Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler im Lösungsbuch
#1
Ist höchstwahrscheinlich nicht der richtige Platz für diesen Faden, aber ich finde keinen besser passenden.

Ich spiele gerade DSA 2 Gog-Version mit dem Lösungsbuch "auf den Knien" und mir fällt der eine oder andere Fehler dabei auf. Interessiert sich noch jemand für Fehler im Lösungsbuch?

In diesem Fall z. B. gehe ich lt. Lösungsbuch von der 3. Ebene, durch die ich die Blutzinnen durch den Geheimeingang betreten habe, nach OBEN in die 2. Ebene. Im Spiel aber gehe ich nach UNTEN in die 2. Ebene.
Zitieren
#2
Ich würde mal sagen, es ist nicht unüblich, dass sich auch in Lösungsbücher mal der ein oder andere Fehler hineinschummelt.

Als Threadtitel hielte ich allerdings "Fehler im Lösungsbuch" für angemessener. Denn es ist ja nicht gleich das ganze Lösungsbuch "falsch", nur weil an ein zwei Stellen mal etwas falsch geschrieben ist.

Ansonsten ja, interessant zu wissen wäre es durchaus, ob es mehr Fehler gibt als diesen.
Zitieren
#3
(04.05.2024, 13:44)Taktikus schrieb: Interessiert sich noch jemand für Fehler im Lösungsbuch?

Eher nicht. Ich gehe davon aus, dass du das Attic-Lösungsheft meinst? Dann tu dir gleich selbst einen großen Gefallen und verwende mindestens unser Fan-Lösungs-PDF, das du im NLT-Wiki runterladen kannst. Das PDF basiert auf den Inhalten des Wikis und des Forums, kann aber ab dem Zeitpunkt der Erstellung nicht mehr aktuell sein. Ist jedoch dem Original vorzuziehen, das gilt für alle drei Teile der NLT.

Allgemein gesprochen:
  1. Die Qualität der Attic-Hefte waren der Grund, dass ich mit Lösungen und Forum online gegangen bin
  2. In den knapp 20 Jahren, die wir hier schon verbracht haben, haben sich nahezu alle Dinge gefunden, die man wissen muss. Ich schreibe "nahezu", damit ich mich nicht festnagle, aber davon überzeugt bin, dass es nichts mehr gibt, das erwähnt werden muss

Ansonsten findet sich hier sicher zu jeder Ungereimtheit der passende Beitrag. Und falls du doch noch was Neues findest, kannst du diesen Faden weiterverwenden. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Es ist eigendlich traurig das die Lösungen + Karten in den damaligen Computerzeitschriften oft besser (und richtig) waren als die offiziellen Lösungsbücher zu NLT1 & 2.
(Vielleicht war das auch absicht damit die Schummler es nicht zu leicht haben... wobei ich meine bie NLT2 ging es noch.
Der Rat das Rad in den Finsterkoppen L5 hätte ruhig deutlicher sein können!
Übrigens, auch die Karten im Lösungbuch Pool of Radiance (AD&D) sind fehlerhaft (u.a. Türen falsch gesetzt) ... scheint damals "normal" gewesen zu sein.

Dazu noch ein großes Lob an die tollen Lösungshifen hier, ebenso Kunars Sternenschweif-Reiseführer. :thx:
Zitieren
#5
Den Titel eines Fadens ändern kann ich wohl nicht, wüßte nicht wie, aber wg. mir kann der gerne geändert werden, z. B. in "Fehler im Lösungsbuch" oder so (falls das jemand kann).

Ich bin eig. schon seit ewig bei Hilfen für die NLT immer nur hier unterwegs, aber von wem die Hilfen sind bzw. ob da eine offizielle Hilfe dabei ist weiß ich so nicht. Deshalb hier die beiden Hilfen, die ich verwende:

http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...nenschweif

und

http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/li...gsbuch.pdf

Sieht für mich eher nicht nach nem offiziellen Dokument aus, aber genau weiß ichs nicht.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe nur wenige Fehler gefunden, also der Vollständigkeit halber ...

- Seite 103 Zitat "Demian dem Geweihten des Rahja-Tempels (10)" muß lt. Karte statt der (10) die Zahl (07) haben.

- Seite 123 Zitat erster Satz "Alles ist ruhig, als Sie die Treppe (38) hinaufkommen" beim Wechsel von der 3. zur 2. Ebene.

Nach Spielgrafik und der Textbox geht man aber von der 3. zur 2. runter, nicht rauf. Die anderen Stellen des Wechsels von 3. zur 2. sind mMn genauso falsch, auch wenn ich sie jetzt nicht zitiere. Das Dokument ist soweit ich weiss in sich richtig, verwendet nur immer die falsche Richtung. Beim Wechsel 2. zu 1. bin ich jetzt noch nicht.

Damit wäre dann die 3. Ebene nicht die tiefste, sondern die höchste.

Ich versuche mal, einen Spielstand anzuhängen, womit das überprüft werden kann.


Angehängte Dateien
.zip   BLUTZINN.zip (Größe: 54,58 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#6
Ich war gerade beim rumspielen mit Atmon in Vorbereitung vom 3. Teil. Dabei ist mir aufgefallen, daß Atmon nicht überall gleich abgebaut wird.

Ich habe zum testen einem Waldelf und einer Magierin jeweils 5 Atmon zu essen gegeben. Dabei haben sich folgende Steigerungen ergeben:

Akrobatik von 2 auf 12 WE und von -3 auf 7 MA

alle anderen Werte auch jeweils + 10

nach einem Tag aber bei beiden

Akrobatik +8
Klettern bis Verstecken +6
Zechen +4

das bleibt auch so nach 15 Tagen Hotel, getestet

Bei Akrobatik wird also nur ein Kraut abgebaut, bei Zechen 3, bei allen anderen wie beschrieben 2

beim rekapitulieren ist mir aufgefallen, daß der Post wohl nach

https://crystals-dsa-foren.de/showthread...46&page=12

siehe #225

verschoben werden sollte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste