Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler und Bugs
Wie funktioniert das? Wenn ich was in der linken Hand habe und mehr übergebe (wie übergeben? z.B. gekauft?) habe ich mehr?
Könnte ich dann 99 Kräuter in der Hand haben, wieder 99 aufladen usw. um somit z.B. 500 Kräuter mit nach Schweif zu nehmen im Solo?
Zitieren
(19.10.2014, 18:09)Lippens die Ente schrieb: Haha, du hast den Kraftgürtel-Bug ausgenutzt

Nein, der Kraftgürtel-Bug ist noch ein wenig anders. Bei dem wird der Gürtel zwischen linker und rechter Hand hin- und hergetauscht, um jedes Mal eine Erhöhung der KK um 5 zu erreichen.

(20.10.2014, 19:09)Recke schrieb: Wie funktioniert das? Wenn ich was in der linken Hand habe und mehr übergebe (wie übergeben? z.B. gekauft?) habe ich mehr?
Könnte ich dann 99 Kräuter in der Hand haben, wieder 99 aufladen usw. um somit z.B. 500 Kräuter mit nach Schweif zu nehmen im Solo?

So ganz verstehe ich den Bug auch nicht. Wenn ich z.b. 120 Pfeile in 2 Stapeln á 60 Pfeilen im Inventar habe, kann ich (engl. CD-Version) einfach beide Stapel zusammenfassen. Gibt es da in der deutschen CD-Version eine Begrenzung? Wie auch immer, es scheint darum zu gehen, einen der Stapel nicht im Rucksack, sondern in der Hand zu tragen, um eine solche Begrenzung zu umgehen. Eine wundersame Vermehrung von Gegenständen findet dabei wohl nicht statt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
aber der Held hat doch KK + 5, ohne einen Kraftgürtel in der Hand zu halten. Folglich muss er ihn vorher einmal ausgenutzt haben.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Hallo zusammen,

Zitat:Wenn ich z.b. 120 Pfeile in 2 Stapeln á 60 Pfeilen im Inventar habe, kann ich
(engl. CD-Version) einfach beide Stapel zusammenfassen.
Gibt es da in der deutschen CD-Version eine Begrenzung?
... nach ein paar Tests konnte ich dieses Phänomen tatsächlich wiederholen.

Allerdings funktioniert es (zumindest bei mir) auschließlich mit Pfeilen.
Ich habe 70 Pfeile in die linke Hand gelegt und anschließend die 50 Pfeile
aus dem Rucksack ebenfalls an die linke Hand übergeben.
Dadurch konnte meine Heldin 120 Pfeile in der linken Hand halten.

Auf allen Plätzen im Rucksack können allerdings lediglich 99 Teile abgelegt werden,
egal ob Pfeile oder sonstiges. Anscheinend gibt es diese Begrenzung in der englischen
CD-Version nicht.

Ob das Phänomen auch in DSA2 möglich ist, werde ich mal ausprobieren, sobald ich
wieder bei einem Waffenhändler bin.

Gruß, Mike
Zitieren
Noch zwei Phexcaer-Bugs:

Spielt man im Spielhaus, so gewinnt man W20 Dukaten, wenn die Probe misslingt und man verliert maximal W20 Dukaten das Geld wenn die Probe gelingt.

Im Stadthaus bei der ersten Frage Antwort 2 oder 3 wählen,
dann bei der nächsten Frage ESC drücken.
Das macht die Dialogbox kaputt.
Weiter geht's mit ENTER.
Zitieren
worauf wird denn geprobt? etwa Falschspiel? Und auf wen?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Die Probe ist Falschspiel +3. Es wird auf alle lebenden Helden in der aktuellen Gruppe geprobt
und gezählt wie oft die Probe erfolgreich war.

Dieser Wert wird mit der Hälfte (abgrundet) der Anzahl der lebenden Mitglieder der aktuellen Gruppe verglichen. Ist dieser Wert kleiner als counter, so gewinnt man.

Beispiel:
Bei einem Helden ist die Hälfte der Gruppenmitglieder gleich 0.

Gewinnt der Held, wird mit "0 < 1", was bekanntlich wahr ist, der Gruppe das Geld abgezogen ansonsten gutgeschrieben.
Zitieren
So ich poste hier auch mal meine gesammelte Bug-Liste für Schick (CD-Version 3.02):
1. Gruppe teilen mit NSC in der Party. Der NSC wird immer mitgezählt, auch wenn er nicht in der aktuellen Teilgruppe ist, was dazu führt, dass der Versuch, zwei Helden einer Teilgruppe zu je zwei Einzelgruppen aufzuteilen, an der Meldung scheitert, dass ein Charakter sich nicht in zwei Hälften schneiden kann...

2. Transversalis auf der Landkarte beim Rasten via Inventar-Menü. Es erscheint die Karte der letzten Stadt / des letzten Dungeons und man kann dort ein Ziel auswählen. Beim Zaubern passiert aber nichts, die Grafik der Rastanzeige wird nicht aktualisiert (mit rechtsklick stehen aber alle Optionen des Rasten-Menüs da). Weiterlaufen funzt auf der Landkarte wie gehabt, d.h. Zauber verpufft wirkungslos, trotz AE-Abzug.

3. Gruppe teilen, mit der aktiven Gruppe zur Herberge gehen und bspw. 99 Tage rasten. Inaktive Gruppen hungern / dursten in der Rastzeit nicht.

4. Verdursten funktioniert scheinbar nur bei inaktiven Gruppen. Meine Versuche in aktiven Gruppen zu Verdursten führten stehts zum Trinken, auch noch nach Wochen und auch beim Wegwerfen des Wasserschlauches....

5. Verhungern/Verdursten führt nicht zur Bewusstlosigkeit/zum Tod bei LE < 5 bzw. LE = 0. Es ist mir nach zwei Stunden testen nicht gelungen, rein durch Verhungern zu sterben. Bewusstlosigkeit wird erst gesetzt, wenn man anderseitig Schaden nimmt.

6. Bei meinen Verdursten-Tests ist zwei Mal der Wasserschlauch des ersten Helden verschwunden.
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Zitieren
Geschätzte Forscher der Schicksalsklinge! :wave:

Ich finde es erstaunlich, dass nach wie vor noch Bugs in Schicksalsklinge entdeckt werden, obwohl das Spiel schon ca. 23 Jahre gespielt und "erforscht" wird. Das Spiel scheint in vielerlei Hinsicht ewig Rästel aufzugeben. Also richtig langweilig wird es wohl nie. :thx:
Zitieren
Ich konnte hier jetzt nichts darüber finden aber ich bin auf zwei weitere Bugs gestoßen. :(
Zum einen ist mein Waldelf aus irgendeinem Grund immer bei einer Belastung von 29000 obwohl ich bereits alle Gegenstände abgelegt habe.
[Bild: dsagewichtbug.jpg]

Und der andere Bug fing an als sich ein Vulkanglasdolch in eine Laterne verwandelt hatte. Zumindest in der Anzeige und irgendwie griff der Bug dann auf weitere Gegenstände über von denen ich inzwischen fast alle weg geschmissen habe. Bis auf einen damit ihr mal seht wie der dann bei mir aussieht.
[Bild: dsaanzeigebug.jpg]
Wenn man im Kampf Gegenstände oder Waffen wechseln will kann man gar nichts mehr erkennen. Die "Kästchen" sind irgendwo unten im nichts, das Fenster erstreckt sich über 90% des Bildschirms und überall steht nur wirres Kauderwelsch.

Natürlich wäre ich dankbar, falls irgendwer dafür eine Lösung kennt, aber ich würde jetzt einfach noch die letzte Waffe wegschmeißen und den Waldelf gegen einen neuen Charakter austauschen.
Zitieren
Hallo Adarkar. Hast Du vorher Gegenstände zwischen Deinen Chars hin und her verteilt, um die Massen an aufgenommenen Gegenständen von Deinem Gruppenführer wegzubekommen? Dann könnte es eine Folge dieses Bugs sein.

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=2160

Deshalb zählen manche stark belastete Felder weiter als bereits belegt, obwohl sie leer geräumt wurden.
Zitieren
Tommys Editor müsste eine Option haben, die die Last wieder korrekt berechnet. Danach kannst du die Gegenstände, die du wegwerfen musstest, wieder reingeben, sollte funktionieren.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
In der verlassenen Mine in Prem hat man es mit gleich drei Fehlern zu tun:
  1. Der AP-Bonus beim Verlassen der Mine für das Passieren von einsturzgefährdeten Decken wird fast beliebig oft gewährt. Das ist ja schon bekannt: Es gibt neun Felder, die bei Scheitern einer Schleichen-Probe einstürzen können. Bei jedem Überqueren des Feldes wird eine Zählvariable erhöht, welche beim Betreten des Dungeons immer auf Null gesetzt wird. Beim Verlassen des Dungeons erhält jeder Held in der Gruppe die Anzahl der überquerten Felder seit dem letzten Betreten des Dungeons multipliziert mit acht, falls die gleiche Anzahl an Helden in der Gruppe ist wie beim Betreten des Dungeons, sonst multipliziert mit fünf. Da die Zählvariable nur ein Byte groß ist, wechselt sie beim 256. überquerten Feld von 255 auf 0 zurück; deshalb nur "fast" beliebig oft.
  2. Beim Freischaufeln von Gängen (sowohl von Anfang an blockierten als auch auf oben genannten Feldern eventuell einstürzende Decken) gibt es einen Zeitbonus, wenn man geeignetes Werkzeug dabei hat (z.B. zwei versus sechs Stunden bei den von Anfang an eingestürzten Feldern). Das Problem? Unter Werkzeug versteht das Spiel, dass man Schaufel und Hacke und Brecheisen und Wurfbeil dabei hat. Sicher war gemeint gewesen, dass man eines der vier haben sollte; der Spielcode so wie er ist verlangt jedoch, dass man alle vier dabei hat. (Warum ein Wurfbeil geeignet sein soll, erschließt sich mir auch nicht.)
  3. Bei sieben der neun eventuell einstürzenden Gänge ist die Zeitbonusabfrage außerdem vertauscht: es dauert länger, wenn man Werkzeug (im beschriebenen Sinne) dabei hat, und kürzer ohne Werkzeug. Dies gleicht den Fehler Nummer 2 in 78% der Fälle wieder aus. :)

Und noch ein schwierwiegender Fehler: benutzt man das "Spielstand laden"-Icon im Tempel, um einen Spielstand zu laden, welcher im Prem- oder Oberorken-Dungeon abgespeichert wurde, so stürzt das Spiel beim Verlassen dieses Dungeons ab. Spielstände deshalb immer über den Optionsbildschirm oder beim Programmstart laden!
Zitieren
Sehr interessant! :up:

1. Besteht die Möglichkeit, nach einem einmaligen Einsturz und AP-Vergabe einen weiteren Einsturz bzw. AP-Vergabe zu deaktivieren?

2. Könnte man (also Du ;) ) das Wurfbeil aus der Abfrageliste entfernen, so dass der Bonus schon bei vorhandener Schaufel, Hacke und Brecheisen gewährt wird?

3. Und vermute ich richtig, dass die verdrehte Abfrage (ohne die Korrektur derer macht die Änderung der Abfrageliste ja keinen wirklichen Sinn) einfach zu korrigieren ist?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Das ist schon alles erledigt. Für jedes potenziell einstürzende Feld gibt es die AP nur einmal im Leben, man braucht als Werkzeug nur einen der vier Gegenstände statt alle vier, und die verdrehte Abfrage habe ich auch umgedreht.

Ich habe damit alles eingearbeitet, was ich nach derzeitigem Stand einarbeiten möchte (insgesamt 120 verschiedene Dinge, einschließlich der 19 Punkte aus dem alten Patch) und spiele das Spiel testweise noch einmal komplett durch. Dann kann der aktualisierte Patch veröffentlicht werden.
Zitieren
In der Orkhöhle zwischen Phexcaer und Skelellen gibt es eigentlich eine Geheimtür zwischen der Brazoragh- und Tairach-Statue, welche von rechts kommend einen schnellen Ausgang aus der Höhle ermöglichen soll. Aufgrund einer falschen Abfrage (Blickrichtung und Position müssen sich geändert haben, anstatt wie sonst bei Geheimtüren Blickrichtung oder Position müssen sich geändert haben, damit das Textfenster erscheint) kann sie jedoch nie gefunden werden, da man nicht gleichzeitig seine Position und Blickrichtung ändern kann.
Zitieren
Es ist interessant, daß Du nun die genaue Ursache dieses Fehlers ergründet hast. Festgestellt hatten wir diesen Fehler und die Existenz anderer seiner Art vor längerer Zeit schon einmal im Zusammenhang mit Shazu's Dungeon-Designer-Projekt (siehe Thread "Dungeon Designer v0.1 Alpha", insb. Beiträge #23 und #45).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
aha, da kommt die Tür her, die ich in Schick HD gesehen habe, dann war das gar keine Änderung des Dungeons, sondern nur die Vermeidung dieses Bugs.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Da Suchfunktion kein Ergebnis liefert und es hier im Beitrag nicht steht, möchte ich es Mal erwähnen.

Ist der Charisma Cheat/Bug bekannt?  
Funktioniert mit den Lederhelmen der Goblin Höhlen die in Schicksalsklinge alle Klassen tragen können.
Dazu wird noch einer der beiden grünen Silberstirnreifen benötigt oder der blaue wenn man MR mit steigern möchte.
Jetzt den Stirnreif in einen der beiden Hände Legen und dann auf Kopf gegen Charisma Lederhelmen Tauschen.
Charisma erhöht sich dadurch. Hab damit Charisma für Gesprächsführer auf über 40 erhöht, Feilschen 50% klappt dann auch wenn man Feilschen nicht gesteigert hat.

Die Steigerung ist rot und wird beim Export nach Schweif nicht Übernommen.
Anders als die Steigerung von RS , Attacke Parade Werten und Gefahrensinn, diese sind nicht rot und bleiben auch in Schweif dauerhaft erhalten.
Zitieren
Interessant. Das war hier (meines Wissens) tatsächlich noch nicht bekannt, wenn es denn stimmt.

Aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie man vorgeht. Ich tausche also mehrmals den Helm am Kopf mit dem Stirnreif aus der Hand hin und her?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste