09.12.2020, 08:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2020, 09:15 von siebenstreich.)
Nächster Fehler: Im Kampfmodus wurde die Entfernung zu anderen Feldern falsch berechnet. Passiert ist es mir im Kampf gegen die 13 Steppenhunde auf der Strecke Orvil-Ala. Hier ein paar Bilder, bitte unten links auf die Angabe 'ZIEL: <...>' achten!
Die beiden Angaben "99 BP" (Bild 5) und "KEIN WEG" (Bild 6) sind in jedem Fall unsinnig. Ich glaube, dass ich zu dem Zeitpunkt die gesamten 8 BP übrig hatte, so dass auch alle Angaben "ZU WEIT" (Bilder 2, 3, 4) nicht passen. Wenn ich das Nachbarfeld -- wie in Bild 1 korrekt angezeigt -- mit 1 BP erreichen kann, dann muss ich das von dort aus nächste Feld doch mit insgesamt 2 BP erreichen können. In Bild 2 wird aber "ZU WEIT" angezeigt, was nicht passt (es sei denn, ich hätte nur 1 BP übrig gehabt, was meiner Erinnerung nach aber ziemlich sicher nicht der Fall war).
Der Fehler ist in der gepatchten Version aufgetreten.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich in dem Kampf nicht gezaubert (also z.B. kein böser Blick, der ja doch einiges in einen "ungewohnten" Zustand bringt).
Ich habe auch nicht versucht, nach der Aufnahme der Bildschirmfotos eines der betroffenen Felder als Bewegungsziel auszuwählen. Denn ich wollte den Kampf noch ordentlich zu Ende bringen, was mir auch gelungen ist. Ich habe diesen Fehler bisher nur in diesem einen Kampf gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Dinge das Auftreten des Bugs begünstigen oder sogar dafür notwendig sind.
Die beiden Angaben "99 BP" (Bild 5) und "KEIN WEG" (Bild 6) sind in jedem Fall unsinnig. Ich glaube, dass ich zu dem Zeitpunkt die gesamten 8 BP übrig hatte, so dass auch alle Angaben "ZU WEIT" (Bilder 2, 3, 4) nicht passen. Wenn ich das Nachbarfeld -- wie in Bild 1 korrekt angezeigt -- mit 1 BP erreichen kann, dann muss ich das von dort aus nächste Feld doch mit insgesamt 2 BP erreichen können. In Bild 2 wird aber "ZU WEIT" angezeigt, was nicht passt (es sei denn, ich hätte nur 1 BP übrig gehabt, was meiner Erinnerung nach aber ziemlich sicher nicht der Fall war).
Der Fehler ist in der gepatchten Version aufgetreten.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich in dem Kampf nicht gezaubert (also z.B. kein böser Blick, der ja doch einiges in einen "ungewohnten" Zustand bringt).
Ich habe auch nicht versucht, nach der Aufnahme der Bildschirmfotos eines der betroffenen Felder als Bewegungsziel auszuwählen. Denn ich wollte den Kampf noch ordentlich zu Ende bringen, was mir auch gelungen ist. Ich habe diesen Fehler bisher nur in diesem einen Kampf gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Dinge das Auftreten des Bugs begünstigen oder sogar dafür notwendig sind.
- Zweifeldrige Monster. Diese haben ja einen etwas eigenen Bewegungsmechanismus und blockieren immer zwei Felder, so dass dadurch irgendwie die Entfernungsberechnung aus dem Tritt gebracht wird und z.B. Felder als blockiert angesehen werden, die es gar nicht sind (Wobei ich nicht sehe, wie man durch gezieltes Blockieren einzelner Felder die Zahlen in den Bildschirmfotos erzeugen sollte. Gerade die 99 Bewegungspunkte schauen eher nach einem Variablenüberlauf oder ähnlichem aus.)
- Viele Gegner.
- Nur wenige Helden (wie hier der Extremfall eines Solo-Helden). In Verbindung mit vielen Gegnern werden die Helden dadurch schnell eingekreist. Manche Gegner stehen dann erstmal nur bewegungslos herum, weil es für sie keine erreichbare Angriffsposition gibt. Dieser für volle Heldengruppen recht seltene Zustand bringt vielleicht etwas durcheinander.