08.12.2020, 11:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2020, 13:07 von siebenstreich.)
Ich habe einen Bug im Kampfsystem gefunden. In der gepatchten Version ("Fan-Patch"), aber vermutlich auch im Original.
Wenn man per "Gegenstand wechseln" einen Körperkraftgürtel aus dem Inventar anlegen will, dann erscheint rechts die Gürtel-Anlegen-Animation.
Danach ist alles durcheinander, die Hintergrundgrafik stimmt nicht mehr.
Meistens fliegt man dann ziemlich schnell aus dem Kampf raus (ähnlich, wie wenn man flieht). ich habe aber auch schon gesehen, dass Gegner irre rumrennen und plötzlich ausschauen wie von einem "Bösen Blick" getroffen usw.
Ich vermute, dass das Abspulen der Gürtel-Anlegen-Animation während des Kampfes so nicht vorhergesehen war und dadurch ein Teil des Speicherbereichs für den Kampf überschrieben oder verschoben wird, so dass er danach auf Datenmüll zugreift. Schätzungsweise gibt es beim Totenkopf-Gürtel dasselbe Problem, was ich aber nicht getestet habe.
Der Bug ist reproduzierbar; er jedes Mal auf.
PS: Um einer denkbaren Diskussion vorzugreifen: Man kann den nicht ganz unberechtigten Standpunkt vertreten, dass es nicht möglich sein sollte, den Gürtel während des Kampfs anzulegen. Bei Rüstungen, Helmen etc. geht das ja auch nicht. Der Bug ist natürlich trotzdem ein Bug, denn es darf nicht sein, dass normales Bedienen des Spiels einen solchen kaputten Programmzustand produziert.
Wenn man per "Gegenstand wechseln" einen Körperkraftgürtel aus dem Inventar anlegen will, dann erscheint rechts die Gürtel-Anlegen-Animation.
Danach ist alles durcheinander, die Hintergrundgrafik stimmt nicht mehr.
Meistens fliegt man dann ziemlich schnell aus dem Kampf raus (ähnlich, wie wenn man flieht). ich habe aber auch schon gesehen, dass Gegner irre rumrennen und plötzlich ausschauen wie von einem "Bösen Blick" getroffen usw.
Ich vermute, dass das Abspulen der Gürtel-Anlegen-Animation während des Kampfes so nicht vorhergesehen war und dadurch ein Teil des Speicherbereichs für den Kampf überschrieben oder verschoben wird, so dass er danach auf Datenmüll zugreift. Schätzungsweise gibt es beim Totenkopf-Gürtel dasselbe Problem, was ich aber nicht getestet habe.
Der Bug ist reproduzierbar; er jedes Mal auf.
PS: Um einer denkbaren Diskussion vorzugreifen: Man kann den nicht ganz unberechtigten Standpunkt vertreten, dass es nicht möglich sein sollte, den Gürtel während des Kampfs anzulegen. Bei Rüstungen, Helmen etc. geht das ja auch nicht. Der Bug ist natürlich trotzdem ein Bug, denn es darf nicht sein, dass normales Bedienen des Spiels einen solchen kaputten Programmzustand produziert.