann - mitunter wesentlich später - der Rest der Gruppe das Totenschiff verläßt, erreicht auch diese innerhalb einiger Stunden den Zielort. Dies ist bei allen anderen Dungeons (mit Ausnahme des bekannten Reisezeitproblems) auch logisch. Beim Totenschiff allerdings ist es völlig irrsinnig. Angesichts, der Tatsache, daß man ja mit einem Schiff im Meer der Sieben Winde unterwegs ist, kann man auch nur mit diesem zum Zielhafen gelangen. Entweder zunächst das Schiff verlassende Helden müßten jetzt aber an Bord des Schiffes auf die Rückkehr des Gruppenrestes vom Totenschiff warten, anstatt sogleich zum Zielhafen zu gelangen, oder aber der Rest der Gruppe müßte auf dem Totenschiff festsitzen bzw. mit diesem Untergehen, sobald der Heshthot besiegt ist, da das Schiff, mit dem die Helden ursprünglich gefahren sind ja bereits sie andere Teilgruppe zum Zielhafen befördert hat... alles andere ist unlogisch. Insofern fehlt hier einfach ein "Schutz" davor, daß der Spieler das Schiff mit weniger Helden verlassen kann, als er es betreten hat.
- Des weiteren tritt auch der tödlichste Fehler der Spinnenhöhle hier in entsprechender Weise auf. Selbst wenn bereits alle Helden bis auf einen das Totenschiff verlassen haben und sicher im Zielhafen (oder bereits sonstwo) verweilen, ist das Spiel beendet, sobald der einzelne, zurückgebliebene Held den Heshthot besiegt und mehr, als 29 Schritte getan hat. Obwohl eigentlich nur er ertrunken ist, gelten alle Helden als tot.
- Kein Phänomen speziell des Totenschiffs und auch kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern eher eine hinzunehmende Folge der noch sehr einfachen Programmierung von Schick ist folgende Unlogik, auf die ich nur mal hinweisen möchte: Wenn man die Gruppe trennt, so daß in einer der beiden Teilgruppen keine Lichtquelle (Zauberstab o.ä.) vorhanden ist, in der anderen aber sehr wohl, dann ist es für die eine Gruppe, in der die Lichtquelle vorhanden ist, mitunter auf demselben Feld taghell, auf dem es für die andere Teilgruppe ohne Lichtquelle stockdunkel ist. Das dürfte es eigentlich nicht geben. - Voraussetzung ist natürlich dabei, daß man sich an einer generell überhaupt dunklen Stelle in einem Dungeon aufhält. Der Alchimistenraum auf der 2. Ebene der Verfallenen Herberge etwa ist von Natur aus erleuchet. An solchen Stellen kommt dieses Phänomen freilich nicht zum tragen.
Gruß
Zurgrimm
so, nachdem meine Tests auf em Totenschiff nun weitgehend abgeschlossen sind, noch ein paar Klkeinigkeiten.
- Man kann das Totenschiff - wie jedes andere Dungeon auch - mit nur einem Teil der Gruppe verlassen. Dieser Teil der Gruppe reist dann - wie nach Verlassen jeden anderen Dungeons auch - in nur wenigen Stunden zum ursprünglichen Bestimmungsort, während der Rest der Gruppe im Dungeon verweilt. Wenn dann - mitunter wesentlich später - der Rest der Gruppe das Totenschiff verläßt, erreicht auch diese innerhalb einiger Stunden den Zielort. Dies ist bei allen anderen Dungeons (mit Ausnahme des bekannten Reisezeitproblems) auch logisch. Beim Totenschiff allerdings ist es völlig irrsinnig. Angesichts, der Tatsache, daß man ja mit einem Schiff im Meer der Sieben Winde unterwegs ist, kann man auch nur mit diesem zum Zielhafen gelangen. Entweder zunächst das Schiff verlassende Helden müßten jetzt aber an Bord des Schiffes auf die Rückkehr des Gruppenrestes vom Totenschiff warten, anstatt sogleich zum Zielhafen zu gelangen, oder aber der Rest der Gruppe müßte auf dem Totenschiff festsitzen bzw. mit diesem Untergehen, sobald der Heshthot besiegt ist, da das Schiff, mit dem die Helden ursprünglich gefahren sind ja bereits sie andere Teilgruppe zum Zielhafen befördert hat... alles andere ist unlogisch. Insofern fehlt hier einfach ein "Schutz" davor, daß der Spieler das Schiff mit weniger Helden verlassen kann, als er es betreten hat.
- Des weiteren tritt auch der tödlichste Fehler der Spinnenhöhle hier in entsprechender Weise auf. Selbst wenn bereits alle Helden bis auf einen das Totenschiff verlassen haben und sicher im Zielhafen (oder bereits sonstwo) verweilen, ist das Spiel beendet, sobald der einzelne, zurückgebliebene Held den Heshthot besiegt und mehr, als 29 Schritte getan hat. Obwohl eigentlich nur er ertrunken ist, gelten alle Helden als tot.
- Kein Phänomen speziell des Totenschiffs und auch kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern eher eine hinzunehmende Folge der noch sehr einfachen Programmierung von Schick ist folgende Unlogik, auf die ich nur mal hinweisen möchte: Wenn man die Gruppe trennt, so daß in einer der beiden Teilgruppen keine Lichtquelle (Zauberstab o.ä.) vorhanden ist, in der anderen aber sehr wohl, dann ist es für die eine Gruppe, in der die Lichtquelle vorhanden ist, mitunter auf demselben Feld taghell, auf dem es für die andere Teilgruppe ohne Lichtquelle stockdunkel ist. Das dürfte es eigentlich nicht geben. - Voraussetzung ist natürlich dabei, daß man sich an einer generell überhaupt dunklen Stelle in einem Dungeon aufhält. Der Alchimistenraum auf der 2. Ebene der Verfallenen Herberge etwa ist von Natur aus erleuchet. An solchen Stellen kommt dieses Phänomen freilich nicht zum tragen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."