02.04.2020, 21:59
alles easy, hab mich doch über gar nichts beschwert. ich war der meinung, dass es eine art bug ist, dass man eliane aufsuchen kann, obwohl man nichts von ihr weiss. (den tavernen-hinweis hatte ich vergessen, thx Fionlaighri)
Crystal ist der meinung, dass es eine art bug ist, dass ohne statuette die tür zu bleibt, eliane aber mit statuette die tür auf einmal öffnet.
und du bist der meinung, dass es bei einem fantasy game durchaus so sein darf (oder evtl so sein sollte), dass es quest-gegenstände geben darf (oder soll), bei denen die helden selber erstmal hinweise dazu suchen müssen, ohne dass ihnen jemand vorher alles haarklein erzählt.
so, dass die helden (der spieler) auch mal selber ein bischen aufmerksam sein und selbst mitdenken muss.
die statuette aus dem namenlosen tempel ist ja ein quest-item.
führt zu der frage, ob quest-gegenstände immer als solche gekennzeichnet werden sollen oder evtl auch mal nicht.
(und zu der frage, ob wir uns jetzt schon auf ´nen off-topic bereich zubewegen...)
wie oben gesagt, bei drakensang werden quest-items speziell gelagert und können gar nicht verkauft oder weggeworfen werden.
das erspart dem spieler zeitraubendes nachladen und neuspielen, wenn man was wichtiges aus versehen weggeworfen hätte.
anspruch oder anforderung an den spieler zum mitdenken und selber rätselraten: nicht wirklich vorhanden.
quest-items einbauen und diese nicht kennzeichnen führt irgendwann bei einigen spielen zum nervigen neuladen und neuspielen. das kostet reale lebenszeit. und sorgt eventuell für genervte kunden, die bestimmt nix neues von dieser spieleschmiede kaufen.
bei der schicksalsklinge wird weder die statuette der namenlosen, noch der ´windbeutel´ als wichtig gekennzeichnet. als spieler muss man selber aufmerksam sein und sich denken "hm, diese teile scheinen irgendwie einzigartig zu sein, die haben bestimmt etwas zu bedeuten".
muss jedes programmier-team ja selber wissen, wie sie ihr neues spiel gestalten wollen und wie einfach sie es dem spieler machen wollen, oder wie anspruchsvoll sie es dem spieler machen wollen.
wenn ich selber in gedanken quasi im spiel drin bin, wird die rote mondscheibe immer vertickt. die kann ich in der welt nicht einordnen. aber den silberstreitkolben behalte ich immer! soweit ich weiss hat der keine besonderen eigenschaften. und dann wäre ja wohl eher die rote mondscheibe enizigartig.
Crystal ist der meinung, dass es eine art bug ist, dass ohne statuette die tür zu bleibt, eliane aber mit statuette die tür auf einmal öffnet.
und du bist der meinung, dass es bei einem fantasy game durchaus so sein darf (oder evtl so sein sollte), dass es quest-gegenstände geben darf (oder soll), bei denen die helden selber erstmal hinweise dazu suchen müssen, ohne dass ihnen jemand vorher alles haarklein erzählt.
so, dass die helden (der spieler) auch mal selber ein bischen aufmerksam sein und selbst mitdenken muss.
die statuette aus dem namenlosen tempel ist ja ein quest-item.
führt zu der frage, ob quest-gegenstände immer als solche gekennzeichnet werden sollen oder evtl auch mal nicht.
(und zu der frage, ob wir uns jetzt schon auf ´nen off-topic bereich zubewegen...)
wie oben gesagt, bei drakensang werden quest-items speziell gelagert und können gar nicht verkauft oder weggeworfen werden.
das erspart dem spieler zeitraubendes nachladen und neuspielen, wenn man was wichtiges aus versehen weggeworfen hätte.
anspruch oder anforderung an den spieler zum mitdenken und selber rätselraten: nicht wirklich vorhanden.
quest-items einbauen und diese nicht kennzeichnen führt irgendwann bei einigen spielen zum nervigen neuladen und neuspielen. das kostet reale lebenszeit. und sorgt eventuell für genervte kunden, die bestimmt nix neues von dieser spieleschmiede kaufen.
bei der schicksalsklinge wird weder die statuette der namenlosen, noch der ´windbeutel´ als wichtig gekennzeichnet. als spieler muss man selber aufmerksam sein und sich denken "hm, diese teile scheinen irgendwie einzigartig zu sein, die haben bestimmt etwas zu bedeuten".
muss jedes programmier-team ja selber wissen, wie sie ihr neues spiel gestalten wollen und wie einfach sie es dem spieler machen wollen, oder wie anspruchsvoll sie es dem spieler machen wollen.
wenn ich selber in gedanken quasi im spiel drin bin, wird die rote mondscheibe immer vertickt. die kann ich in der welt nicht einordnen. aber den silberstreitkolben behalte ich immer! soweit ich weiss hat der keine besonderen eigenschaften. und dann wäre ja wohl eher die rote mondscheibe enizigartig.