26.05.2008, 21:55
Wie im Thread Streitaxt für Thorwaler angekündigt, habe ich mir die ITEMS.DAT von Schweif vorgenommen und bin (etwas überraschend) bereits zu ersten handfesten Ergebnissen gekommen. Wie zu erwarten, lassen sich dort sämtliche Items anhand ihrer Kennung aus Crystals Gegenstandsliste identifizieren. Für Waffen sind offenbar 8 Bytes vorgesehen. Die bereits entschlüsselten Bytes werden im folgenden am Beispiel des Rondrakamms erläutert. Dieser wird durch die Bytefolge
6F 00 02 00 06 25 96 00
repräsentiert. Die ersten beiden Bytes (6F 00) entsprechen der Kennung aus Crystals Liste. Damit wird möglicherweise eine Tabelle indiziert, die das entsprechende Bild oder einen Verweis darauf enthält. Das folgende Byte (02) gibt den Gegenstandstypus an, wobei 02 für eine Waffe steht. Wofür das vierte Byte benötigt wird, ist noch nicht ganz klar, warscheinlich enthält es aber weitere Informationen über den Gegenstand, also ob er z.B. magisch/unzerbrechlich ist oder dergleichen. Das fünfte Byte gibt für eine Waffe die zugehörige Gattung an (06 = Zweihänder). Die Funktion des sechsten Bytes ist mir noch nicht klar, die beiden letzten Bytes geben das Gewicht des Gegenstandes in Unzen an, ein Rondrakamm wiegt also z.B. 96h = 150 Unzen.
Mit diesen Erkenntnissen sollte es möglich sein, die Streitaxt als Axt zu deklarieren, so dass sie dann vermutlich in Schweif nicht länger ausschließlich für Krieger nutzbar wäre. Getestet habe ich das bisher aber noch nicht.
6F 00 02 00 06 25 96 00
repräsentiert. Die ersten beiden Bytes (6F 00) entsprechen der Kennung aus Crystals Liste. Damit wird möglicherweise eine Tabelle indiziert, die das entsprechende Bild oder einen Verweis darauf enthält. Das folgende Byte (02) gibt den Gegenstandstypus an, wobei 02 für eine Waffe steht. Wofür das vierte Byte benötigt wird, ist noch nicht ganz klar, warscheinlich enthält es aber weitere Informationen über den Gegenstand, also ob er z.B. magisch/unzerbrechlich ist oder dergleichen. Das fünfte Byte gibt für eine Waffe die zugehörige Gattung an (06 = Zweihänder). Die Funktion des sechsten Bytes ist mir noch nicht klar, die beiden letzten Bytes geben das Gewicht des Gegenstandes in Unzen an, ein Rondrakamm wiegt also z.B. 96h = 150 Unzen.
Mit diesen Erkenntnissen sollte es möglich sein, die Streitaxt als Axt zu deklarieren, so dass sie dann vermutlich in Schweif nicht länger ausschließlich für Krieger nutzbar wäre. Getestet habe ich das bisher aber noch nicht.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"