Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabbelthread: Eintritt frei :P
Ach, die Bewertungen... :wall:
Einmal guckt man nicht dahin... ja, danke aeyol. Herz hat Verstand (fast) k.o. gehauen. Naja, Untersetzer an die Untersetzer basteln - käme mir auch seltsam vor. Vielleicht kleb ich sie mir an die Wand. :D
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Ich schreibe das jetzt einfach mal hier in den allgemeinen, kostenlosen Sabbelthread, weil ich dafür nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen möchte.

In letzter Zeit habe ich immer wieder - zuletzt gerade heute von Boneman auf meine Frage - gehört und gelesen, dass es dieses oder jedes interessante oder gar unbedingt empfehlenswerte PC-Spiel, das es sonst nur mit Steam-Zwang gibt, auf GOG.com DRM-frei gäbe. Deshalb trage ich mich seit einer Weile mit dem Gedanken, mich eventuell bei GOG.com zu registrieren.

Es ist nun allerdings so, dass ich sehr zurückhaltend damit bin, mir irgendwo Accounts anzulegen. Natürlich habe ich hier und da welche, etwa bei Internetversandhändlern, die nur so Bestellungen annehmen, oder in (wenigen) Foren. Aber ich schaue schon sehr genau hin, wo ich mich anmelde und möchte deshalb vorab gerne wissen, ob der jeweilige "Dienst" auch wirklich etwas für mich ist.

Deshalb würde ich gerne von jemandem, der einen GOG-Account hat, erfahren, wie das dort funktioniert. Mich interessieren vor allem folgende Fragen:

- Was erfordert die Anmeldung? Geht das einfach mit Mitgliedsname und Passwort? Oder muss man sich dafür lokal eine Software installieren?

- Wie erhält man dort die "Good Old Games"? Sind das normale .exe-Dateien, die man sich herunterladen und lokal installieren kann? Oder werden die auch direkt aus dem Internet installiert?

- Telefonieren die von GOG.com heruntergeladenen Spiele "nach Hause"?

- Wie bezahlt man auf GOG.com? Geht das per Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Bitcoin, ...?

- Gibt es sonst Risiken und Nebenwirkungen, von denen man wissen sollte?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(28.12.2018, 18:36)Zurgrimm schrieb: Geht das einfach mit Mitgliedsname und Passwort?

Ja.

(28.12.2018, 18:36)Zurgrimm schrieb: Oder muss man sich dafür lokal eine Software installieren?

Nein, nicht zwingend. GOG bietet mit "GOG Galaxy" eine Zusatzsoftware an, die einiges vereinfacht, bspw. das Updaten von Spieleversionen. Die Spiele sind darauf aber nicht angewiesen, es sei denn, man legt Wert auf einen "Fallback-Modus", wenn ein Update mehr Probleme bereitet als erwartet. Wer auf GOG Galaxy verzichtet, kann die Updates mittels EXE auch händisch installieren - verzichtet damit aber auf den Fallback.

(28.12.2018, 18:36)Zurgrimm schrieb: Sind das normale .exe-Dateien, die man sich herunterladen und lokal installieren kann?

Ja, auf dem manuellen Weg. Über GOG Galaxy wird direkt installiert, wie Steam es übrigens auch macht. Du hast aber auch bei Verwendung von GOG Galaxy Zugriff auf deine EXE-Dateien in deiner Spiele-Bibliothek auf deinem GOG-Konto. Daneben gibt es je nach Spiel zusätzliche kostenlose Goodies in Form von Handbüchern in PDF-Form, Grafiken für den Windows-Desktop, Soundtrack als separate Audiodateien (meist FLAC oder OGG).

(28.12.2018, 18:36)Zurgrimm schrieb: Oder werden die auch direkt aus dem Internet installiert?

Nein. Nur Updates werden aus dem Netz installiert, wenn man GOG Galaxy installiert hat. Wie weiter oben erwähnt, ist Galaxy aber nicht essentiell wichtig.

(28.12.2018, 18:36)Zurgrimm schrieb: Telefonieren die von GOG.com heruntergeladenen Spiele "nach Hause"?

Nein. Soweit mir bekannt, sind alle Spiele DRM-frei und aktivieren sich im Einzelfall selbst (wie z.B. "Two Worlds").

(28.12.2018, 18:36)Zurgrimm schrieb: Wie bezahlt man auf GOG.com? Geht das per Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Bitcoin, ...?

Aktuelle Zahlungsmöglichkeiten sind: Kredit-/Debitkarten, PayPal, paysafecard, SOFORT, Giropay, webmoney, Yandex, QIWI, iDeal, Skrill, Alipay, UnionPay, WeChat, und Przelewy24.
-> https://support.gog.com/hc/de/articles/2...ihr-und-wo-

(28.12.2018, 18:36)Zurgrimm schrieb: Gibt es sonst Risiken und Nebenwirkungen, von denen man wissen sollte?

Nein, keine bekannt. GOG wirbt seit Jahren mit dem Slogan "von Gamern, für Gamer" und gilt als sehr kundenfreundlich. Mit der Möglichkeit, mit PaysafeCard zu bezahlen, bleibst du vollständig anonym, wenn du das möchtest. GOG hat seinen Sitz in Warschau.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
GOG ist (als einzige mir bekannte Spieleplattform) ok. *)

Ein Haar muss noch gespalten werden. Du brauchst für die Anmeldung eine Emailadresse, mit der Deine Spiele verknüpft werden. Der Username ist eher Deko, es kommt auf die Email an. Ist auch sinnvoll, wenn mal das Passwort futsch ist.


*) Desura ist möglicherweise ok.
Zitieren
Okay, vielen Dank Euch beiden. Das klingt soweit alles sehr gut und machbar.

(28.12.2018, 19:17)Rabenaas schrieb: Du brauchst für die Anmeldung eine Emailadresse, mit der Deine Spiele verknüpft werden. Der Username ist eher Deko, es kommt auf die Email an. Ist auch sinnvoll, wenn mal das Passwort futsch ist.
Leider habe ich bis heute keine (echte) E-Mail-Adresse, in der nicht mein Realname steht. Und mein technisches Know-How reicht dafür auch nicht wirklich aus. Aber das ist kein großes Problem. Ein "Spiele-Laden" kann meinen Namen schon kennen. Den kennen Amazon, eBay, Paypal und einige andere seriöse Account-Forderer ja auch.

PaysafeCard habe ich noch nie gemacht. Das ist ja wohl diese Sache mit den Prepaid-Karten von der Tankstelle. Das ist sicher eine gute Möglichkeit, darauf käme es mir aber nicht im Kern an.

Eine (soweit ich derzeit sehe letzte) Frage ist mir aber noch eingefallen: Wie sieht es mit der Sprache aus? Wenn das Polen sind, bieten die immer die englische Version der Spiele an oder auch regelmäßig die deutsche (sofern es eine gibt)?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(28.12.2018, 19:35)Zurgrimm schrieb: Eine (soweit ich derzeit sehe letzte) Frage ist mir aber noch eingefallen: Wie sieht es mit der Sprache aus? Wenn das Polen sind, bieten die immer die englische Version der Spiele an oder auch regelmäßig die deutsche (sofern es eine gibt)?

Primäre Sprache ist Englisch. Sofern es andere Sprachen gibt, bietet sie GOG ebenfalls gleich mit an. Oder werden bei Verfügbarkeit kostenlos nachgereicht. Deutsch ist, glaub ich, nach Englisch die häufigste Sprache. Polnische Spiele gibt es dagegen sehr wenig, da wird Russisch noch eher unterstützt. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Okay, schön. - Dann werde ich mir das morgen wohl mal genauer ansehen, wenn ich ausgeschlafen bin. Nochmals vielen Dank für die Einführung.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
GOG ist ein Tochterunternehmen von CD-Projekt, den Machern der Witcher-Serie. Wenn es das nicht auf Polnisch gibt, dann weiß ich auch nicht. :D
Bei Memoria gibt es ein Theater um die Lizenz der deutschen Version. Deshalb gibt es das z.B. nur auf Englisch. Die Sprachen werden auf der Produktseite angegeben. Man hat aber auch für eine gewisse Zeit ein virtulles Rückgaberecht.

Die nächsten zwei Tageläuft mal wieder so eine Aktion, bei der ein Spiel verschenkt wird. Außerdem hast Du automatisch ein paar Klassiker in Deiner Bibliothek. Du kannst GOG also auch ohne Bezahlen erst mal testen.

Aber mal was anderes. Ein Email-Konto bei den Großen Anbietern erfordert eigentlich gar kein technisches Know-How, solange Du die Webseite des Anbieters zum Empfangen und Versenden nutzt.
Zitieren
(28.12.2018, 20:00)Rabenaas schrieb: GOG ist ein Tochterunternehmen von CD-Projekt, den Machern der Witcher-Serie. Wenn es das nicht auf Polnisch gibt, dann weiß ich auch nicht. :D

Den Witcher gibt es auch auf "Polski". :D Wirklich interessant werden Spiele, wenn sie komplett in Text und Ton auf Deutsch erhältlich sind. Z.B. Elex von Piranha Bytes.

(28.12.2018, 20:00)Rabenaas schrieb: Außerdem hast Du automatisch ein paar Klassiker in Deiner Bibliothek. Du kannst GOG also auch ohne Bezahlen erst mal testen.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn die das immer noch machen, ist das vielleicht einen Blick wert. Bin seit 5 Jahren bei GOG und habe damals 10 Spiele geschenkt bekommen, nur für die Eröffnung des Accounts. "Ultima IV: Quest of the Avatar" ist aus meiner Sicht das maximal interessanteste Spiel gewesen, aber immerhin. Bei Steam hab ich nichts geschenkt bekommen... :angry2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Definiere "große Anbieter" - sowas wie web.de oder gmx? Mittlerweile braucht es bei einigen von denen zumindest Geduld und eine Lupe, um zwischen der werbung (wenn kein adblocker - also ein zusätzliches browser plugin installiert ist) den mail login zu finden... :D
Zitieren
(28.12.2018, 20:15)aeyol schrieb: Definiere "große Anbieter" - sowas wie web.de oder gmx?
Beides mittlerweile 1&1-Töchter wimre. Genau das meine ich mit "groß". ;)
Wobei Gmail sicher auch groß, aber mMn weniger zu empfehlen ist.

(28.12.2018, 20:15)aeyol schrieb: Mittlerweile braucht es bei einigen von denen zumindest Geduld und eine Lupe, um zwischen der werbung (wenn kein adblocker - also ein zusätzliches browser plugin installiert ist) den mail login zu finden... :D
Ja, die Boulevard-"Informationen" auf der Startseite sind nervig, aber immerhin ist das Angebot kostenlos. So unerträglich finde ich das auch gar nicht. Liegt aber vielleicht daran, dass ich standardmäßig einen lokal installierten Emailclient benutze.
Zitieren
(28.12.2018, 20:00)Rabenaas schrieb: Ein Email-Konto bei den Großen Anbietern erfordert eigentlich gar kein technisches Know-How, solange Du die Webseite des Anbieters zum Empfangen und Versenden nutzt.
Ja, das ist natürlich richtig. Sogar ich wäre mutmaßlich in der Lage, z.B. bei web.de einen Account zu eröffnen und eine E-Mailadresse mit irgendeinem Fantasienamen einzurichten. Dann müsste ich diese Adresse aber stets über die Internetseite des Anbieters benutzen (versenden und empfangen von E-Mails). Das wäre schon sehr unkomfortabel. Richtig benutzbar wird ein E-Mail-Account ja doch erst, wenn man ihn mit einem E-Mailprogramm verknüpft. Und dafür müsste ich entweder eine Weiterleitung auf meine Haupt-E-Mail-Adresse einrichten oder ein zweites (Neben-)Konto innerhalb von Thunderbird. Beides geht wohl irgendwie, kann ich aber nicht aus dem Stand. Meine E-Mailadresse (bei gmx) und Thunderbird hat mir jemand eingerichtet, der sich mit sowas auskennt.

Richtig ist natürlich, dass wenn es mir wirklich wichtig wäre, d.h. ich eine solche anonymisierte E-Mail-Adresse brauchen würde, ich dafür wahrscheinlich eine Anleitung irgendwo finden könnte (z.B. in der Thunderbird-Dokumentation). Manchmal wäre eine solche E-Mailadresse (die dann auch einigermaßen komfortabel nutzbar sein sollte) eben schon ganz nützlich, deshalb schrieb ich oben "leider". Aber ich habe sie halt bisher noch nicht so dringend gebraucht, dass ich den Aufwand dafür betrieben hätte. Und wie gesagt, wird das auch für eine Anmeldung bei einer PC-Spieleplattform nicht erforderlich sein. Ich surfe ja auch ohne TOR.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(28.12.2018, 20:26)Rabenaas schrieb: Beides mittlerweile 1&1-Töchter wimre. Genau das meine ich mit "groß". ;)
Wobei Gmail sicher auch groß, aber mMn weniger zu empfehlen ist.
Ich persönlich halte ja 1&1 für ein einziges Verbrechersyndikat. Mit gmail bin ich vor vielen Jahren mal richtig aneinander geraten. Urplötzlich lag eine Zahlungsaufforderung für ein Zweijahres-Abo im Voraus im Briefkasten. Weil ich das ja angeblich bestellt hatte (wahrscheinlich ganz dezent und in Miniaturschrift unmittelbar neben dem Login-Button platziert). Es folgten weitere Zahlungsaufforderungen, Androhungen von Anwälten, Gerichtsvorladung, Inkasso, etc. Ich hab alles in den Müll geschmissen, die Zahlungsaufforderungen wurden immer höher. Wieder alles in den Müll geschmissen. Und irgendwann wurden die Zahlungsaufforderungen wieder geringer. Natürlich wieder alles in den Müll geschmissen. Und gut ein Jahr später und nach ca. 20 Zahlungsaufforderungen bekam ich plötzlich eine Mitteilung, dass mein email-Account gesperrt worden sei. Und ich hab nie wieder was gehört. Warum haben die wohl den Schw**** eingekniffen? Weil sie im Recht waren? Und ein wenig Recherche im Internet brachte zutage, dass ich bei weitem kein Einzelfall war. Das gilt für gmx und web.de gleichermaßen.  

Ich bitte darum, keinesfalls eine (und sei es auch nur indirekte) Empfehlung für diese sogenannten "Anbieter" auszusprechen.

Es mag Gründe geben, die gegen Gmail sprechen und die mir vielleicht nicht ersichtlich sind. Aber zumindest habe ich in den mittlerweile gut sechs Jahren, in denen ich meine sekundäre email-Adresse (die ich für Amazon, Steam etc. nutze) über Gmail beziehe, keinerlei Erfahrungen dieser höchst kriminellen Art gemacht. In der Hinsicht dann doch lieber gmail.
Zitieren
(28.12.2018, 21:15)Zurgrimm schrieb: Manchmal wäre eine solche E-Mailadresse (die dann auch einigermaßen komfortabel nutzbar sein sollte) eben schon ganz nützlich, deshalb schrieb ich oben "leider".
Bei GMX kannst Du in der Verwaltung problemlos eine zweite Hauptadresse und ca. ein Dutzend Spaßadressen mit ungewöhnlicher Domainendung einrichten (und ggf. auch wieder löschen). Die Post landet normalerweise in Deinem Hauptfach, falls Du nichts anderes einstellst. (Nicht wegen GOG, nur so als allgemeiner Hinweis.)

(28.12.2018, 21:23)Pergor schrieb: Ich bitte darum, keinesfalls eine (und sei es auch nur indirekte) Empfehlung für diese sogenannten "Anbieter" auszusprechen.
Ok, mit solchen Geschäftspraktiken bin ich noch nie konfrontiert gewesen. Aber weiterempfehlen kann ich die so guten Gewissens auch nicht mehr.

(28.12.2018, 21:23)Pergor schrieb: Es mag Gründe geben, die gegen Gmail sprechen und die mir vielleicht nicht ersichtlich sind.
Gmail wertet den Inhalt Deiner Emails aus.
Zitieren
(28.12.2018, 22:32)Rabenaas schrieb:
(28.12.2018, 21:15)Zurgrimm schrieb: Manchmal wäre eine solche E-Mailadresse (die dann auch einigermaßen komfortabel nutzbar sein sollte) eben schon ganz nützlich, deshalb schrieb ich oben "leider".
Bei GMX kannst Du in der Verwaltung problemlos eine zweite Hauptadresse und ca. ein Dutzend Spaßadressen mit ungewöhnlicher Domainendung einrichten (und ggf. auch wieder löschen).
Zwei Hauptadressen (mit Namensbezug) habe ich dort schon. Als der Account für mich 2002 angelegt wurde, gingen mehr, meine ich, auch nicht. Wenn man jetzt weitere Adressen hinzufügen kann, werde ich mir das gelegentlich mal ansehen. Danke für den Hinweis.

(28.12.2018, 22:32)Rabenaas schrieb:
(28.12.2018, 21:23)Pergor schrieb: Es mag Gründe geben, die gegen Gmail sprechen und die mir vielleicht nicht ersichtlich sind.
Gmail wertet den Inhalt Deiner Emails aus.
GMail ist ein Google-Dienst. Schon das spricht dagegen, denn ich möchte mich nicht bei Google anmelden. Da ich standardmäßig deren Suchmaschine benutze, erfährt Google so ziemlich alles, wofür ich mich im Internet mal interessiere. Das können sie derzeit meiner IP-Adresse zuordnen. Wenn ich einen Account bei denen habe, können sie das alles auch noch meinem Realnamen zuordnen. Ich finde, das muss nicht sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(28.12.2018, 20:10)Crystal schrieb:
(28.12.2018, 20:00)Rabenaas schrieb: Außerdem hast Du automatisch ein paar Klassiker in Deiner Bibliothek. Du kannst GOG also auch ohne Bezahlen erst mal testen.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn die das immer noch machen, ist das vielleicht einen Blick wert. Bin seit 5 Jahren bei GOG und habe damals 10 Spiele geschenkt bekommen, nur für die Eröffnung des Accounts.
Das machen sie nicht mehr. In meinem jungfräulichen Account steht: "Du besitzt keine Spiele... ...bisher. Aber keine Sorge, es gibt immer neue Angebote und Aktionen auf GOG.com"

Stattdessen gibt es "Willkommensangebote", für deren Wahrnehmung mich ein auf 50 Stunden gesetzter Countdown unter Druck setzen möchte.

Ich bin mir schon recht sicher, dass es eine Reihe recht günstiger älterer Spiele dort gibt. Geschenkt wird einem aber nichts - was ja auch i.O. ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(29.12.2018, 09:57)Zurgrimm schrieb: Geschenkt wird einem aber nichts
Hm... das scheint nicht so ganz zu stimmen. Nach meinem ersten "Einkaufsbummel" bei GOG habe ich neben der Bestellungsbestätigungsmail auch auch zwei Mails mit dem Titel: "Hallo! Dein Gratisspiel ist angekommen!" bekommen. Darin steht jeweils: "Du hast ein KOSTENLOSES Spiel freigeschaltet" und dann ein Titel, ein Code und ein Link, über den man ihn einlösen könne. Zuvor stand da im Einkaufswagen nichts davon, dass man Beigaben erhielte, insofern weiß ich nicht, ob man die für eine bestimmte Bestellsumme oder für bestimmte Spieletitel bekommt.

Normalerweise klicke ich Links aus E-Mails eher nicht an. Aber da das hier direkt im Zusammenhang mit einer Bestellung gekommen ist, wird das wohl seine Richtigkeit haben.

Was bei mir allerdings nicht funktioniert, ist diese aktuelle "Geschenkaktion". An anderer stelle im Forum wurde ja schon darauf hingewiesen, dass derzeit "Soma" bei GOG kostenlos zu haben sei. Das wird auch auf deren Hauptseite beworben. Geht man zu der Seite, erscheint da eine Box, in der "Wird momentan verschenkt" steht. Wenn ich darunter auf "Spiel sichern" klicke, passiert aber nichts. Ich dachte erst, dass das daran liegt, dass man erst seinen ersten Kauf getätigt haben muss. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da das bei mir nunmehr gegeben ist und gleichwohl der "Spiel sichern"-Button nichts bewirkt. Dabei habe ich in No Script auf "allem temporär vertrauen" gestellt. - Ist hier nicht schlimm, das Spiel selbst interessiert mich ohnehin nicht wirklich. Ich bin nur dabei, die Funktionalitäten von Gog auszuprobieren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Bei der aktuellen Aktion bekommst du schon (einmalig) ein Spiel geschenkt, wenn du 1 Cent bei GOG ausgegeben hast.

Der Geschenk abholen Button für SOMA funktioniert nur direkt auf der Hauptseite, nicht auf der Unterseite. Das Problem hatte ich auch, dort hat es dann aber funktioniert. Nochmal probieren lohnt sich. :)

Ansonsten gibt es von GOG immer wieder mal Aktionen, wo es einen Tag lang ein Spiel geschenkt gibt, ohne dass du erst etwas kaufen musst. So wie aktuell SOMA.
Zitieren
(29.12.2018, 10:43)aeyol schrieb: Bei der aktuellen Aktion bekommst du schon (einmalig) ein Spiel geschenkt, wenn du 1 Cent bei GOG ausgegeben hast.

Der Geschenk abholen Button für SOMA funktioniert nur direkt auf der Hauptseite, nicht auf der Unterseite. Das Problem hatte ich auch, dort hat es dann aber funktioniert. Nochmal probieren lohnt sich. :)
:idea: Die Hauptseite funktionierte bei mir vorhin noch nicht richtig - da hatte ich No Script noch nicht abgeschaltet (was ich auch immer ungern tue). Jetzt sehe ich da den Countdown für SOMA und auch die Aktion mit den 2 Gratis-Spielen ab bestimmten Bestellwerten.

Alles klar, danke der Erhellung.  :)


EDIT: Weiter gebracht hat es mich allerdings auch nicht. Bei klick auf den Button auf der Hauptseite wurde ich zum Einloggen aufgefordert. Seither werden die entsprechenden Inhalte auf der Hauptseite wieder nicht angezeigt. Das sieht bei mir so aus:
   

Ich habe es sogar mal mit dem IE versucht, um sicherzustellen, dass es nicht irgendein Firefox-Addon ist, das dazwischenfunkt. Aber auch da sieht e so aus. - Vielleicht ist die Seite gerade überlastet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Kurz gesagt: Ich musste neulich meinen Browser updaten, damit der Button funktioniert. Ansonsten kann man nach kostenlosen Spielen suchen. Die gibt es vermutlich noch, aber nicht mehr automatisch. Muss jetzt los...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste