Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum heißt es "Das Schwarze Auge"?
#7
Ich kann dazu auch nur mitmaßen.

Zurgrimm schrieb:Und haben wir es am Einsiedlersee mit solch einer Kristallkugel zu tun?

Offenbar ja. Eine gewisse Ähnlichkeit mit den Palantiri ist schon erkennbar. "Herr der Ringe" hast du doch sicher gesehen, oder? Denn da kommen diese Steine ja auch vor. Man weiß, wenn ich da jetzt nicht falsch liege, von 8 existierenden Palantiri, die zum einen Bilder aus anderen Orten zeigen konnten (aus der Vergangenheit oder aus der Gegenwart), zum anderen auch direkten Kontakt zwischen denjenigen herstellen konnten, die einen solchen Stein besaßen. Und ähnliche Fähigkeiten hat ja auch dieses schwarze Auge am Einsiedlersee.
Weiß einer von den P&P'lern, ob es davon mehrere gab? Wenn ja, wieviele denn? Sind deren Strandorte bekannt?
Übrigens für alle interessant, die die Filme gesehen, die Bücher aber nicht gelesen haben: Denethor, der Truchsess von Gondor, besaß auch einen solchen Stein und verfiel ihm. Das führte seinen "Wahnsinn" herbei. Im Film wurde dies leider nicht umgesetzt, warum auch immer. Sein Charakter kommt dennoch gut zur Geltung, nur dafür kann er ja eigentlich wenig. Na gut, er hätte von dem Stein die Finger lassen sollen, aber er war nicht immer so, wie es im Film rüberkommt.
Die Palantiri wurden übrigens im ersten Zeitalter Mittelerdes geschaffen. Ihre Geschichte wird zum Teil im Silmarillion erzählt, wenn ich mich recht erinnere.

Sinnvoll und vor allem interessant ist der Name "Das Schwarze Auge" in diesem Zusammenhang also schon. Warum es allerdings wirklich letztendlich dieser Name wurde, wird wohl ein Rätsel bleiben. Denn scheinbar wurde ja nicht der Name den in der Welt von Aventurien vorkommenden Steinen angepasst, sondern die Welt wurde dem Namen angepasst. Sehr merkwürdig. Denen ist wohl nichts anderes eingefallen. Naja ich finde es dennoch weitaus kreativer als z.B. "Dungeons and Dragons". :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum heißt es "Das Schwarze Auge"? - von Pergor - 11.11.2007, 12:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste