Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
Jup, aber den Link hatte ich nicht mehr und ich wusste nicht, wo ich suchen soll. Google hat nichts Brauchbares ausgespuckt. Also danke für den Link! :)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Hallo an alle,

ich habe heute Morgen gerade gemerkt, dass sich mein aktuelles Savegame nicht laden lässt.
Alles, was ich bekomme, ist ein Blackscreen und freundlicherweise noch die Versionsnummer.
Das ist mir in 15+ Jahren DSA noch nicht passiert.
Mit dem Savegame-Editor von tommy lässt sich das Ganze öffnen und alles wird normal angezeigt
bis auf einen Charakter, der einfach fehlt. Super, denke ich mir, dann wirds wohl an dem liegen, aber
der Charakter fehlt auch bei allen anderen Savegames, die alle problemlos geladen werden.
Danach habe ich noch versucht, verschiedene Versionen des Spiels mit Hex-Editor zu öffnen, konnte aber keine gravierenden Unterschiede feststellen. Ich weiss einfach nicht genau, nach was ich im Hex-Editor
suchen muss.
Gibt es hier irgendwelche Tech-Profis, die mir sagen könnten, welche Stellen des Files verhindern könnten, dass ein Spiel geladen wird ? Wo kann ich anfangen zu suchen ?
Ich würde das File gerne reparieren, da ich unglücklicherweise nicht allzu oft speichere und in dem Spielstand ca 1 Woche "Arbeit" steckt.

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben. ;)
Zitieren
Um welches Spiel geht es denn? Schicksalsklinge, Sternenschweif oder Schatten über Riva?
Zitieren
Sorry, ja gute Frage, die Schicksalsklinge ist gemeint.
Zitieren
Hi Eisenhilde :wave:,

Du könntest das gezipte Savegame und ein funktionierendes, möglichst aktuelles hochladen. Dann können wir hier miträtseln.
Zitieren
Wenn es darum geht, Änderungen zu erkennen zwischen zwei Spielständen, gibt es Hex Editoren, womit man zwei Savegames 'vergleichen' kann, um die Unterschiede angezeigt zu bekommen. Das hilft z.B. wenn man zwei in sehr kurzen Abständen hätte, und einer davon 'funktioniert'. Ob dir das persönlich weiter hilft, kann ich aber nicht sagen. Sorry.
Zitieren
Gerne kann ich das machen. Würde mich wirklich interessieren, wie sowas überhaupt passieren kann.
Ist das Euch auch schon mal passiert ? Ich hatte gedacht beim Speichern bin ich auf der sicheren Seite
und dann so eine Pleite. Vielen Dank schon mal jetzt an alle, die sich der Problematik annehmen wollen.

Liskor funktioniert noch und in Gudda(sunden) war dann Schluss.
Ich habe die Endungen in txt umbenannt, weil sich GAM's nicht anhängen liessen.

Fröhlicher Sonntag !!!


Angehängte Dateien
.txt   GUDDA.txt (Größe: 125,5 KB / Downloads: 12)
.txt   LISKOR.txt (Größe: 123,79 KB / Downloads: 5)
Zitieren
Wenn ich mir die Spielstände im Hexeditor ansehe, dann sehen eigentlich beide auf anhieb sauber aus. Ich hätte jetzt auf einen, aus welchen Gründen auch immer, unvollständigen Schreibvorgang getippt. Könnte mal wer mit Schick auf der Platte ausprobieren, ob es bei ihm/ihr auch nicht geht?
Zitieren
Aaalso...

Bei mir funktioniert der Spielstand "Gudda" nie - das Programm hängt sich dann einfach auf und zeigt nur noch den Bildschirm vor Laden des Spielstandes.

"Liskor" lässt sich laden - auffällig ist nur, dass die Helden jeweils Abenteuerpunkte von 70.000 oder mehr haben - bei Stufe 5 oder 6.

Eventuell ist hier irgendwas schief gegangen...
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(19.11.2018, 21:53)Alrik Alrikson schrieb: auffällig ist nur, dass die Helden jeweils Abenteuerpunkte von 70.000 oder mehr haben - bei Stufe 5 oder 6.

Eindeutig ein Spielstand aus "Blade of Destiny" und nicht aus "Die Schicksalsklinge".
-> http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...of_arkania
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(19.11.2018, 21:57)Crystal schrieb:
(19.11.2018, 21:53)Alrik Alrikson schrieb: auffällig ist nur, dass die Helden jeweils Abenteuerpunkte von 70.000 oder mehr haben - bei Stufe 5 oder 6.

Eindeutig ein Spielstand aus "Blade of Destiny" und nicht aus "Die Schicksalsklinge".
-> http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...of_arkania

Da bin ich mir nicht sicher, da nach Verlassen des Tempels ein Stufenaufstieg erfolgt. Allerdings hatte ich keine Lust zu schauen, wieviele da nun kommen. Meine Vermutung war, dass die AP durch HEXen erhöht und dabei sonstwas zerstört wurde. :think:

EDIT: Habe es nun doch mal ausprobiert, es scheint kein "Blade of Destiny"-Spielstand zu sein. Der Anführer hat knapp 80.000 AP und kommt damit auf Stufe 20.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Es sind ja auch keine höheren Stufenaufstiege möglich als 20, sonst würde er in Schick konstant weiterleveln, bis die Stufe für 80k AP erreicht wäre.
In BoD würde er bei Stufe 6 stehenbleiben, weil der Levelup mit 75k bereits erreicht ist, der Aufstieg zur Stufe 7 erst mit 105k vollzogen wird.

Für mich ganz klar ein BoD-Spielstand und nochmal ein Appell an alle Mitleser: keine sprachlich verschiedenen Savegames mischen, außer ihr wisst genau, was ihr tut.


EDIT:
Hier meine beiden Lösungsvorschläge:
1. mit den Savegames "Blade of Destiny" weiterspielen. Oder...
2. wenn BoD nicht mehr vorhanden, mittels HEX-Editor (hier im Forum erhältlich) die AP aller Helden auf deutsche Verhältnisse anpassen. Sprich, jedem Helden gemäß seiner Stufe 6 ~1800 AP geben und damit die Schicksalsklinge weiterspielen
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
aber die maximale Stufe ist doch 21 nicht 20.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Ich hatte versucht, das Savegame Gudda (als .GAM) mit dem englischen Blade of Destiny zu laden, aber es wurde gar nicht erst als Savegame erkannt, obwohl es neben anderen Savegames im selben Ordner lag. Oder müsste ich da noch ein anderes File ändern?
Zitieren
(20.11.2018, 13:15)aeyol schrieb: Ich hatte versucht, das Savegame Gudda (als .GAM) mit dem englischen Blade of Destiny zu laden, aber es wurde gar nicht erst als Savegame erkannt, obwohl es neben anderen Savegames im selben Ordner lag. Oder müsste ich da noch ein anderes File ändern?
Im Spiel selbst muss es ein Savegame mit dem identischen Namen geben. Ich mache das so: Spielstand unter z.B. Gudda speichern, Spiel verlassen, das runtergeladene Savegame einfügen und ersetzen, Spiel wieder starten.

Wichtig ist also, dass im Spiel selbst der Name vorhanden ist - ein reines Rüberschieben der Datei in den Ordner lässt das Spiel das Savegame nicht erkennen, wenn nicht schon ein Savegame-Slot mit dem entsprechenden Namen angelegt wurde.

PS: Auch auf die Leerzeichen im Dateinamen und im Savegame-Menü des Spiels achten: GUDDA.GAM ist nicht dasselbe wie GUDDA___.GAM

EDIT: Oder die Datei GAMES.NAM entsprechend ändern, das geht natürlich auch.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(20.11.2018, 10:49)Lippens die Ente schrieb: aber die maximale Stufe ist doch 21 nicht 20.

Nein, in Die Schicksalsklinge gibt es einen Bug der verhindert das Charaktere von der 20. in die 21. Stufe aufsteigen.
Zitieren
Hmhm ... GUDDA zeigt bei mir auch sowohl in Blade of Destiny als auch in Schicksalsklinge einfach nur einen schwarzen Bildschirm.

Nur der Vollständigkeit halber. Weiterhelfen kann ich da leider nicht.
Zitieren
BrightEyes hat bei 5 Helden den Gegenstandszähler korrigiert, der Waldelf ILMARI bleibt kaputt stehen. Tommys Editor kann zumindest nach BrightEyes-Anwendung den LISKOR-Spielstand einladen, ILMARI ist aber nicht editierbar. Ich kann das LISKOR-Savegame zwar laden und Ilmari im Spiel sehen, aber seine AP kann ich nicht anpassen. Er müsste alleine den Stufensprung bis 20 machen, die andern können auf 5 bzw. 6 stehenbleiben, mit Tommys Editor kam ich an deren AP-Konten ran und habe die AP an das deutsche Spiel heruntergebrochen. Spielbar wäre es so, hänge das Savegame zur weiteren Verwendung an und klinke mich damit aus.

Der GUDDA-Spielstand bleibt dagegen komplett unantastbar. Sorry, da kann ich nicht helfen und Tommy, HenneNWH und TheClaw sind schon länger inaktiv. Eventuell können Shihan, Gaor oder jemand anders helfen...


Angehängte Dateien
.zip   LISKOR.zip (Größe: 31,55 KB / Downloads: 0)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ich kann die AP runterhexen, falls es daran liegt, und Du den reparierten GUDDA-Spielstand hochlädst...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste