Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum heißt es "Das Schwarze Auge"?
#12
wahwah schrieb:Ich glaube für die Namenswahl gab es keine direkte Begründung, ausser dass gewisse Leute dachten das komme besser an als Aventuria.. (?)
Zumindest hab ich noch nie eine andere, logische Erklärung gehört
Bin mir auch nicht sicher, ob die schwarzen Augen schon von Beginn an im HG waren, oder die Namenswahl wirklich komplett willkürlich war und diese erst danach eingebaut wurden (habe beides gelesen)
Da lassen wir doch einfach den Erfinder zu Wort kommen:
Ulrich Kiesow: 10 Jahre DSA: Ein erstaunter Blick zurück schrieb:[...]
Was Sie vielleicht noch nicht über DSA wußten - und sich auch noch nie gefragt haben...
* Weltweit gesehen ist DSA ja ein Phänomen: Kaum ein Land außerhalb des englischen Sprachgebietes kann eine solch erfolgreiche Eigenschöpfung vorweisen. Dennoch wäre beinahe alles anders gekommen:
Als nämlich die Verlage Schmidt Spiele und Droemer Knaur ein Rollenspiel veröffentlich wollten - es war die große Zeit der Soloabenteuer in Taschenbuchform -, fiel ihre Wahl erst einmal auf das bekannte D&D, das ein gewisser Ulrich Kiesow übersetzt hatte. Erst als sich die Verhandlungen an den hohen Lizenzforderungen zerschlugen, wurde der Übersetzer gefragt, ob er einen Alternativ-Vorschlag habe. Er hatte: Sein eigenes System Aventuria...

* Wie es dann zum "Schwarzen Auge" kam, ist eine andere Sache: Die zuständigen Werbeexperten befanden, daß niemand etwas mit dem Titel Aventuria anfangen könne, und setzten beim Verlag den heutigen Namen durch.
Nun, wir haben uns daran gewöhnt, aber damals mußten noch in aller Eile die Schwarzen Augen Aventuriens entworfen werden, um dem Namen Zumindest einen Sinn zu geben...
[...]
Quelle Der Name hatte nichts mit dem Spiel zu tun.

Pergor schrieb:Weiß einer von den P&P'lern, ob es davon mehrere gab? Wenn ja, wieviele denn? Sind deren Strandorte bekannt?
Es gibt mehrere siehe: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?...arze_Augen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum heißt es "Das Schwarze Auge"? - von Borbaradwurm - 11.11.2007, 13:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste